Improvisieren?

Dieses Thema im Forum "Improvisation - Harmonielehre" wurde erstellt von Gast, 21.September.2009.

  1. saxolina

    saxolina Strebt nach Höherem

    Ich hatte heute mal wieder Unterricht, ähm, mal wieder nicht geübt, was ich sollte, sondern nur ein bisschen für den Marching Band Gig letzten Sonntag die Stücke wieder ein bisschen hervorgeholt, nach der langen Sommerpause.

    Und dann: Tenor Madness, Thema wiederholen, mein Lehrer ans Klavier und los gings.
    Uuups, wie war das noch mal, ah ja, steht ja da, 4 Takte G7, 2 Takte C7, dann G7, dann Zwischendominante auf den Am7, D7, G7 usw.

    Ich habe mich an die Beiträge hier erinnert und mal versucht, ganz einfach anzufangen: Zunächst mal nur mit den Grundtönen der Akkorde gespielt, dann kamen automatisch Stimmführungsdinge aus den Fingern :)
    Dann mal Terzen und Septen dazu genommen, bewusst keine Skalen hoch und runter gespielt, und anerkennende Worte von meinem Lehrer bekommen :)

    Mit dem Thema und den Changes vor Augen ging das ganz gut, hin und wieder habe ich dann mal das Thema nur leicht variiert, dann mal das eine oder andere Klavier-Motiv meines Lehrers versucht aufzugreifen.

    Was gut war, war, dass ich nie "lost" war, sondern immer wusste, wo ich mich befand :-D

    Der langen Rede kurzer Sinn: Nicht zuletzt aufgrund Eurer Anregungen war es ein durchweg positiver Improvisationsversuch meinerseits!

    Hoffentlich geht es weiter so...

    Grüße
    Saxolina
     
  2. saxfax

    saxfax Strebt nach Höherem

    Schick, dann habe ich ja noch Hoffnung. Die Voraussetzung
    bringe ich ja locker mit ;-)

    Sieht ganz so aus, dass Du auf dem richtigen Weg bist, fein...

    besten Gruß
    saxfax
     
  3. HeinTS

    HeinTS Schaut öfter mal vorbei

    @ saxolina
    super, daß Du Dich in Deiner letzten Stunde an einige Sachen erinnern (Terz-Sept) und gegen Lehrerlob eintauschen konntest! :applaus:
    Habe mich in den letzten Tagen sehr zurückgehalten, weil ich bei den tollen Beiträgen lieber auf der Schülerseite saß und viel dazugelernt habe.


    @ saxfax
    Deine Signatur (HALT den Dieb - halt DEN Dieb - halt den DIEB) ist eine super Eselsbrücke für den rhythmischen Einstieg in Impro-Phrasen - immerhin schon drei verschiedene Möglichkeiten!
    Selbst "gebastelt" oder gibt es eine "fertige Sammlung" ???

    Vielleicht kennen andere ähnliches?

    Gruß
    HeinTS
     
  4. saxfax

    saxfax Strebt nach Höherem

    Moin HeinTS,

    danke, aber die Ehre gebührt nicht mir sondern allein Peter Wespi, der uns damit auf dem Treffen in Freiburg im März rhythmisch auf die Sprünge geholfen hat. Und er hat noch mehr im Repertoire :)

    Besten Gruß
    saxfax
     
  5. Otfried

    Otfried Gehört zum Inventar

    Mein lieber Hein, diese Stunde hat nun wirklich noch lange nicht geschlagen :cool:

    Gruß,
    xcielo
     
  6. HeinTS

    HeinTS Schaut öfter mal vorbei

    :-x :sorry: Klassischer Fall von "verformuliert" ... außerdem habe ich schon wieder "dass" falsch geschrieben ... :pint:


    Aber nebenbei: auch die letzte "Unterrichtsstunde" wird kommen! :-o :klug:

    @ saxolina
    :p
     
  7. saxolina

    saxolina Strebt nach Höherem

    So gesehen könnte jede (Unterrichts-)Stunde die letzte sein, warum auch immer.

    Ich könnte plötzlich derart göttlich improvisieren können, dass ich keine weitere Stunde benötigte :-D

    Sagen wirs mal so: Man lernt nie auch (und nicht: Man lernt nie. Aus.)

    Beim nächsten Lichtblick in Sachen Impro melde ich mich wieder :)

    Grüße
    Saxolina
     
  8. saxolina

    saxolina Strebt nach Höherem

    Oh, Mist, ich wollte natürlich schreiben

    Man lernt nie aus.

    Sorry.

    Grüße
    Saxolina
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden