Intonation

Dieses Thema im Forum "Saxophon spielen" wurde erstellt von Gast, 21.April.2004.

  1. Gast

    Gast Guest

    Hallo,
    wer kann mir gute Tipps zur Verbesserung der Intonation der hohen Töne, ab cis 3, vor allem beim Alt-Sax, geben? Danke!
     
  2. mgsax

    mgsax Ist fast schon zuhause hier

    Longtones, longtones, longtones, .... mit Stimmgerät.
    Also den Ton lang aushalten, am Anfang mit konstanter Lautstärke. Dabei auf die Intonation via Stimmgerät achten.
    Vor allem im oberen Bereich ist eine gute Stütze unumgänglich. Dazu gibt es eine prima Übung:
    z.B. H3 spielen, Ansatz lockern und den Ton um einen halben Ton langsam absenken, dabei H3-Griff behalten. Wenn Du bei B3 angekommen bist umgreifen auf B3-Griff und sauber intonieren. Dann wieder über Ansatzlockerung den Ton langsam absenken bis Du bei A3 bist. Umgreifen usw.
    Du wirst merken, dass dabei die Stütze recht gut trainiert wird, ohne sterben Dir die Töne sonst schnell weg. In fortgeschrittenem Stadium kannst Du auch einen ganzen Ton runtergehen.

    Gruß
    Markus
     
  3. Schorsch

    Schorsch Ist fast schon zuhause hier

    Vielleicht solltest du deine Benennung nochmal überdenken,

    denn manchem könnte es schwerfallen, zum h''' zu kommen.

    Zur Intonationskorrektur in den Palmkeys ist es manchmal ganz hilfreich, Klappen, die tiefer als der zu erzielende Ton liegen, wieder zu schließen. So kannst du zum Beispiel das d#''' spielen, indem du das d''' wieder schließt. Der Ton wird dann um einiges tiefer. Bei allen höheren funktioniert das ähnlich, da lohnen sich dann ein paar Experimente, mit welcher geschlossenen Klappe es besser intoniert.
     
  4. mgsax

    mgsax Ist fast schon zuhause hier

    Also gut, H3 ist vielleicht doch etwas hoch gegriffen.
    Gemeint war natürlich H2 etc.
    Ich muss zugeben, die Übung würde mir bei H3 doch einige Schwierigkeiten bereiten.

    Gruß
    Markus
     
  5. Gast

    Gast Guest

    Danke für eure Tipps. Ich hab festgestellt, dass die Intonation und vorallem auch die Ansprache der hohen Töne sehr stark vom Blatt abhängt. Die beste Ansprache hatten die Bari Plastikblätter. Mit Holzblättern hatte ich immer Probleme (LaVoz, Vandoren ZZ, Alexander DC u. Superial) Ich spiele übrigens ein Meyer 6M auf dem Alt.
     
  6. jazzulli

    jazzulli Schaut öfter mal vorbei

    was hast du probiert? wie lange spielst du? welches instrument?
     
  7. Gast

    Gast Guest

    Ich spiele eigentlich schon recht lange auf dem Alt-Sax(10 Jahre, Yanagisawa 990, Meyer 6M). Mein Hauptinstrument ist das Tenor, bei dem ich bzgl. Intonation keine Probleme hab. Ich habe mich jetzt jedoch intensiver mit dem Alt beschäftigt, da ich demnächst erstes Alt in einer BigBand spielen werde. Ich werde mich also mit dem Alt, besonders in der hohen Lage noch etwas beschäftigen müssen. Vielleicht probiere ich mal ein anderes Mundstück. Ich glaube Lebayle wäre eine gute Alternative zu meinem Meyer.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden