1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Interessante Keilwerth-Familie

Dieses Thema im Forum "Saxophone" wurde erstellt von Stephan!, 14.Januar.2018.

  1. Stephan!

    Stephan! Schaut öfter mal vorbei

    Bei ebay bietet gerade jemand ein Sopran- Alt und Tenorsaxophon "The New King" an.
    Nach meiner von Kenntnis völlig unbeleckten Meinung aus der zweiten Serie mit Conn-Attributen....

    Besonders das Alt finde ich schön.....

    Wer kennt sich aus?
    LG Stephan
     
  2. slowjoe

    slowjoe Ist fast schon zuhause hier


    Was meinst mit Conn - Attributen? Die Dinger haben mit meinen Conns optisch so gar nix gemein......


    SlowJoe
     
  3. Stephan!

    Stephan! Schaut öfter mal vorbei

    Ich dachte den Klappenschutz der Becherklappen hätte ich da schon so ähnlich mal gesehen...
    aber - wie gesagt :o o:
     
  4. slowjoe

    slowjoe Ist fast schon zuhause hier

    Also bei meinem Ladyface Tenor sieht der Klappenschutz völlig anders aus....
    Und das Alto hat eindeutig Keilwerth - Klapppenschutze (schütze?)

    SlowJoe
     
  5. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Nein, überhaupt nicht....

    CzG

    Dreas
     
  6. Stephan!

    Stephan! Schaut öfter mal vorbei

    Na wenn du es sagst - aber irgendwo (und nicht auf einem Keilwerth) habe ich die schon mal gesehen, dieses drahtige Dreieck (ich hatte eben gedacht bei den Conns - weil Keilwerth ja auch schon mal für die gefertigt hat - allerdings später)
    Na gut...
    Bei Keilwerth war mir das neu..
     
  7. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    so sehen die bei Conn aus:

    image.jpeg

    CzG

    Dreas

    P. S. Ob die nach dem Verkauf der Firma 1969 das Design so weiter produziert haben weiß ich allerdings nicht.
     
    Stephan! gefällt das.
  8. Stephan!

    Stephan! Schaut öfter mal vorbei

    Danke. Ich hab auch ein bißchen geguckt: Martin hatte mal so dreieckige Geflechte, die vom Korpus rübergereicht haben. Waren aber filigraner
     
  9. Wuffy

    Wuffy Gehört zum Inventar

    Hallo,

    wie schon gesagt, dass hat mit dem Mercedes-Stern von Conn absolut nichts zu tun

    Das deutsche Hüller hatte aber auch auf dem C den gleichen Mercedes-Stern...wer hat da wohl (schon damals) von dem Anderen abgeguckt oder kopiert.

    Das New King ist ein altes Modell und hat ja noch die Becherklappen links....Keilwerth hat auch teilweise Bandmaterial statt Rundmaterial verwendet.

    Unten der typische Conn-Stern auf meinem 10M

    Gr Wuffy
     

    Anhänge:

    Stephan! gefällt das.
  10. Sandsax

    Sandsax Ist fast schon zuhause hier

    @Stephan!

    Wann hat Keilwerth denn für Conn gefertigt?

    Die dreieckigen Drahtbecherklappenkörbe wurden in ähnlicher Form von vielen Herstellern zwischen den 30er und 50er Jahren verbaut, allerdings nie von Conn.

    93A1DE2F-5D58-4B4B-8B3B-565D9C7194E9.jpeg
     
  11. Stephan!

    Stephan! Schaut öfter mal vorbei

  12. Wuffy

    Wuffy Gehört zum Inventar

    Hallo Dirk,
    ....klärst du bitte mal auf, was für tolle Blechles das sind ?

    Man lernt ja gerne dazu.

    Lg Wuffy
     
  13. Sandsax

    Sandsax Ist fast schon zuhause hier

    Danke!

    Von der Keilwerth Conn Connection wusste ich nichts.
    Fällt allerdings auch in eine Zeit, in der Conn nur noch ein Schatten seiner selbst war und schon lange nicht mehr als Hersteller professioneller Saxophone wahrgenommen wurde.
     
    slowjoe und Dreas gefällt das.
  14. Sandsax

    Sandsax Ist fast schon zuhause hier

    @Wuffy

    Oben ist das SML Coleman Hawkins Special von 1938, unten ein Selmer Radio Improved von 1935.

    LG
    Dirk
     
    Dreas gefällt das.
  15. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Genau, spätestens 1969 war Conn nicht mehr Conn, der Verfall begann aber schon....

    Gott sei Dank wiederholt sich Geschichte ja nicht.....oder doch????
    :eek:

    CzG

    Dreas
     
  16. TSax80

    TSax80 Ist fast schon zuhause hier

    Boah, was der Sandsax alles hat...
     
    RomBl und Dreas gefällt das.
  17. Sandsax

    Sandsax Ist fast schon zuhause hier

  18. TSax80

    TSax80 Ist fast schon zuhause hier

  19. albsax

    albsax Ist fast schon zuhause hier

    So sehen die dann bei Martin aus:

    LG
    Albrecht
     

    Anhänge:

  20. Gruenmicha

    Gruenmicha Kann einfach nicht wegbleiben

    Die Angebote sind übrigens alle beendet.