" In The Mood "

Dieses Thema im Forum "Saxophon spielen" wurde erstellt von SAX2SAX, 27.Februar.2017.

  1. MrWoohoo

    MrWoohoo Ist fast schon zuhause hier

    Im Prinzip gebe ich Dir Recht, denke aber, daß zB staccato mehr betont als tenuto. Im Sinne von abgrenzen/hervorheben.
     
    quax gefällt das.
  2. quax

    quax Gehört zum Inventar

    Bin zu faul es selbst zu tun :)
    Lade Dir ein InTheMood-File in ein Audioprogram, wie meinerwegen Audicity. In der Wellendarstellung, schön vergrößert, erkennt man doch recht deutlich, ob und wie mit Dynamik, also Lautstärkeveränderungen, gearbeitet wird. Damit müssten doch alle Klarheiten zu beseitigen sein.
    LG quax
     
    gaga und bluefrog gefällt das.
  3. bluefrog

    bluefrog Strebt nach Höherem

    Das ist in der Sprache allerdings nur ein Mittel, um etwas hervorzuheben:

    Der Akzent (im 15. oder 16. Jahrhundert von lateinisch accentus eigentlich „das Antönen, das Beitönen“ entlehnt, einer Ableitung vom Verb accinere „dazu singen, dazu tönen“[1][2]; deutsch auch die Betonung) in der Sprachwissenschaft ist eine suprasegmentale Eigenschaft von Lauten, Wörtern, Wortgruppen und Sätzen. Sie dient der Hervorhebung von Silben, Wörtern, Wortgruppen und Sätzen. Spezifisch spricht man vom Wortakzent, bei dem eine Silbe hervorgehoben wird, bzw. vom Satzakzent, bei dem ein Wort hervorgehoben wird.
    Als Mittel kommen

    • dynamischer (Tonstärke),
    • melodischer (Tonhöhe) und
    • temporaler (Tondauer)
    Akzent zum Einsatz. (https://de.wikipedia.org/wiki/Akzent_(Linguistik))

    Aus offensichtlichen Gründen kommt für die Musik der melodische und der temporale Akzent nicht in Frage, vielleicht mit der Ausnahme, dass beim Rubato-Spielen bestimmte Töne langgezogen gespielt werden können.

    LG Helmut
     
    Rick gefällt das.
  4. antonio

    antonio Gehört zum Inventar

    Mann, ist das wieder eine akademische Diskussion. Man höre doch einfach mal, wie eine amtliche Band das spielt und suche möglichst dort hinzukommen mit den üblichen Verdächtigen der Tongestaltung. Dann ist gut und es ist egal wie man es genau benennt.

    Hört man es zu wenig gut, kann man ja das File auch erst mal langsamer laufen lassen, dann sollte es deutlich werden.

    antonio
     
    Dreas gefällt das.
  5. JES

    JES Gehört zum Inventar

    Ich bin da nicht ganz der Meinung von Bluefrog: ich finde temporalkann ich in der Musik auch betonen. Z.B. Swing. Spielt ihr da die betonte Note auch nur lauter?
    Den Rest habe ich schon versucht zu erklären.
    JEs
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden