Interessent braucht Aufklärung

Dieses Thema im Forum "Saxophone" wurde erstellt von ziggy, 8.Juni.2004.

  1. ziggy

    ziggy Schaut nur mal vorbei

    hall erst einmal.
    ich komme aus österreich und bin 16 jahre alt.
    ich habe jetzt ca. 8 jahre violoncello gespielt und werde jetzt aufhören da ich einfach keinen spaß mehr daran finde.
    ein instrument welches mich aber schon immer gereizt hat ist das saxophon.
    jetzt spiele ich mit dem gedanken anzufangen zu spieln.

    hab da aber mal ein paar fragen:
    wieviele verschiedene saxophontypen (alt,tenor,...) gibt es und wie heißen die ?
    spielt man mit den verschiedenen typen verschiedene musik?
    wie lang dauert es wenn man unterricht nimmt ca. bis man schon ein bisschen herum spielen kann ?

    ich hoff ich nerv nicht zu sehr mit den fragen.
    danke mal im vorhinein.
    lg ziggy
     
  2. feo

    feo Ist fast schon zuhause hier

    Liebe/r Ziggy,
    wir freuen uns, dass sich wieder einer zum Saxophon bekennen will :-D
    Für die ersten Informationen helfen dir sicherlich ein stinknormales Musiklexikon.
    Außerdem gibt es hier eine FAQ-Seite die auch die wichtigsten Dinge und Probleme durchgesprochen.
    Es haben sich hier in letzter Zeit einige weitere Saxophonisten frisch ans Spielwerk gemacht, die haben schon entsprechende Fragen dsikutiert und da dieses Forum noch nicht so voll und unübersichtlich ist, könnte es dir helfen, dich durch dementsprechende Topics durchzulesen.
    Warum hast du den Spaß am Cello verloren?
    Hast du in einem Orchester gespielt?
    Celli sind doch wunderbar!

    schöne Grüße,
    Feo
     
  3. ziggy

    ziggy Schaut nur mal vorbei

    es freut mich einfach nicht mehr das zu spielen.
    außerdem hab ich nicht die möglichkeit so zu spielen wie ich möchteund was ich möchte.
    außerdem bin ich ein mensch der abwechslung braucht.
    und bevor ich mich jetzt in was verbeiße was mir nicht mehr freude macht würde ich gern was neues probieren.
    celli sind wirklich schön, ich hab eh auch ein eigenes und ich werde auch sicher nicht ganz aufhören aber mit dem unterricht hör ich mal auf.
     
  4. feo

    feo Ist fast schon zuhause hier

    Das kann ich nachvollziehen, hast du noch die Möglichkeit irgendwo Quartett (oder Orchester oder so zu spielen?)
     
  5. Doellcus

    Doellcus Ist fast schon zuhause hier

    Interessanter Wechsel! ;-)

    Ich halte das ja für zwei höchst unterschiedliche Instrumente, Sax und Cello. Aber manchmal braucht es einfach neue Impulse.

    Insofern: Anfangen!

    Noten wirst du sicher kennen. Infos zum Sax sind hier reichlich. Zu deinen Fragen: Ja es gibt unterschiedliche Saxophontypen. Die bekanntesten Sopran(Bb)(sop), Alt(Eb)(as), Tenor(Bb)(ts) und Bariton(Eb)(bs). Eigentlich nennt man sie auch so Die anderen Typen findest du in der FAQ des Forums.

    Die Musik könnte die gleiche sein, sieht man mal von der Tonlage ab. Das ist weniger eine Frage des Typs, eher des Musikers. Ich halte das Saxophon für eins der vielseitigsten Instrumente sowohl vom Klang als auch der Dynamik her.

    Wie lange dauert ein gewisser Erfolg? Hm, kommt sicher drauf an. Aber einfache Melodien in der normalen Lage von etwa 2 1/2 Oktaven gelingen recht schnell. Ich spielte sowas etwa nach 3 Wochen täglichem Üben von ein paar Stunden. Klanglich hat mich das zunächst zufrieden gestellt. Allerdings ermöglicht das Saxophon auch sehr spezielle Techniken, die vermutlich Jahre brauchen, um sie gänzlich zu beherrschen.
    Die Musiker, die ich kenne und öfter auf Konzerten solieren, Spielten das Sax im Schnitt etwa 9 Jahre lang neben der Schulzeit bei üblichem Üben. Profies üben schon mal eine spezielle Technik über mehrere Jahre..

    Es ist schwer vorauszusagen und wahrscheinlich höchst individuell. Charlie Parker war der Legende nach bei 15h täglichem Üben nach etwa 3 Jahren fertig (Was auch immer das heißen mag). John Coltrane übte immer also an einem Stück, sogar auf Konzerten, böse Zungen sagten ihm nach, dass er selbst in seinen Soli geübt habe;-) Er sagte von sich selbst, dass er einfach nicht aufhören könne. Du siehst, alles ist machbar. Viel Spass beim Einstieg1
     
  6. Toffi

    Toffi Strebt nach Höherem

    Dem kann ich einerseits beipflichten (sind nun mal sehr unterschiedliche Instrumentenfamilien), muss aber gleichzeitig widersprechen.

    1. wegen meiner persönlichem Vorliebe, die das Cello fast schon auf Augenhöhe mit dem Saxophon einstuft. Das liegt für mich daran, dass das Cello mich beim Hören ähnlich tief berührt wie das Saxophon - ich halte auch das Saxophon für das einzig legitime Instrument außer dem Cello, die Cellosuiten von Bach widerzugeben (hätte Bach das Saxophon gekannt, er hätte es geliebt, das sage ich als Kirchenmusiker aus voller Überzeugung!).

    2. wegen einer Vielzahl von Rückmeldungen durch Zuhörer bei Konzerten und Gottesdiensten, die meine Ansicht bzgl. der Cellosuiten voll teilten, und die im Klangbild eines Saxophonquartetts enorm viel Streicherklang gehört haben.

    Ich kann also nur sagen, bitte höre nicht auf, Cello zu spielen, aber bitte spiele auch Saxophon, beide Instrumente sind wundervoll!

    Alles Liebe

    Toffi
     
  7. Doellcus

    Doellcus Ist fast schon zuhause hier

    Ich kann da beim besten Willen keinen Widerspruch erkennen;-)

    Alles was ich sehe, ist ein junger Mensch, der sich seine eigenen Wege sucht. Gut so! Ob er das Cello ganz wegläßt oder nach dem Saxophon Abenteuer erneut wechselt, um bspw. Dirigent zu werden, ist doch völlig ihm überlassen;-).

    Ich schreibe es immer wieder gerne: Es gibt Musik für alle und jedes Instrument. Ein jeder finde das seine, um Jehudi Menuhin mal etwas frei zu zitieren.

    BTW Toffi, spielst du Orgel?
     
  8. Toffi

    Toffi Strebt nach Höherem

    Hallo Doellcus,

    stimmt, ich hatte auch echte Schwierigkeiten, eine ordentliche Formulierung für Zustimmung+Widerspruch zu finden, scheint mir auch nur knapp mangelhaft gelungen zu sein :roll:

    Was ich sagen will, ist, dass ich dir - besonders nach dem letzten Post, natürlich völlig zustimme, in meiner ganz persönlichen Wahrnehmung sind Saxophon und Cello aber halt sehr ähnliche, weil tolle Instrumente...

    Und jeder soll natürlich seinen eigenen Weg gehen, logo.

    Und schließlich:
    Ja, ich spiele Orgel, täglich und mit fast so großer Begeisterung wie Saxophon :)

    Alles Liebe

    Toffi
     
  9. ziggy

    ziggy Schaut nur mal vorbei

    also ich hab jetzt nochmal genau darüber nachgedacht und ich werde nicht aufhören cello zu spielen. ich liebe das instrument und habe es jetzt schon so lange gespielt und ich würde es mir später nicht verzeihn wenn ich aufhören würde. eine band die mich immer total anspornt ist apocalyptica. die sind natürlich einfach der wahnsinn!!!

    saxophon würde ich aber auch gerne probieren. aber das ist zeitlich zurzeit leider nicht möglich. ich muss sehr viel zeit in meine ausbildung (graphische, wien) investieren und da würden dann beide instrumente zu knapp kommen denke ich. da ist es besser wenn ich eins gscheit spiel.
    aber vielleicht wage ich mich ja doch nochmal ans saxophon.

    jedenfalls danke für eure hilfen!
     
  10. jogi_music

    jogi_music Ist fast schon zuhause hier

    Hi, Leute, ich stimme Euch zu!

    Mich verließ die Lust auf Flute nach zehn s e h r intensiven Jahren... aber ich habe sie nicht verkauft... und siehe da, nun nehme ich sie immer wieder an die Lippen...

    Also:
    Cello ruhen lassen? Ok.
    Saxophon anfangen? Ja!
    Instrument verkaufen ? Nie!
    Irgendwann nochmal checken? Ja!

    Herzlichst, Jogi
     
  11. Saxfreak

    Saxfreak Kann einfach nicht wegbleiben

    APOCALYPTICA!!!
    Diese Band wäre der einzige Grund warum ich zum Sax spielen aufhören würde und Cello beginnen würde, die sind einfach ein Wahnsinn!!!
    Find ich übrigens ziemlich leiwand von dir das du so einen differenzierten Musikgeschmack hast.
    Ich persönlich kenne niemanden der so wie ich einerseits Musik mit Sax (Funk, Jazz) und andererseits auch Metal hört
     
  12. ziggy

    ziggy Schaut nur mal vorbei

    ich werd jetzt mal den sax-hunger ruhen lassen (müssen).
    und werd mich voll aufs cello konzentrieren.
    meine lehrerin geht jetzt in pension (sie war echt verdammt gut) und ich hab jetzt nur angst dass irgendwas ganz schlechtes als neue/r lehrer/in kommt.
    das wär das schlimmste.

    find ich cool dass es auch noch andere menschen gibt die meinen musikgeschmack "teilen" ;-)

    und JA apocalyptica is einfach der wahnsinn! und ich komm heuer noch noch höchstwahrscheinlich in den genuss sie live zu sehn. jaaaaa!
     
  13. matThiaS

    matThiaS Admin Emeritus

    Das Saxophone läuft ja nicht weg.
     
  14. saxgang

    saxgang Nicht zu schüchtern zum Reden

    ................und wo ist das Problem ?
    Ich steh auch auf Hard´n Heavy und wenn ich die Kanne in die Hand nehme spiele ich Sinatra und andere alte Klassiker.
    Musik ist doch wenn es Spaß macht.

     
  15. saxgang

    saxgang Nicht zu schüchtern zum Reden

    Schade, doppelpost

     
  16. Saxfreak

    Saxfreak Kann einfach nicht wegbleiben

    Apocalyptica Live?!
    Wo wenn ich mal so fragen dürfte, ich würd die nämlich auch ziemlich gern mal sehn.
     
  17. Tim

    Tim Ist fast schon zuhause hier

    Kennt jeder Apocalyptica und kann sich was unter den vorstellen?

    Die waren übrigens letztes Jahr bei Rock am Ring.

    Ich hab fast alle Alben von denen!

    Doch es lebe das Sax!
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden