Impro für Take Five: Skalentheorie / welche Noten "passen" weitgehend?

Dieses Thema im Forum "Improvisation - Harmonielehre" wurde erstellt von Dan, 18.September.2009.

  1. Dan

    Dan Ist fast schon zuhause hier

    Hallo nachdem ich über die Suchfunktion nichts passendes gefunden habe, möchte ich Euch um Rat bitten:

    Ich möchte Take Five am Tenorsaxophon improvisieren.

    Meine Noten haben ein b als Vorzeichen, also F-Dur.

    Die Akkorde wechsel hauptsächlich zwischen Dm und Am7
    --> Mir wurde gesagt d, f, a bzw. a, c, e und a passen. daher.

    ...gibt es auch eine Skale, die dazu passt? z.B. G Dur oder Moll- Pentatonik?

    Danke Euch schonmal für Eure Antworten!

    Dan
     
  2. saxralle

    saxralle Ist fast schon zuhause hier

    Hi Dan,

    versuchs mal für DM = D-Moll-Dreikland mit d,f,a
    unf für Am7 = A-Moll-Septakkord mit a,c,e,g...

    Gruß
    Ralf
     
  3. Dan

    Dan Ist fast schon zuhause hier

    Hi Ralf,
    danke, dass deckt sich mit dem was mir gesagt wurde.... bis auf einen Fehler der sich bei mir eingeschlichen hat:

    Für Am7 soll es a, c, e und g heißen.

    ..hast Du noch nen Tipp für eine Pentatonik, die passt?

    Dan
     
  4. Brille

    Brille Strebt nach Höherem

    Denke, mit einer solchen Minimallösung ("Bilden wir mal die Schnittmenge und spielen immer die 5 Töne, die immer passen") kann man besonders über Take Five kaum befriedigend impron. Es wäre sinnvoller, sich die Skales eines jeden Taktes oder Halbtaktes auszunotieren und dann darüber zu spielen. Das ist zuerst natürlich wesentlich schwieriger, aber damit wird man dem Stück besser gerecht und hat damit eine umfangreichere Gestaltungsmöglichkeit.

    B.
     
  5. Dan

    Dan Ist fast schon zuhause hier

    @brille: Eben weil das von Dir genannte schwieriger ist, möchte ich erstmal mit wenigen Tönen anfangen.
     
  6. Reedirect

    Reedirect Ist fast schon zuhause hier

    Hi Dan,

    zusätzliche Spannung könnte man aufbauen, wenn man den B-Teil dazunimmt (das Stück ist ja eigentlich AABA) und nicht nur über Ebm (Dm) und Bbm7 (Am7) "philosophiert". Also für Bb transponiert: Bb Gm6/Am7 Dm7/Gm7 C7/Fmaj7 -/Bb Gm6/Am7 Dm7/Gm7 C7/Em7 -: Ist allerdings etwas mühselig, :-? aber man kann die Fingersätze der Melodie ja nutzen, ein wenig weglassen, umstellen und die chromatischen Elemente des B-Teils aufscheinen lassen.
    DAS bekannte Solo von Paul Desmond bewegt sich allerdings, wenn ich mich nicht verhört habe, auschließlich innerhalb einer äolischen Tonleiter in klingend Eb (also transponiert d,e,f,g,a,b,c). Nur mit dieser Tonleiter zu arbeiten, geht also auch. :idea: Eigentlich Brüll-einfach, Aber er ist ja auch ein ganz Großer gewesen was Ton und Timing anbetrifft. Unsereiner ist gut beraten, etwas mehr "Fleisch" beizupacken, um Spannung zu erzielen.

    Gruß
    Jo
     
  7. prinzipal

    prinzipal Ist fast schon zuhause hier

    man könnte natürlich durch die in der damaligen zeit stylischen akkorde durchnudeln und in der üblichen form :

    thema form form form form form form form usw. thema

    nächte nummer

    bleiben.

    war wohl schon desmond und brubeck zu langweilig, deswegen ist das lange solo bei ihnen immer die bluesskala.

    die wenigen umspielungen sind sicherlich keine #11#12#13#14#15#16 usw. funktionalitäten, sondern einfach gespielt.

    super solo zum raushören, übrigens !

    ;-)
     
  8. billy

    billy Ist fast schon zuhause hier

    Kreuz As (A) oder Pik As (A) sind beim Solo auch nicht dabei. ;-)

    Correctomundo!
     
  9. prinzipal

    prinzipal Ist fast schon zuhause hier

    gibts auch fleur de lis - as ?

    hier können doch einige französisch ...
     
  10. Reedirect

    Reedirect Ist fast schon zuhause hier

    Hi Dan,

    über den B-teil von Take Five zu improvisieren ist eigentlich auch überraschend simpel. Anbei eine sehr einfache Idee dazu nur mit leitereigenem Tonmaterial. Individuelle Phrasierung anheim gestellt. Da fällt Dir sicher schnell auch was Eigenes zu ein. ;-)

    Gruß
    Jo
     
  11. Dan

    Dan Ist fast schon zuhause hier

    Hi Reedirect,
    danke, da lässt sich wirklich einiges mit machen!

    Gestern hatte ich mich mit ner Kollegin zusammen gesetzt und mal ein paar Ideen angespielt: Das Hauptproblem ist mittlerweile das Rhythmusproblem: Ich falle wohl in einen 4/4 Takt zurück. -Kann mir auch nicht erklären wie ich das schaffe.
    Wenn ich mal nen Einstieg habe, kommen dann mittlerweile die Ideen, daher schreibe ich mir erstmal ein Solo, bzw. ein paar licks auf und spiel mit denen. ...aber wie gesagt: Der Rhythmus!

    Viele Grüße,
    Dan
     
  12. Reedirect

    Reedirect Ist fast schon zuhause hier

    Hi Dan,

    ja, das passiert. Den 5/4 Takt kann man verinnerlichen, wenn man ihn sich z.B. in 2 x 3 Achtel gefolgt von 2 Vierteln aufteilt (tatatat tatatat taa taa) und ständig vor sich hinsummt. Irgendwann macht's klick und man fällt nicht mehr aus dem rhythmischen Gefüge.

    Gruß
    Jo
     
  13. antonio

    antonio Gehört zum Inventar

    Reeddirect schrieb:

    da würde ich meinen, dass man sich weiterhin 4/4 verinnerlicht, nämlich 2 Achteltriolen gefolgt von 2 Vierteln ;-)

    Ein Rezept habe ich aber auch nicht gerade zur Hand für dieses Problem.

    antonio
     
  14. blower

    blower Kann einfach nicht wegbleiben

    Hi Dan!

    Ich musste mal 7/16-Balkan-Rhythmen spielen und da haben wir uns mit rhythmisierten Silben beholfen, um das in unser Mitteleuropäisches Blut zu bekommen: beim 7/16-Takt mit dem wundervoll-sinnvollen Satz:
    Im-mer wie-der ka-ka-du
    1 2 3 4 5 6 7

    Vielleicht funktioniert für 5/4-Takt ja ein Satz wie:
    Ich spiel wun-der-schön
    1 2 3 4 5

    viel Erfolg!
    blower
     
  15. lee

    lee Ist fast schon zuhause hier

    die klassiker haben sich früher mit "dallapiccola"
    geholfen; naja möglicherweise heute auch noch.
     
  16. the_ashbird

    the_ashbird Ist fast schon zuhause hier

    also ich finds für den anfang am hilfreichsten, sich einen ungeraden takt erstmal aufzuteilen. bei so nummer wie take five ist ja so zusagen ein gefühlter 3/4 takt gefolgt von nem 2/4 takt. wenn man sich dann das original einige male durchhört und schön sauber mit zählt (1.2.3 / 1.2) dann verinnerlicht man diese rythmik ziemlich schnell!

    auch bei 7/8 (oder 16tel) ists ja im prinzip nix anderes als eine beliebige aufteilung "herkömmlicher" taktarten. (meist wohl 4/4 und 3/4 oder umgekehrt). ein musterbeispiel für nen rythmisch sehr eleganten 7er-takt wäre zB unsquare dance von dave brubeck! sehr heiße nummer und insgesamt sehr "fließend"...

    lg phi
     
  17. Dan

    Dan Ist fast schon zuhause hier

    :danke:
    an alle!

    "Ich spiel wun-der-schön
    1 2 3 4 5"

    ...find ich super, da muss ich immer dabei schmunzeln, auch wenn es mal nicht klappt!
    -kann ich momentan gut gebrauchen, trotz enormen Aufwand (für meine Verhältnisse) in den letzten Wochen komme ich (zumindest gefühlt) nicht besonders schnell weiter.

    ...ich werde berichten, wenn es klappt und ich ein solo spiel, für das ich micht nicht mehr schäme ;-)

    Viele Grüße
    Dan
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden