Improvisation / Solo in für Tenorsax Hawaii Five-O

Dieses Thema im Forum "Improvisation - Harmonielehre" wurde erstellt von Sax-Bine89, 31.Januar.2018.

  1. Sax-Bine89

    Sax-Bine89 Schaut nur mal vorbei

    Hallo liebe Saxer,

    ich habe mich eben neu in diesem Forum angemeldet, weil ich hoffe, dass ihr mir ein paar Tipps zu meinem Impro-Solo bei Hawaii Five-O geben könnt. Ich spiele seit 18 Jahren Tenorsaxophon in einem "Jugend"blasorchester, ich bin also kein Vollprofi und habe außer früher im Saxunterricht auch nie groß improvisiert, sondern nur vom Blatt gespielt. Die letzten 8 Jahre hatte ich leider studiums- und berufsbedingt nicht mehr viel Zeit mich außerhalb der Orchesterproben und Auftritten mit meinem Sax zu befassen, sprich Improvisationsübungen und Theoriekenntnisse in Pentatonik, Bluestonleitern etc. liegen in weiter Ferne.... ;-)

    Um mich nun mit dem Solo anzufreunden, habe ich mir als erstes mal die Akkorde, die über den Takten stehen aufgeschrieben und mich wieder ein bisschen in die Thematik eingelesen. Trotzdem bin ich mir noch nicht ganz sicher, was ich nun spielen soll / kann und habe ein paar Fragen an Euch:

    - Sind die Akkorde, die über den Takten stehen so notiert, wie sie klingen sollen oder wie ich sie spielen soll?
    - Das Vorzeichen b wird dann in den einzelnen Akkorden aufgehoben oder? (z.B. G-Dur: g-h-d-g)
    - Kann ich grundsätzlich alle Töne der Tonleitern der notierten Akkorde spielen oder spiele ich hier eher Bluestonleitern / Pentatonik / Dreiklang?
    - Ich habe vom Rythmus her eine ungefähre Idee wo es hingehen soll, macht es Sinn, sich sowas aufzuschreiben?

    So ich glaube das wars erst mal. Ich hoffe meine Fragen sind nicht allzu doof, aber wie gesagt, die Theorie und Improzeit, liegt ziemlich weit hinter mir...

    Danke Euch im Voraus für Eure Antworten!

    Viele liebe Grüße
    Bine :)
     

    Anhänge:

  2. 47tmb

    47tmb Gehört zum Inventar

    HiHo,