Immer Ärger mit den Nachbarn.....

Dieses Thema im Forum "Saxophon spielen" wurde erstellt von Saminia, 7.März.2017.

  1. Gelöschte Mitglieder 6478

    Gelöschte Mitglieder 6478 Guest

    Aus Erfahrung kann ich sagen, dass zwei Phänomene gehäuft auftreten, folgend die Vorstellung zweier archetypischer Beispiele:

    • Typ 1: Kommt der Nachbar auf dich zu und beschwert sich, und fallen während des Gesprächs irgendwann die Worte "Ich hab ja früher selber Musik gemacht, ich verstehe das.."
    - dann hat man die A-Karte gezogen. Hier greift der bekannte Spruch, im übertragenen Sinn: "»Wer in seiner Jugend kein Kommunist (Musiker) war, hat kein Herz, wer es im Alter noch immer ist, hat keinen Verstand.«
    Hat psychologisch gesehen was mit "Früher hab ich Musik auch deshalb gemacht, oder sogar genau deshalb, weil ich trotzig war, Rebell sei wollte. Jetzt, wo ich älter bin, hab ich kein Verständnis mehr dafür und verabscheue genau diese Leute" zu tun.

    • Typ 2: Menschen die zuviel Zeit haben, daher fallen in diese Kategorie oft Pensionisten. Wer sein Leben nicht auszufüllen versteht, die Arbeit nicht erfüllend genug ist, es an Ambition und Vorhaben fehlt im allgemeinen, der braucht eine Ersatzdroge.
    - das ist ein weit verbreitetes Phänomen und man erkennt es daran, wenn Menschen über andere Menschen hinter deren Rücken sprechen, meistens schlecht. Dieses "Hobby" ist wichtig, da es eine Ablassventilfunktion bietet und vor Krankheiten und Wahnsinn schützt.

    Darum wärs eig. wichtig, bevor man in ein Mehrparteienhaus einzieht, sich vorab zu informieren, wer aller dort wohnt :)
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9.März.2017
    Saminia gefällt das.
  2. GelöschtesMitglied11073

    GelöschtesMitglied11073 Guest

    Ich glaube ich würde den Nachbarn androhen mir ein Schlagzeug zu kaufen.
    Nee im Ernst,das Problem hier ist doch nicht die Rechtslage. Die ist doch eindeutig. Das Problem ist ,das man sich dann beim üben einfach nicht wohl fühlt und gehemmt übt,wenn man weiß das da jemand nur drauf wartet um zu meckern
     
    sachsin, Saminia, EstherGe und 6 anderen gefällt das.
  3. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Wenn man Recht hat, heißt das ja nicht notwendigerweise, daß man dieses auch gnadenlos durchsetzt.

    Saxophon zu üben ist nun in den seltensten Fällen ein Genuß für den Zuhörer. Tonleiterübungen, Akkordbrechungen, Obertonreihen.....hört sich nicht wirklich schön an. Auch das Einüben eines Stückes nicht. Selbst gut gespielte Stücke müssen in der Nachbarwohnung nicht unbedingt gut klingen.

    Dennoch gibt, wohlüberlegt, das vom Gestzgeber eingeräumte Recht ein Instrument, auch in einer Wohnung, zu lernen und zu spielen. Also darf man es in Anspruch nehmen, am Besten in Abstimmung mit den Mitbewohnern.
    (Notorische Nörgeler gehen mir dann aber auch am .... vorbei.)

    CzG

    Dreas

    P.S. Samstag wieder Saxstammtisch bei mir....mit Bandunterstützung.....da bin ich immer happy, daß das bei mir geht...:D
     
    Saminia gefällt das.
  4. GelöschtesMitglied725

    GelöschtesMitglied725 Guest

    Huuuup, genau so fühle ich auch!
     
  5. Roland

    Roland Strebt nach Höherem

    Ebenst. Wer es mir durch Klopfen, Klingeln oder andere Maßnahmen nicht ermöglicht, der verhindert, dass ich meine Wohnung vollumfänglich nutzen kann. Eigentlich müsste ich ja dann Schadensersatz verlangen. :)

    Studentenbude: kein Problem. Nachbarn waren tolerant, die Kneipe nebenan war auch nicht gerade leise, der Kindergarten direkt gegenüber auch nicht. und es war in der Haupteinflugschneise Busparkplatz => Öcher Weihnachtsmarkt. Und auf dem Platz die Straße runter gab es zweimal im Jahr Kirmes. Und ein paar hundert meter weiter ein Güterbahnhof. Also, Saxüben war kein Problem. :)

    Jetzt: Quasi eine Doppelhaushälfte. Nachbar klopft um punkt 22:01, wenn ich noch spiele, ist aber ansonsten ruhig und tolerant, Passt. Tagsüber hätten wir gegenüber noch einen Metall verarbeitenden Betrieb, direkt gegenüber .... ich übe trotzdem bei geschlossenem Fenster.

    Also konnte ich immer weitesgehend skrupelfrei muisizieren, das schätze ich sehr.


    Grüße
    Roland
     
  6. Bernd

    Bernd Gehört zum Inventar

    Gehst Du davon aus, dass es dort keine Mieterwechsel gibt?
     
    claptrane, kokisax und Dreas gefällt das.
  7. Gelöschte Mitglieder 6478

    Gelöschte Mitglieder 6478 Guest

    Gutes Argument, gerade wenn der neue Mieter die größten Probleme macht :)
    Trotzdem lässt sich was rausfinden. Alteingesessene Mieter werden wohl eher nicht so schnell ausziehen zB.

    Als ich auf Suche ging, war es mir wichtig dass ich ungestört Musik machen kann, soweit das halt geht.
    Bei einer Wohnungsbesichtigung kam es zB vor dass eine ältere Frau während der Besichtigung auf uns zukam - sie wäre meine Nachbarin gewesen - und anfing über dies und jenes zu schwätzen. Ich wusste instinktiv, mit der wirst du Probleme bekommen. Ich hätte sonst wahrscheinlich die Wohnung genommen :)
     
    Bernd gefällt das.
  8. Gelöschte Mitglieder 6478

    Gelöschte Mitglieder 6478 Guest

    Generell ist es gut, wenn die neue Wohnung an so wenige Nachbarwohnungen als möglich angrenzt - Dach- bzw. Erdgeschoß, abseitig gelegen in einer Nische oder Eckwohnung
    Die potenzielle Gefahr dass man Ärger bekommt verringert sich einfach bei nur einem Nachbar anstelle von drei.
     
    sachsin und claptrane gefällt das.
  9. claptrane

    claptrane Strebt nach Höherem

    Kann ich gut nachvollziehen, ich möchte mich auch nicht dauerbeschallen lassen.
    Mein Nachbar ist zb Rentner, der hat ein unglaubliches Talent dafür, den ungünstigsten Zeitpunkt zu finden, um seinen Rasen zu mähen, nämlich dann wenn ich mich über ausnahmsweise gutes Wetter freue und zb mal draußen Abendbrot essen möchte :)
    Ich bin in der Woche arbeiten, habe da schon viel Lärm um die Ohren.Wenn ich nach Hause komme, bin ich erstmal froh, wenn ich meine Ruhe habe.Mich würde es auch nerven wenn ausgerechnet dann jemand seine Trompete quälen muss.
    Warum nicht erstmal versuchen einen Kompromiss zu finden? Warum müssen manche Menschen immer mit dem Kopf durch die Wand ? Mein Gegenüber ist auch ein Mensch mit Empfindungen und Gefühlen, nicht nur ich !
     
    Sandsax, sachsin, Saminia und 3 anderen gefällt das.
  10. visir

    visir Gehört zum Inventar

    War vermutlich klug...
    Ich kam ja erst in der jetzigen Wohnung auf die Idee, mit dem Sax anzufangen - die Wohnsituation war für mich soweit einmal kein Kriterium, ob ich anfange. Hab allerdings auch noch nicht gewusst, wie laut das Instrument ist. Auf der anderen Seite höre ich von diversen Nachbarn diverses durch (meist nicht belastend, aber doch hörbar), zu diversesten Zeiten, also hatte ich von dem her schon wenig Hemmungen. Unter anderem höre ich hie und da diverse andere Instrumente...

    Nicht zwingend (insbesondere, wenn das Gebäude einen längeren Gang hat), dafür hast du aber deutlich höhere Heizkosten...

    Dieses Problem sehe ich jetzt noch bei keinem der hier schreibenden - wir schreiben über Gegenüber, die das noch nicht begriffen haben...
     
  11. Juju

    Juju Strebt nach Höherem

    Unsere Nachbarin hört und sieht sogar Dinge, die gar nicht existieren. Vor einigen Tagen klingelte sie Sturm und behauptete, mein Mann würde die ganze Nacht lang ihren Namen brüllen, er solle doch gefälligst damit aufhören. Und wir würden hier eine Katze gefangen halten, der er ständig mit einem Schlauch Wasser einflößt. Und die Ärzte im angrenzenden Krankenhaus haben es auch nur auf die Katzen abgesehen, die armen Tiere werden mit Kokain und Haschisch gefügig gemacht und dann stecken sie Nadeln in ihre Köpfe... ähm, ja genau... Die einzige, die Tag und Nacht brüllt und nachts unter unserem Schlafzimmerfenster auf Töpfen rumschlägt (um die Katzen anzulocken, logisch) ist übrigens sie. Ach ja, und die Ärzte haben gegen ihren Willen ein geheimes Lager in ihrem Dachboden aufgeschlagen (klar, können sich ja auch keine andere Unterkunft leisten, bei den Hauspreisen..) - täglich großes Kino, ich habe letzten Sommer den sozialpsychiatrischen Dienst verständigt, aber leider dreht sie gerade wieder richtig auf! Von unserem Studio bekommt sie übrigens nichts mit, sie ist annähernd taub!
    LG Juju
     
    sachsin, Saminia, ehopper1 und 3 anderen gefällt das.
  12. deraltemann

    deraltemann Strebt nach Höherem

    Also gibt es diese gelangweilten Rentner und Pensionäre nicht nur hier...
    Vielleicht sollten wir doch nicht so früh in Rente.... manche vertragen das einfach nicht

    Ich hatte auch mal so erquickliche Nachbarn...Aber klares Wort zu rrechten Zeit schafft Ruhe und Behaglichkeit...
    Manchmal muss man da auch etwas politisch unkorrekt sein .... dannach wurde sogar gegrüsst...
    Klappt doch.
    Und ganz ehrlich auf solch Spassbremsen einfach keine Rücksicht nehmen...
    man mauss es nicht übertreiben aber auch nicht sin Leben madig machen lassen.

    In dem Sinne schöne Töne...
     
  13. kalleguzzi

    kalleguzzi Ist fast schon zuhause hier

    Hab ich ein Glück!

    Nachbar (50m entfernt) hört gerne Saxophon.
    Ansonsten rund ums Haus nur Wald!
    Draussen spielen ist wegen der Akustik auch super.

    Herzliche Grüsse aus dem Wald
    kalle
     
    sachsin, Saminia und claptrane gefällt das.
  14. last

    last Strebt nach Höherem

    Kann ich mal vorbeikommen?

    :) last
     
    Saminia gefällt das.
  15. kalleguzzi

    kalleguzzi Ist fast schon zuhause hier

    Gerne!
    Mein deutsche Bier ist schon lange alle! Ich brauch Nachschub!
     
    Saminia und claptrane gefällt das.
  16. last

    last Strebt nach Höherem

    ...OK! Ich nehm Dich beim Wort... :D Bier bring' ich gerne mit! :roflmao:

    :) last
     
  17. Kersche

    Kersche Ist fast schon zuhause hier

    Ich hab zum Glück ein Haus. Meine Töchter wohnen oben. Die eine sagt nix, die andere mobbt mich regelrecht, wenn ich spiele. Man höre es oben genau so laut wie unten. Also spiele ich nicht, wenn alle daheim sind. In einer Mietwohnung würde ich ebenfalls nicht üben/ spielen, wenn ich wüsste, dass es stört. Wenn das Miteinander vergiftet ist, man verfeindet ist, sich nicht mehr grüßt, einen Anwalt dazwischen hat, die Gegenpartei sich auch laute Sachen einfallen lässt.... Horror. Ist es das wert? Ich sage nein.
    Kann ja auch sein, eine andere Partei hat ewig schreiende Kinder oder einen dauernd bellenden Hund. Ohje....
     
    claptrane gefällt das.
  18. nando

    nando Ist fast schon zuhause hier

    Moin Kalle,
    geht mir ähnlich. Nachbarn 100m in die eine Richtung und Bauernhof nebenan.
    Draussen spielen erwünscht und jedes Jahr zum Jahreswechsel erwartet.
    Freue mich schon jetzt auf ne Session im Garten unter den Eichen.

    Gruss André
     
    kalleguzzi und Saxfreundin gefällt das.
  19. Marko74

    Marko74 Ist fast schon zuhause hier

    Geil,
    das ist Rock'n Roll.
    Ist noch eine Wohnung frei in eurem Haus?
    ;-)
     
    Saminia und Juju gefällt das.
  20. kalleguzzi

    kalleguzzi Ist fast schon zuhause hier

    OK!
    2 Sixpacks JEVER
    und
    mindestens 10 Sixpacks Perlenbacher (LIDL)

    Herzliche Grüsse aus Schweden
    kalle
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden