1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Biete Improkurs 2 - 12 Jazzstandards

Dieses Thema im Forum "Unterricht" wurde erstellt von jazzwoman, 22.November.2017.

  1. jazzwoman

    jazzwoman Ist fast schon zuhause hier

    Hallo Leute,

    der jetzige Improkurs "Licks der Woche", in dem es hauptsächlich ja darum geht, das eigentliche Handwerkszeug zum Improvisieren (Skalen und Arpeggien) aufzufrischen und zu pauken und auf diese Weise das eigene Klangkonzept ein Stück weit zu verlassen und/oder zu erweitern, nähert sich dem Ende. Wer an dem Kurs Interesse hat, kann jeder Zeit einsteigen und ihn absolvieren. Ich persönlich empfinde es als sehr erfrischend, mal alles von vorne bis hinten durchzuspielen. (Mehr Infos dazu auf meiner HP)

    Für das nächste Jahr habe ich folgendes im Sinn: es gibt im Jazz bestimmte Kadenzen, die immer wieder vorkommen. Diese 12 Kadenzen, die mir vorschweben, möchte ich genauer betrachten und daher jeden Monat einen Jazzstandard präsentieren, mit dem wir uns einen Monat lang beschäftigen wollen. Dazu gibt es jede Menge Information zu dem Stück u.a. auch welche anderen Stücke sehr ähnlich aufgebaut sind, eine fundierte Analyse der Harmonien mit Tipps und Tricks, sowie eine Einführung in die Harmonielehre, ein paar interessante Einspielungen, die ich für hörenswert und besonders wertvoll halte, jeweils ein Playalong und ein Leadsheet zum eigenen Austesten und nun das Wichtige überhaupt: Transkriptionsaufgaben zu eben diesen Kadenzen/Einspielungen, die Euch dabei helfen, diese immer wieder vorkommenden Kadenzen zu verinnerlichen, während Ihr gleichzeitig die Jazzsprache wie die Muttermilch aufsaugt. Motto soll sein: weg mit den Übungen - jetzt wird gehört und die Jazzsprache gelernt.
    Die Kosten für diesen Jahreskurs betragen 96 Euro, sprich 24 Euro pro Trimester. Eigentlich kann da so ziemlich jeder jazzinteressierte Spieler mit ausreichenden Kenntnissen auf dem Saxophon mitmachen. Die Transkriptionen werden unterschiedlich schwer sein (leichtes bis fortgeschrittenes Spielniveau).

    In diesem Kurs kann man, wie bei den Licks der Woche auch, zu jeder Zeit einsteigen, jedoch wäre es schön, wenn einige Teilnehmer bereits amAnfang dabei wären, damit ich nicht so ins Leere spreche :)

    Schreibt mir einfach eine PM (jazzwoman).
    Vielen Dank,
    Lille

    www.saxophoneworkout.de
     
    Zuletzt bearbeitet: 11.Januar.2018
  2. Frosch1972

    Frosch1972 Schaut öfter mal vorbei

    Hallo Lilli,

    das hört sich auf jeden Fall interessant an!

    Kannst du vielleicht noch etwas zum Ablauf sagen?

    VG

    Michael
     
  3. jazzwoman

    jazzwoman Ist fast schon zuhause hier

    Du erhälst einen gesonderten Zugriff auf meiner Seite. Auf dieser gesonderten Seite werde ich alles veröffentlichen, was zum Lernen notwendig ist, sprich Tutorials, Hörbeispiele, Analysen, Einspielungen, Anweisungen und Aufgaben, Playalongs, Leadsheets, Harmonielehre, Transkriptionsaufgaben, etc. Du arbeitest einfach Punkt für Punkt alles ab und hast einen Monat lang Zeit, ehe die nächste Herausforderung auf Dich wartet. Auf die einzelnen Kursinhalte hast Du das ganze Jahr über Zugriff, so dass Du auch immer mal zurück gehen kannst.

    Du kannst mich auch über meine Homepage kontaktieren und mir eine Nachricht senden ("nur eine Frage stellen" auswählen).
     
    Zuletzt bearbeitet: 27.Dezember.2017
  4. Frosch1972

    Frosch1972 Schaut öfter mal vorbei

    Danke für die Information! Und wie meldet man das zurück was man daraus gemacht hat?
     
  5. jazzwoman

    jazzwoman Ist fast schon zuhause hier

    Einen Tages auf einem Konzert mit deiner Band. :)
    Scherz beiseite, Einspielungen können auf der Seite gepostet werden oder in einer eigens gegründen Gruppe auf Facebook. Ist aber kein Muss.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3.Dezember.2017
  6. jazzwoman

    jazzwoman Ist fast schon zuhause hier

  7. Frosch1972

    Frosch1972 Schaut öfter mal vorbei

    Bin dabei! Freue mich schon! Lg MW
     
    jazzwoman gefällt das.
  8. jazzwoman

    jazzwoman Ist fast schon zuhause hier

    Klasse. Ich hoffe, es finden noch einige Leute den Weg zur Anmeldung. Denn es wird hochinteressant. Das kann ich versprechen.
     
  9. jazzwoman

    jazzwoman Ist fast schon zuhause hier

    Wenig Plätze nur noch!
     
  10. jazzwoman

    jazzwoman Ist fast schon zuhause hier

    Jetzt geht es los! 2 Plätze noch frei.