In The Mood für Big-Band-lose ...

Dieses Thema im Forum "Bücher / CDs / Noten / Playalongs" wurde erstellt von Saxoryx, 29.Dezember.2016.

  1. Rick

    Rick Experte

    Nee, DAS ist ja ganz eindeutig eine eigenständige Version, es ist ein Twist und versucht gar nicht erst, dem Glenn-Miller-Vorbild nahe zu kommen. Gefällt mir, ist witzig! :thumbsup:

    Das glaube ich, solche Zeiten habe ich ja ebenfalls aus meiner Jugend hinter mir.

    Habe "In The Mood" zum ersten Mal 1979 mit meiner ersten Teenager-Jazzband aufgeführt - allerdings auch in einer selbst arrangierten Version und damals noch als Pianist.

    Und ich habe "In The Mood" sogar schon mal live im Fernsehen gespielt, wohl 1990 im SDR 3 bei einem Empfang des BaWü-Ministerpräsidenten Lothar Späth, alle Bläserparts solo mit dem Tenor Sax - durchaus auch eine eigene Version! :D


    Launige Grüße zurück,
    Rick
     
  2. Rick

    Rick Experte

    Dir kann geholfen werden - der Arrangeur Jeff Hest hat sich nicht nur die Mühe gemacht, eine Reihe von Swing-Originalaufnahmen für Big-Band zu transkribieren, er bietet die Noten sogar als Einzelstimmen zum Kauf an, beispielsweise hier:
    Alto 1
    Tenor 1
    Für etwa € 11,- zzgl. Versand bekommt man die Original-Sax-Stimme von immerhin 7 super Songs, von Miller über Goodman bis Ellington. Als "backing track" nimmst Du einfach die Originalaufnahmen von YouTube. ;)

    Das freut mich, sehe ich genauso! :)

    Liebe Grüße,
    Rick
     
    Saxfreundin, bluefrog und flar gefällt das.
  3. Florentin

    Florentin Strebt nach Höherem

    Ich habe die Gelegenheit, in einer Big Band zu spielen, wo wir auch das im Repertoire haben. Und ich kann bestätigen, dass es sauschwer ist. Nicht technisch, aber von Phrasierung und Stilistik.

    Aber zum Glück ist das Stück beliebt, und da verzeiht das Publikum alles.

    Kleine Anekdote aus "good old Germany" nach Namibia: manchmal bei einem Big Band Auftritt beschweren sich Zuhörer, dass wir doch endlich wieder "wos Deitsches" spielen sollen. Dann spielen wir "In the Mood", und alle sind happy ...
     
    Rick gefällt das.
  4. Rick

    Rick Experte

    Nun, der Hauptfehler vieler Saxer besteht ja darin, dass sie nicht richtig binden und betonen, gerade wenn das Themen-Motiv über den Oktavwechsel rauf und runter verläuft, das kann durchaus mit technischen Mängeln zu tun haben. Man muss sich natürlich zuerst mal überhaupt des Problems bewusst werden, aber dann heißt es zu üben, bis alles sauber läuft.

    Schon wahr, aber das sollte keine Ausrede werden. ;)

    Schöne Grüße,
    Rick
     
    Bloozer und Pil gefällt das.
  5. Pil

    Pil Strebt nach Höherem

    Man könnt sich ja wirklich was aussuchen, was weniger schwer ist..
    ..dann gibt es halt auch noch den FunFaktor. :D

    Ich kämpf ja auch gerne mit CharlieParker, der dann meistens gewinnt :blackeye:
    Der nette Nebeneffekt wenn ich mir die Latte tiefer lege wäre dann also lockerer ..

    Auf das Thema BigBand kann ich nur mit Respekt antworten.
    Bei nur mal drei oder vier Musiker gleichzeitig ist das so wurscht wie gut ich alleine wäre.
    Da muss ich zugeben, dass ich da der größte Sünder fürs miteinander spielen bin. :sick:

    LG
    Pil
     
    bluefrog gefällt das.
  6. Paco_de_Lucia

    Paco_de_Lucia Ist fast schon zuhause hier

    @Saxoryx
    Da entschuldige ich mich mal in aller Form für die Späße, die Du hier glaubst, auf Kosten anderer machen zu müssen;
    Anbrüllen tu ich keinen, das hatte sich so ergeben, und glaub mir, ich weiß, wie die Zitierfunktion geht,.
    Da das aber ein privater Fun-Thread zu sein scheint,
    @Administrator - bitte lösche meinen Beitrag → vielen Dank
    ich dachte, das hilft einem, wenn die Kollegen da ihre Meinung kund tun.
    dann Spasst mal ruhig weiter,
    happy new year at al
    p.
    und ja: paco de Lucia ist der Jazz-Flamenco Gitarrist, und ja, ich bin auch Gitarrist, der nebenbei auch noch Sax spielt,
    das war jetzt mein Spass
     
  7. Wuffy

    Wuffy Gehört zum Inventar

    In The Mood......dat wär doch mal wat für'n TOTM, so'n Jahres-TOTM oder Dergleichen :)

    Müsste doch auch ohne Big Band gehen ?.....mehrstimmiger Saxophon-Satz mit sich selbst spielen zum Playalong ?

    Macht wer mit ????...leichtsinnige Frage in die Runde :)
     
    Rick und Paco_de_Lucia gefällt das.
  8. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    @Paco_de_Lucia

    Alles gut, finde ich. Da gehört nix gelöscht von Dir....:)

    CzG

    Dreas
     
    Paco_de_Lucia gefällt das.
  9. Pil

    Pil Strebt nach Höherem

    Und für die tranigste Version bekomm ich dann den Sonderpreis? :)
     
  10. saxpuu

    saxpuu Kann einfach nicht wegbleiben

    von unna de brigg: sonnerbreis gheart mia ...
     
  11. Pil

    Pil Strebt nach Höherem

    C3PO: von unter der Brücke: Sonderpreis gehört mir ?
    Alaska = Alles klar
    Kaninchen Bierham = Kann ich noch ein Bier haben
     
  12. Paco_de_Lucia

    Paco_de_Lucia Ist fast schon zuhause hier

    @Dreas danke Dir, aber ich versteh da wohl so manches nicht...und das Resultat: in Zukunft halt ich meine Klappe, und lese still mit, was nun ja nicht der Sinn eine Forums sein sollt.
    Ich kenn die Problematik, ich kauf mir grad 'in the mood' weil ichs fürs Alto ned hab, kostet nan halben Hunni, ja, ist mir aber wichtig...
    aber offenbar bin ich da einem Spassvogel aufsessen, naja, shit happens ;-) da muss i halt durch;
    a guads neiches Dir...
    @Wuffy Ja, in the mood, das wär was...überleg Dir viel. mal, wie wir das gemeinsam machen könnten...
    Am Ende gibts noch eine Forum-BB. cool
    keep groove;
    P.
     
  13. Saxoryx

    Saxoryx Strebt nach Höherem

    Mannometer! Was für eine Arbeit! Das ist schon sehr beeindruckend. Aber ohne Dich hätte ich das nie gefunden. Das ist toll!
     
    Rick gefällt das.
  14. Saxoryx

    Saxoryx Strebt nach Höherem

    Oder Du lernst einfach, die Zitierfunktion zu bedienen, @Paco_de_Lucia, statt hier die beleidigte Leberwurst zu spielen, weil Du so rumgebrüllst hast. ;) Was sollte das, kannst Du mir das mal erklären? Wolltest Du mich mit Deinem Gebrülle in den Boden stampfen, damit ich nie wieder etwas sage? Oder ist es einfach nur Deine Art zu brüllen?

    Also so etwas mag ich gar nicht. Ja, hier entstehen immer wieder Streits, die nicht sein müssten. Das Medium des Schriftlichen ist einfach nicht immer so eindeutig. Es fehlen Gestik und Mimik, die die Sache verständlicher machen, vor allem auch, wenn man etwas ein bisschen ironisch meint, das ist nun einmal so. Aber muss man den anderen deshalb gleich anbrüllen, wie Du es getan hast?

    Vielleicht bist Du ein Anfänger auf dem Computergebiet und kannst ein Forum nicht richtig bedienen. Bist technisch nicht so talentiert oder sonst etwas. Das ist alles nicht schlimm, kann man alles lernen. Aber zu faul dazu zu sein, den "Zitieren"-Knopf zu drücken und die Schuld dann dem anderen zuzuschieben, das ist nicht die feine englische Art.

    Benehmen und gegenseitiger Respekt halten ein Forum am Laufen, nicht Brüllerei.
     
  15. Saxoryx

    Saxoryx Strebt nach Höherem

    Sehr gut. :D Das hat mich jetzt so zum Lachen gebracht, dass es mir gleich den halben Tag gerettet hat. Die Namibiadeutschen bevorzugen allerdings eher Heino, muss ich sagen. Der kommt jedes Jahr und gibt hier ein ausverkauftes Konzert vor jubelnden Einheimischen (bzw. nur einem Teil davon natürlich, aber das ist schon immer weder verwirrend).
     
    Florentin gefällt das.
  16. quax

    quax Gehört zum Inventar

    tj.jpg
    Na dann nutze ich doch gleich die Gelegenheit, euch allen 'nen guten Rutsch zu wünschen.
    Und auch im nächsten Jahr immer schön weiter diskutieren.
    LG quax
     
  17. TitusLE

    TitusLE Ist fast schon zuhause hier

    Ich benutze jetzt mal die Zitierfunktion, um auch etwas dazu beizutragen. Das was du über das Schriftliche gesagt hast, kann ich nur unterstreichen. Das muss ich meiner Frau auch immer wieder sagen, wenn sie einen geschrieben Satz in gewisser Weise auslegt, er mit anderer Betonung aber auch einen ganz anderen Sinn ergäbe.
    Dass groß geschriebene Worte als Brüllerei ausgelegt werden, kenne ich auch. Ich bin aber auch viel online unterwegs. Vielleicht ist das @Paco_de_Lucia nicht und deswegen war ihm das bei seinem ersten Post hier im Thread nicht so geläufig und er hat es nicht als Brüllen gemeint. Drum spiele ich mich jetzt hier mal als Schiedsrichter auf und sage: Unentschieden! Die Zurechtweisung Paco_de_Lucias hätte auch in anderem Ton erfolgen können, wenn man ihm einfach mal guten Willen unterstellt hätte. Und Paco muss nicht gleich die beleidigte Leberwurst spielen, weil sein Post a) von der äußerlichen Form her und b) an mancher Stelle auch inhaltlich nicht ideal war. So, drum vergesst das Thema und geht wieder freundlich miteinander um. Ihr müsst euch ja nicht liebhaben. Aber eínander sch... finden wg. so einer Lappalie ist auch etwas übers Ziel hinaus geschossen.
    Und für Paco noch eine Gebrauchsanweisung für's Zitieren: Den zu zitierenden Text markieren. Dann erscheint ein Kontextmenü. Dort Zitieren auswählen und schon hat man im Antwortfeld alles was man braucht, um auf eine Textpassage gezielt antworten zu können.
    Euch allen einen guten Rutsch :pint:
     
    Rick und Paco_de_Lucia gefällt das.
  18. Ginos

    Ginos Strebt nach Höherem

    Hi Wuffy,

    die Idee ist gut, wobei das mit der Mehrheit ist leider so ne Sache...

    Gruß vom Filstal in den Schwarzen (Weissen?) Wald

    G
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden