ist mein blatt zu schwach?

Dieses Thema im Forum "Anfänger Forum" wurde erstellt von hanjo, 31.Januar.2010.

  1. hanjo

    hanjo Strebt nach Höherem

    hallo zusammen,

    ich bitte euch höflich, mir zu raten.

    ich spiele ein otto link stm new vintage 7 stern. bisher kam ich mit einem ca. 2,5 er blatt parat.

    wenn dieses blatt neu war, sogar prima.

    jetzt habe ich seit neuestem ein problem mit diesem blatt, auch im neuzustand. von anfang an quietscht es bei z. b. d'', auch dann, wenn ich den ansatz lockere. beißen ist nicht die ursache, spiele mit modernem ansatz. ich jage die töne auch, bei z. b. forte, von der ersten, ohne ok, in die zweite etage, wobei ich bewußt versuche, den ansatz nicht zu verändern.

    gleichzeitiges schließen der klappen ist nicht das problem

    verwende ich ein 3,5 er blatt, klappt das reibungslos und klingt auch m. m. n. deutlich mehr nach saxophon.

    mein ansatz ist jedoch schneller vor die wand gesetzt.

    ja, ich mag diesen klang sehr, den ich mit einem mh oder 3,5 er blatt forme.

    aber, ich spiele seit einem jahr saxophon, jetzt mit einem relativ offenem mundstück und das mit einem mh oder 3,5 er blatt? ich habe da so meine bedenken, daß das normal ist.

    was verwende ich im nächsten jahr? sperrholzplatten?

    gruß
    hanjo
     
  2. Gast

    Gast Guest

    Hi!

    Ich kann dir nicht raten, bin selber erst knapp 3 Jahre dabei, aber, ich könnte mir vorstellen, du und dein Saxophon, ihr habt 'ne Krise. :-D
    Ich hab' es ähnlich erlebt, es quietschte und ich war nicht in der Lage es zu ändern.
    Ich habe dann versucht nicht daran zu denken, um mich nicht hineinzusteigern, in dieses Problem. :)
    Allerdings hab ich dann tatsächlich die Blattstärke, von Med, auf Med.-hard gewechselt.... und es war vorbei.

    Ob es wirklich daran lag....? ;-)


    Gruß Ww.
     
  3. volkerkaufmann

    volkerkaufmann Ist fast schon zuhause hier

    Also wenn dir doch der SOund mit dem Baumstamm besser gefällt und nur der Ansatz früher in die Knie geht, wo ist dann das Problem?

    Dann nimm das 3,5er und spiel damit. Der Sound ist das wichtigste was du hast.
    Ob das normal ist oder nicht braucht dich nicht zu interessieren.
    Für Normal halten dich eh die wenigsten*fg*.

    Sorry für den Satz, aber er paßte so gut als Antwort.
     
  4. TenSax

    TenSax Ist fast schon zuhause hier

    Du übst ja auch täglich 3 Stunden, das ist nict verwunderlich. Und wenn Dir der Sound gefällt ist doch gut!

    Aber lese ich das richtig, von 2,5 auf 3,5? Das ist ein enormer Sprung. Hast Du nur ein 3,5er angespielt oder klappt es mit weiteren so "gut"? Eventuell hast Du ein schwaches erwischt, gibts ja. Probiere ein 3er, vllt. geht das auch gut und Dein Ansatz geht nicht so schnell vor die Hunde!

    Tja, als weiter....Du brauchst dann ein 9* ;-)

    Weiter so! Aber achte wirklich darauf das Du nicht beisst oder verkrampfst.

    Viele Grüße
    Sven
     
  5. hanjo

    hanjo Strebt nach Höherem

    hallo zusammen,

    hallo wilma,

    könnte gut sein.

    hallo volker,

    zustimmung, in allen punkten.

    hallo sven,

    nein, ich habe 3 stück la voz m probiert, das entspricht so ca. 2,8 rico royal, nicht viel besser. (auch vandoren und hemke probiert)

    ich habe für mich festgestellt, daß ein 3,5 er rico royal ein gutes blatt ist. daß das mh jedoch die bessere wahl ist bestätigt sich immer wieder. mh ist auch etwas schwächer als 3,5, jedoch in etwa vergleichbar.

    jepp, vandoren classic 2,5 habe ich auch drauf gehabt, entspricht in etwa rico royal 3. das mh ist mir deutlich lieber.

    eure antworten haben mir geholfen, bedanke mich.

    gruß
    hanjo
     
  6. the_ashbird

    the_ashbird Ist fast schon zuhause hier

    hey hanjo...

    ich persönlich bin ja der meinung, dass es absolut nix bringt immer härtere blätter zu spielen...
    vor allem, wenn du sagst, dass dein ansatz damit "schneller an die wand gefahren ist", würde ich es mal als "überanstrengung" deklarieren und das kann mE nicht das ziel sein...

    also vielleicht doch erstmal bei den aktuellen blättern bleiben und versuchen zu analysieren, woher das problem rührt?!

    lg phi
     
  7. hanjo

    hanjo Strebt nach Höherem

    hallo felix,

    dank dir.

    als überanstrengung würde ich es nicht bezeichnen. als anstrengender, ja.

    wenn ich dann versuche gleichlange zu spielen wie mit einem schwächeren blatt, wird es zur überanstrengung.

    hehe felix, wenn du das gejaule hören würdest, könnte ich mir vorstellen, würdest du diesen rat nicht widerholen.

    hast du einen tip?

    gruß
    hanjo
     
  8. the_ashbird

    the_ashbird Ist fast schon zuhause hier

    hmm...wie bist du denn bislang mit dem "gejaule" zurecht gekommen? was hat sich konkret geändert, dass du jetzt nicht mehr zurecht kommst? die blätter werden dir ja nicht von einem auf den anderen tag um ne ganze stärke zu leicht geworden sein?

    ich persönlich spiele immer die "schwersten" blätter, die für mich ohne probleme und anstrengung spielbar sind...auch über mehrere stunden...saxspielen ist kein leistungssport, also will ich nach 2,3 stunden spielen auch nicht erledigt sein.

    lg phi
     
  9. hanjo

    hanjo Strebt nach Höherem

    hallo felix,

    danke.

    dieser prozeß zog sich über vielleicht einige wochen. meine vermutung, mein ansatz hat sich weiter gefestigt.

    gruß
    hanjo
     
  10. Rick

    Rick Experte

    Hallo Hanjo!

    Ich schließe mich den Bemerkungen der meisten Vorposter an, für mich ist dabei vor allem das Wort "reibungslos" ausschlaggebend.
    Ich hatte Dir glaub ich schon mal vor einiger Zeit empfohlen, einfach das zu machen, was für Dich persönlich am besten kommt. ;-)

    Das ist völlig normal. Durch Übung wirst Du aber wahrscheinlich diesen Punkt allmählich zeitlich weiter nach hinten versetzen. :cool:

    Die Zeit, die Du täglich übst, ist an sich nicht "normal".
    So etwas führt eben zu "unnormalen" Ergebnissen! :-D

    Die Lippen sind nicht unendlich zu stärken.
    Der Hauptunterschied besteht zwischen untrainiert (Normalbürger) und trainiert (Blasmusiker).

    Du bist also inzwischen, Dank Deiner harten Arbeit, ansatzmäßig auf der "anderen Seite" angekommen. Herzlichen Glückwunsch! :)


    Schönen Gruß
    Rick
     
  11. hanjo

    hanjo Strebt nach Höherem

    hallo rick,

    vielen dank.

    ohne kommentar, einfach nur zustimmung.

    dafür herzlichen dank. auch an volker und sven, die sich zwischen den zeilen, so wie ich das verstehe, positiv äußerten.

    wenn drei experten das sagen, bin auch ich so langsam bereit, das zu glauben. bin stolz wie oskar.

    gruß
    oskar, eh, hanjo
     
  12. hanjo

    hanjo Strebt nach Höherem

    hallo zusammen,

    hallo rick und sven,

    wenn ich schon dabei bin, was ich schon immer mal wissen wollte. ich bin leider in vielem, was ich anfasse, ein ganz klein wenig extrem.

    mal angenommen, mein ansatz ist total ermüdet. macht es dann sinn, einige minuten zu warten, weiter gehts?

    oder, der ansatz ist mehr als total ermüdet, wäre es da nicht sinnvoller, mal 3 tage auszusetzen mit dem spiel?

    (meine meinung, nein, es passiert ja immer wieder. sinnvoll ist, m. m. n. bevor der ansatz ermüdet, aufhören. (ist aber schwer)

    wie kann ich genau erkennen, daß mein ansatz ruhe braucht? wenn die luft um das mundstück herum zischt wie aus einem alten kessel?

    ich bitte höflich um eure erfahrungswerte.

    gruß
    hanjo
     
  13. Ernesto

    Ernesto Ist fast schon zuhause hier

    These:
    Dein Blatt ist nicht zu schwach sondern zu schwer.
    Ein leichteres Blatt statt 2,5 nur 1,5 oder 1 würde Dich dazu bringen, es ganz genau zu kontrollieren.
    Da Du, wie Du selbst sagst, manchmal ein ganz klein wenig extrem bist empfehle ich Dir die Blattstärke 0,5 - selbst herzustellen indem Du ein 1er Blatt runterschleifst.
     
  14. hanjo

    hanjo Strebt nach Höherem

    hallo gerhard,

    nein, ist es nicht, ich kann das ganz leicht tragen.

    oder ist das dein ernst mit der blattstärke?

    gruß
    hanjo
     
  15. TenSax

    TenSax Ist fast schon zuhause hier

    Ach ja !? :)

    Ein paar Minuten macht keinen Sinn. Vergleiche es mit joggen oder einer schwer zu verrichtenden Arbeit. Bist Du erstmal kaputt, helfen auch einige Minuten nicht Dich zu regenerieren!

    Mach ruhig mal einen Tag, 2 oder 3 Tage Pause. Du hast ja keinerlei Verpflichtungen am Sax, also Auftritte. Fahr mal mit Deiner Frau weg. Und dann gehe frisch an die Sache ran. Nicht zu extrem, vllt. mit ner halben Stunde pro Tag beginnen.

    Richtig! Auch wenn der Ton anfängt zu zittern deutet das auf eine Ermüdung hin.

    Nachdem ich das noch mal gelesen habe, hätte ich noch eine andere Vermutung. Nach einem Jahr üben bzw. spielen, 7* Bahn und 3,5er Blättern, das ist schon echt der Hammer. Das schaffe ich nach über 20 Jahren nicht. Will zwar nix heißen, aber dennoch finde ich das enorm um nicht zu sagen fast schon extrem.

    Wie weit hast Du das MPC im Mund?
    Es könnte sein das Du mit Deiner Unterlippe einen Druckpunkt am Blatt erwischt der es zu dem quietschen bringt. Bei stärkeren Blättern hält hier der Druckpunkt stand, würde aber erklären warum Dein Ansatz ermüdet.

    Versuche das MPC ein paar Millimeter aus dem Mund heraus zu nehmen. Oder nimm den Unterkiefer im gesamten etwas zurück. Kontrolliere dann bitte ob das Phänomen immer noch da ist.

    Immer schwer ohne gesehen zu haben wie Du ansetzt....

    Viele Grüße
    Sven
     
  16. Ernesto

    Ernesto Ist fast schon zuhause hier

    Hallo Hanjo

    1. Über Dem was Du zitierst stand: "These"

    Das Schreibe ich nicht nur zum Scherz dahin. Und der Rest ist durchaus ernst gemeint. Die Mundstück-Blattkombination die ich im Altomundstücksetup nannte ist mir im Grunde noch zu schwer, aber das 2,5er Reed war nun mal gerade zur Hand und lügen mochte ich nicht.

    2. Ja, das ist mein Ernst. Ganz leicht spielen trainiert auch das Zwerchfell... und es trainiert eben den lockeren Ansatz.
     
  17. hanjo

    hanjo Strebt nach Höherem

    hallo sven,

    vielen dank dir. das mit dem laufen verstehe ich.

    den rest muß ich mir ganz in ruhe durchlesen und darüber etwas nachdenken.

    das mit dem mh haut so einigermaßen hin, habe heute mit diesem blatt 2 einheiten zu je einer stunde geschafft. ist heftig. klingt aber schön. bin damit sehr zufrieden.

    ich bin mir ziemlich sicher, daß es daran nicht liegt, einen ähnlichen verdacht hatte ich auch schon. rein, raus...

    deine ideen sind für mich interessant.

    hallo gerhard,

    ich weiß. war auch nicht böse gemeint.

    das hört sich logisch an, was du da schreibst. danke.

    wirklich interessant.

    gruß
    hanjo
     
  18. Mummer

    Mummer Ist fast schon zuhause hier

    @hanjo,

    ich möchte GerhArd mit seinem ansatz der erklärung unterstützen.
    Wenn bei dir auf einem 7* mundstück ein 2 1/2 blatt quietscht, dann ist dein ansatz - auch wenn du ihn als locker bezeichnest - mit verlaub nicht locker genug, um ohne ein quietschen ein d´´´ spielen zu können.

    Wenn du noch dein 4er mundstück haben solltest und vielleicht auch noch ein weicheres blatt als 2 1/2. Spiel mal diese kombination und du wirst spüren, wie weit hinten im ganz entspannten rachenraum der ton entsteht. Das ist dann ganz lockerer ansatz.

    Damit will ich dich aber gar nicht von deinem 3 1/2 blatt abbringen.
    Wenn du damit glücklich bist, freue ich mich mit dir.

    lg
    Boffie
     
  19. hanjo

    hanjo Strebt nach Höherem

    hallo boffie,

    danke.

    ich nehme das ernst.

    gruß
    hanjo
     
  20. Mummer

    Mummer Ist fast schon zuhause hier

    hanjo, ein nachtrag.

    Es gibt eine wunderbare übung, die lockerheit des ansatzes zu kontrollieren.

    Spiel eine deiner vielen etüden mit deinem quietscheblatt ohne dabei einen ton beim spielen zu erzeugen.
    Je mehr luft dabei durch das mundstück geblasen wird, desto besser. Also spiel laut ohne dass mehr dabei zu hören ist, als das rauschen der luft, die durch das mundstück strömt.

    Wenn du anschliessend wieder mit ton spielst, dürfte, neben dem schönen klang, den du jetzt hörst, auch kein quietschen mehr auftreten.

    lg
    Boffie
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden