Intervalle singen lernen: Wie singt ihr die kleine Terz und kleine Sexte?

Dieses Thema im Forum "Improvisation - Harmonielehre" wurde erstellt von Gast, 14.Januar.2014.

  1. Gast

    Gast Guest

    Auszug aus Die Jazzmethode für Saxophon von John O'Neill

    Intervalle Seite 37
    Eine wichtige Voraussetzung ist die Fähigkeit, Intervalle zu erkennen und zu singen.
    Sei in den folgenden Übungen nicht befangen. Den Ton zu treffen ist wichtiger, als eine schöne Stimme zu haben.

    Hallo,

    mit so re mi fa so la ti do lernt man ja die C-Dur Tonleiter, was den Gesang angeht. Nun soll ich hier die harmonische Molltonleiter (in C) singen und weiß nicht weiter.

    Wie singt ihr die kleine Terz und kleine Sexte?

    Oder anders gefragt: Wie singt man die blue* notes?

    LG Jörg

    * blue = traurig (englisch)
     
  2. Otfried

    Otfried Gehört zum Inventar

    Moin,

    ich hab dafür eine bekannte Melodie im Kopf, von der ich weiß, wie sie klingen muss.

    Kleine Sexte wäre bspw. der Anfang von Orfeo Negro (rauf) oder Love Story (runter).

    Gruß,
    Otfried
     
  3. saxhornet

    saxhornet Experte

    Ganzton hoch, Halbton hoch.
    Dann ein paar mal das Intervall wiederholen.

    Lg Saxhornet
     
  4. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Hast Du ein Keyboard oder Klavier?

    Dann spiele die Intervalle zunächst auf dem Keyboard und singe sie dann nach.

    Dann singe sie zuerst und überprüfe mit dem Keyboard, ob Du die Intervalle getroffen hast.

    Und spiele/singe im Wechsel kleine Terz/grosse Terz und kleine Sexte/grosse Sexte.

    CzG

    Dreas
     
  5. Hot_Dog

    Hot_Dog Ist fast schon zuhause hier

    Wenn ich Jörg richtig verstanden habe, geht es darum, ob es quasi eine Silbe für verminderte (oder vlt auch erhöhte) Töne gibt.
    Diese gibt es, wird aber kaum verwendet - meistens verwendet man eben für den dritten Ton der Tonleiter (egal ob es jetzt die Dur- oder die Mollterz ist) eben "mi" und so weiter... (7 Silben, 7 Töne in einer "gängigen" Tonleiter - geht also immer auf).
    (PS: Die Franzosen sind fantastisch gut im solminieren und es ist tatsächlich eine gute Übung - ich musste beispielsweise immer meine Klavierstücke der einen Hand sominieren und die andere Hand dazuspielen - man lernt einiges dabei!)

    Falls es dir doch um das Singen der Intervalle an sich geht, gibt es etliche Tricks (da ich in ziemlich vielen - vor allem klassischen - Formationen singe, kenn ich da inzwischen einiges): Wenn Liedanfänge nicht helfen (da gibts glaub sogar ne Liste auf Wikipedia), dann den Ton herleiten - bei ner kleinen Sexte beispielsweise nen Durdreiklang aufwärts singen und nen Halbton draufsetzen, dabei den Grundton sich merken - dann wiederholen und nur Grundton und kl. Sexte singen (bis man es kann). Andere Methode: Manche Töne als eine Art "Leitton" verstehen (nicht unbedingt im musiktheoretischen Sinne von Leitton) - die kleine Sexte könnte beispielsweise zur Quint hin aufgelöst werden, die man sich meistens recht gut merken kann... Der eigenen Fantasie sollten hier keine Grenzen gesetzt werden, da es kein falsch und richtig gibt, wie man sich Intervalle herleitet - das Thema der Intonation ist hierbei ja ein ganz anderes ;-)

    Viel Erfolg!
     
  6. saxhornet

    saxhornet Experte

    Wenn es nur um die Silbe im Rahmen der Sominisation geht wäre es "me", wenn wir bei harmonisch moll von einer Tonikaleiter ausgehen. Bei dorisch wäre es fa, da wir bei re anfangen.

    Lg Saxhornet
     
  7. saxus

    saxus Ist fast schon zuhause hier

    Was ist denn Sominisation ???
    Hab mal gegooglet, aber nichts gefunden.
     
  8. saxhornet

    saxhornet Experte

    Das ist wenn Du zu schnell tippst und dann Buchstaben auslässt oder andere tippst als Du wolltest.

    Es heisst natürlich: Solmisation

    Den Tönen werden bestimmte Silben zugeordnet: Do re mi fa so la ti do

    Lg Saxhornet
     
  9. peterwespi

    peterwespi Ist fast schon zuhause hier

    Das erste Riff von IN THE MOOD enthält gleich beide Intervalle: Startet mit dem Grundton, dann kommt die kleine Terz und dann die kleine Septime... :)
     
  10. saxus

    saxus Ist fast schon zuhause hier

    @saxhornet

    Danke für die Aufklärung.

    Den Fehler habe ich übrigens aus Deinem Beitrag #6 abgeschrieben.


    ;-)
    Gruß Markus
     
  11. saxhornet

    saxhornet Experte

    Jetzt weisst Du auch wer zu schnell und unaufmerksam getippt hat. :-D

    Lg Saxhornet
     
  12. saxus

    saxus Ist fast schon zuhause hier

    Man lernt nie aus.
    Echt lustig.

    Viele Grüße

    Markus
     
  13. Gast

    Gast Guest

    @ saxus

    Ich bin gerade überrascht, was man hier alles so nebenbei erfährt. Das mit dem do - re - mi - fa usw. kenne ich zwar sogar; aber das es "Somi ... dingsda" heißt, ist mir neu. Zwar kann ich etwas singen, aber das auch nur praktisch. Die Theorie - keine Ahnung! :duck:

    LG-musicus
     
  14. Roland

    Roland Strebt nach Höherem

    Moin!

    Wie lautet die Solmisation von GTHT? Doe Re Mi .... sind sieben Silben, aber man braucht acht Töne. *amkopfkratz*

    <durchsage>
    Herr von Arrezzo, bitte in die Solmisation!
    </durchsage>

    Grüße
    Roland
     
  15. saxus

    saxus Ist fast schon zuhause hier

    Die Solmisationsabteilung, bitte Hörer auflegen.
     
  16. Gast

    Gast Guest

    Guido kann grad nicht ...
     
  17. saxus

    saxus Ist fast schon zuhause hier

    Zurück zum Thema:

    Um Intervalle zu singen merke ich mir bekannte Lieder.

    Kleine Terz = Alle Vögel sind schon da. Alle Vögel abzüglich Halbtonschritt

    Kleine Sexte = Ein Prosit der Gemütlichkeit. Ein Prosit abzüglich Halbtonschritt


    Ich habe das mit Do Re Mi ... nie gelernt.

    Gruß

    Markus
     
  18. saxhornet

    saxhornet Experte

    Solmisation geht auch chromatisch.

    Wenn ich mich nicht täusche müsste hierfür es so lauten:

    so, le, te, ti, de, re, mi, fa

    Lg Saxhornet
     
  19. Gast

    Gast Guest


    Meinst Du "A - le - Vö - gel" (Terz) und "Ein - Pro" (Sexte)?

    LG-musicus
     
  20. Gast

    Gast Guest

    Quarte: Viele Auftakte, z.B.Im Märzen der Bauer

    gr. Terz: Alle Vögel (auch gut für Durdreiklang incl. Oktave)

    kl. Terz: Hänschen Klein, Midnight in Moscow (Molldreiklang)

    So kann man übrigens auch größere Partien von Skalen lernen:

    Durtonleiter unten: Alle meine Entchen, Ist ein Mann in' Brunn' gefallen

    Dur oben: Vom Himmel hoch 8 7 6 7 5 6 7 8


    Herman
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden