Import von H4-Aufnahmen auf den PC; Höhen fehlen

Dieses Thema im Forum "Home- und Live-Recording, Tontechnik" wurde erstellt von stefalt, 23.Dezember.2015.

  1. stefalt

    stefalt Strebt nach Höherem

    Hi,

    ich habe gestern mit den H4 eine eigene Rhythmussektion aufgenommen. In 2 Spuren nacheinander Drums und Bass. Als ich die vom H4 erzeugten Spuren (beides WAV-Tracks) auf den PC importiert habe, fehlten die Höhen bzw.die Bässe sind extrem überhöht. Faktisch heißt das, das bei normaler Abhörlautstärke (mit gutem Kopfhörer, aber auch mit den Boxen) von Becken und HiHat praktisch nichts zu hören ist. Das ist sowohl in Audacity so, als auch im Windows Mediaplayer und VLC-Mediaplayer, was anders habe ich dann nicht mehr probiert....

    Ach ja, auf dem H4 selbst abgehört (mit dem selben Kopfhörer) ist alles OK.

    Kennt das jemand?

    Viele Grüße
    Stefan
     
  2. 47tmb

    47tmb Gehört zum Inventar

    Also mal nen Schnellschuss aus der Wenn - dann - Abteilung:

    Wenn das H4 anders klingt als alles andere, dann liegt es vielleicht an den Einstellungen am H4.

    Greets
    tmb
     
    stefalt gefällt das.
  3. bebob99

    bebob99 Strebt nach Höherem

    Dann kann eigentlich nur ein im Windows eingeklinkter "Sound Verböserer" Schuld sein. am File selber ändert sich ja nichts. Moderne Soundkarten Treiber haben gerne mal einen "ambient Processor", "stereo enhancer" und wasweisich alles standardmäßig aktiviert, damit das übliche Plastik Gedudel aus dem Internet voll und "schön" klingt und Dir beim Ego-Shooter die Ohren weg fliegen.
     
  4. stefalt

    stefalt Strebt nach Höherem

    Ja, das befürchte ich auch, aber was? Der Sound im H4 ist ja noch OK?!



    die Aufnahmen vom H1, von Audacity mit einem externen Mikro und auch die vom H4 mit dem integrierten Stereomikro, sind nach Import auf den PC einwandfrei, von daher habe ich noch nicht an die Soundkarte gedacht ....

    Ich versteh das nicht???! :frown::confused::confused:
     
  5. Rubax

    Rubax Strebt nach Höherem

    Noch ne Frage aus der Ecke "Sympromatik feststellen": haben die WAV-Files auf dem H4 und die in Windows die gleiche Größe? - Passiert das auch wenn Du das H4 als Speichergerät einbindest und di Dateien direkt vom H4 mit Windows abspielst? (z.B. durch anklicken)
     
  6. bluefrog

    bluefrog Strebt nach Höherem

    Und noch ne Frage: Wie "importierst" Du die Dateien? Falls sie über line out analog überspielt werden, kann einiges passieren.
     
  7. quax

    quax Gehört zum Inventar

    Würde mich der Frage von @bluefrog anschließen. Kopierst Du die Dateien selbst (Zb copy-paste) oder übernimmt das eine ominöse Windowsfunktion?

    LG quax
     
  8. stefalt

    stefalt Strebt nach Höherem

    Muss ich nachsehen, bin nur gerade im Büro, aber auf die Idee war ich noch gar nicht gekommen ..., DANKE für den Tipp.


    Ich öffne den Speicher des H4 als "USB-Speicher" und kopiere die Dateien mit Copy und Paste auf den Rechner, damit ich schneller arbeiten kann als immer über das USB-Kabel, die mal direkt zu starten werde ich aber in jedem Fall versuchen, sobald ich zuhause bin...DANKE für den Tipp.

    LG
    Stefan
     
  9. Otfried

    Otfried Gehört zum Inventar

    Moin,

    schau dir mal in Audacity die Eigenschaften der Dateien an, vielleicht ist da was schief gelaufen mit 16 vs 24 bit oder 41 vs 48 vs 96 kHz etc

    Gruß,
    Otfried
     
    stefalt gefällt das.
  10. DiMaDo

    DiMaDo Ist fast schon zuhause hier

    Mensch, selbst als MP3 mit 128 kBit dürften Files nicht so besch... klingen wie oben beschrieben.
    Ich würde eher darauf tippen das Windoooofs irgend was bei der Wiedergabe verhunzt. Sonst
    müssten die Files auf dem gleichen Kopfhörer am Rechner genau so klingen wie am Zoom.

    Just my 2 ct.
     
  11. bebob99

    bebob99 Strebt nach Höherem

    Das heißt also, die betroffene Aufnahme wurde mit externen Mikros aufgenommen, nicht mit den eingebauten? Hast Du möglicherweise eine 4-Kanal Aufnahme? Dann würde das Zoom 2 Wav files machen, die im internen Menü nur als ein File auftauchen. Ich würde meinen, dass das über USB schon als zwei Dateien sichtbar ist, wovon man dann zumindest die richtige Datei kopieren muss.

    Dein Problem wäre auch erklärbar, wenn Du am PC die Aufnahme der internen Mics hörst, die ja ganz anders positioniert waren.
     
  12. stefalt

    stefalt Strebt nach Höherem


    ich gehe über die XLRs vom Drumcomputer direkt in den H4 (Stereo out auf Input 1&2 auf Spur 1), dann mit dem E-Bass über eine der Kombi-XLR-Buchse direkt per 6,3mm Klinke auf die 2.Spur (mit Playback der 1. Spur in Kopfhörer. Jetzt habe ich in dem "Projekt", wie es auf dem Zoom heißt, 2 einzelne WAV Dateien (Schlagzeug - Track01) und Bass (Track 02). Es sind verschiedene Kabel und Eingänge bei der Aufnahme, dennoch das selbe Ergebnis, am H4 selbst dürtfe es damit nicht liegen!

    Es klingt auch nicht nur irgendwie anders oder schlecht, sondern tatsächlich so, als sei alles über ca. 1500Hz abgeschnitten ist, ich kann mir aber nicht erklären wo das herkommt. Es gibt keinen Eingangs EQ in Windows (glaube/hoffe ich)

    Freundliche Grüße
    Stefan
     
  13. stefalt

    stefalt Strebt nach Höherem

    Ein Zwischenbericht:

    am, Laptop (WIN 7 Prof) ist es wie am H4, alles Top. Nur an meinem Hauptrechner (WIN 10) fehlen die Höhen. Die Frequenzenspektren in beiden allen WAV-Dateien die selben, es muss also eine Wiedergabeproblem sein. Ich habe aber keine Ahnung, wo ich noch "drehen" kann. Hat jemand eine Idee?

    LG
    Stefan
     
  14. Otfried

    Otfried Gehört zum Inventar

    oh je, was haben die da wieder eine Sch.... programmiert, ist echt ein Trauerspiel
     
  15. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    @stefalt

    Windows 10 deinstallieren und neu runterladen.....:cool:

    CzG

    Dreas
     
  16. stefalt

    stefalt Strebt nach Höherem

    So Abschlussbericht:

    es geht wieder, vielmals :danke: an alle die Tipps für mich hatten.

    Warum es jetzt wieder geht, kann ich nur vermuten. Ich habe Windows "Groove" (oder so ähnlich) als Standardsoftware für WAV-Files deaktiviert. Das war es wohl, aber wieso das auf Audacity durchschlägt :-?:-?:-?
    egal, jetzt schnapp ich mir meinen Bass und dann wird eine neue Rythmussection eingegroovt .. :smile2:, damit ich morgen dazu saxen kann...

    Grüße
    Stefan
     
    Rick, Dreas und bluefrog gefällt das.
  17. bebob99

    bebob99 Strebt nach Höherem

    OK. Fehler eingekreist. Klingen andere Musikstücke oder Audio Dateien bei Dir am PC normal oder zeigen sie das gleiche Problem?
    Lade Dir mal ein "weißes Rauschen" oder einen "Sweep" von der Seite: http://www.audiocheck.net/testtones_highdefinitionaudio.php
    Da sind Samples drauf die gehen bis 100KHz Die Nagelprobe für jeden Spektrum Analyzer.

    Ahh, hat sich überholt. War wohl ein "Microsoft ist beleidigt, wenn Du nicht deren Tools verwendest. Sollst schon sehen was Du davon hast" Problem.
     
    stefalt gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden