Ist Selmer Mark6 immer die Beste Wahl?

Dieses Thema im Forum "Off Topic - für Philosophen, Esoteriker etc" wurde erstellt von Mobley, 15.Januar.2010.

  1. pth

    pth Ist fast schon zuhause hier

    Der Vollständigkeit halber noch zwei aktuelle Fotos:

    Klick mich!


    [​IMG]
     
  2. Shorty

    Shorty Ist fast schon zuhause hier

    na da schon, aber net auf dem live-gig.... :-D
     
  3. peterwespi

    peterwespi Ist fast schon zuhause hier

    Hier liegst du klar falsch und zwar 100%. Ich weiss von mindestens einem Horn, das die Endprüfung nicht bestanden hat und nicht rausging. Du magst vielleicht schon einiges ausprobiert haben, aber in diesem Fall glaubst du falsch, weil ich richtig weiss.
    Aus meiner Sicht hast du dir deine Meinung eh schon gebildet und willst sie hier und bestätigt haben. Was diesen Thread mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit in diesem Off Topic-Thema in eine sinnlose Abwärtsspirale lenken kann.
     
  4. peterwespi

    peterwespi Ist fast schon zuhause hier

    Tommy hat am Forumstreffen in Freiburg vor einem Jahr eine sehr interessangt, ca. 1 1/2 stündige Info über seine Hörner gegeben. Ich kann mich nicht an sämtliche Ausführungen erinnern. Was ich in Bezug zum Korpus auch noch interessant gefunden habe, ist die Tatsache, dass er nicht komplett konisch ist. Ich weiss nicht mehr, in welchem Bereich der Konus aufhört und der Korpus zylindrisch wird. Aber dieses Prozedere hat scheinbar einen Einfluss auf diesen Glockenklang. Ebenso ist anscheinend der Bogen auch nicht durchgehend konisch geformt.
    Erst beim fertigen Korpus, der den Glocken-Test bestanden hat, werden die Tonlöcher gezogen. Für weitere Insider-Tipps haben eventuell ein paar Forumstreffen-Teilnehmer noch ein etwas besseres Gedächtnis als ich... :)
     
  5. peterwespi

    peterwespi Ist fast schon zuhause hier

    Das ist so eine Sache für sich und kann sicherlich nicht generell auf alle Berufsmusiker plakativ übertragen werden. Tommy baute bereits 10 Jahre eigene Tenor Saxes und ich hab mich erst dann entschieden, meiner 15jährigen Beziehung zum Mark VI ein Ende zu setzen. Ich hatte ein saugutes Mark VI und wusste, dass ein Wechsel einen längeren Gewöhnungsprozess mit sich bringen würde. Dieser dauerte bei mir dann ca. 1 1/2 Jahre, bis ich mich von der automatischen Intonation beim Mark VI gelöst hatte und das neue Horn intonationsmässig kannte. Wenn man über eine lange Zeit (sicher mehr als 10 Jahre) das gleiche Horn spielt, dann kennt man all seine Ecken und Kanten, seine Grenzen usw. Das ist ein heisses Spielgefühl, welches leider viele niemals erleben werden, weil sie sich nicht die dafür notwendige Zeit lassen... ;-) Und ein Profi will sich vielleicht die Zeit nicht nehmen? Oder über einen längeren Zeitraum das alte, vertraute Spielgefühl vermissen? Ich weiss es auch nicht - vielleicht meldet sich jemand, der sich darauf angesprochen fühlt?

    Wenn du von dem Preis mal die Anschaffung des Yamaha-Teils für die Mechanik abziehst, dann ist der Unterschied in Bezug zu einem Horn in der gleichen Liga gar überhaupt nicht mehr so gross. Und diese lässt sich für mich problemlos mit Entwicklung und Handarbeit erklären.

    Betreffend "überzogene € 5000 für ein Mark VI": Wenn es so wäre, dann würde kein Mark VI für diesen Preis den Besitzer wechseln. Passiert aber.
    Es gibt Leute, die finden es überzogen und andere wieder nicht. Angebot und Nachfrage vermischt mit dem Recht auf freien Willen werden aus meiner Sicht diesbezüglich nicht unerhebliche Faktoren sein. In diesem Bereich habe ich eine persönliche Ansicht definiert: Wenn ich etwas will und mir dies jemand zu einem Preis, den ich bereit bin zu zahlen, anbietet dann ist's für mich ein guter Deal. Ich brauche keine Fremddenker, die mir ihre Meinung (zu teuer oder zu schlecht oder zu unpassend oder hirnrissig oder wasauchimmer) aufdrücken wollen - für mich passt's. Ich rede schliesslich auch niemandem drein, wenn er für € 12'000 ein Designer-Sofa kauft. Mir wär's zu teuer, aber wenn es für ihn ein guter Deal ist, dann herrscht doch eitel Freude, oder? Oder vielleicht auch Neid?!? ;-)
     
  6. Shorty

    Shorty Ist fast schon zuhause hier

    Hallo Peter,

    im Forum wird man immer als negativ eingestuft, sobald man aktuelle "Mythen" ein bisschen anzweifelt. Das ist ein geschicker Trick um von den Tatsachen abzulenken. Ich will die Hörner auch net madig machen, was mich nur gestört hat ist dieser 100%-Schweizer-Super-Endcheck und das definitiv alles perfekt zum Schluss ist. Ich hab da einfach ein Problem damit. Ich kann mir net vorstellen das nur eine Person die Dinger baut, sonst wäre Tommy nur noch am Saxdengeln. Ich vergleichs mal mit ner Generalüberholung, wenn mehrere Leute dies im Geschäft machen, dann haste halt Glück oder Pech mit der Überholung. Dann gibts halt ne Streuung die sich nicht vermeiden lässt.
    Desweiteren stört mich das bei Selmer man von Mythen und Mären spricht, und bei Inderbinen ist das ganze mit Glockenklang, speziell gedengelt, Materialstärken etc. völlig normal und wird von allen so hingenommen. Wenn ein Selmerfreak behaupten würde an der speziellen Stelle gabs nochmals nen Schlag drauf und deshalb ist es gut geworden würde dies sofort ins Reich der urbanen Mythen abgeschoben werden. Nicht so aber bei den netten Schweizern. Man muss das auch mal ins Verhältnis setzen, wie lange baut Selmer Saxes und wie lange Inderbinen? Und dieser dengelt jetzt das ganze richtiger als andere?
    Da wird ein Absolutheitsstatus einfach hingenommen, ohne Nachhaken. Und dann ensteht plötzlich genau das gleiche wie bei Selmer, diese Hörner sinds anscheinend. Ist doch völliger Blödsinn.
    Nochmals: die Saxe sind bestimmt OK, aber mit Steuung, wenn mir eins über den Weg läuft und es ist besser als meins, kauf ich mir das Teil. Warum nicht. Deswegen werde ich auch beim nächsten Anspielen das Teil einfach checken. So läuft das. Und zum Preis, so fett kann die Yamaha-Applikatur auch net kosten. Das kommt bestimmt aus der Stanze ohne Gedengel raus. Und zu einem realistischen Preis. Weil für 4000Euro in Handarbeit bleibt durch die aufgewendete Zeit einfach kein Gewinn mehr übrig. Der muss sauch noch Mitarbeiter bezahlen können.
     
  7. peterwespi

    peterwespi Ist fast schon zuhause hier

    ...und jetzt sind wir ab sofort in dieser Abwärtsspirale :-D

    Das kommentiere ich mal nicht direkt und frage mich, ob es gleich tönen würde, wenn Inderbinen in Deutschland wohnen und fabrizieren würde...

    Braucht auch keinen direkten Kommentar. Wenn eine Lüge 20 Jahre von 90% der Menschheit verbreitet wird, dann bleibt es trotzdem eine Lüge ;-)
    Wenn Selmer seit zig Jahren ihre Saxe gleich dengelt, dann sind sie scheinbar mit ihrer Qualität zufrieden. Wenn jemand mit Innovation, Beharrlichkeit und Enthusiasmus Wege sucht, Qualität zu verbessern und damit auch einen nachweisbaren Erfolg erzielt, dann ist dies nur logisch und vor allem auch gut. Hätte man diese Leute nicht in der Autoindustrie, dann würden wir noch heute mit schwarzen Ford T mit Holzrädern herumfahren.


    Aber hier...
    ...wird's persönlich. Ich hasse es, wenn andere Leute für mich denken. Hast du das Gefühl, dass ich die Kanne nur angeschafft habe, weil Tommy ein guter Kollege ist? Oder weil Star-Saxophonist XY so ein Teil gekauft hat? Nein, stell dir vor - ich hab's selber ausprobiert und mehrfach in verschiedenen Umgebungen getestet! Du unterstellst anderen, dass sie einen Absolutheitsstatus einfach hinnehmen? Oder ohne Nachhaken anderen Meinungen hinterherrennen? Solche gibt es sicher. Aber hier allgemein zu Urteilen - DAS ist Blödsinn!

    Und dann stellst du hier...
    ...ohne die geringsten Ahnung über Fakten irgendwelche Mutmassungen in den Raum. Fakt ist: Yamaha verkauft Inderbinen keine Mechanik in Einzelteilen - er muss ein nagelneues Horn von Yamaha kaufen und dann die Mechanik entfernen. Du liegst auch hier komplett falsch.


    Achja? Und vielleicht auch noch Kosten für Räumlichkeiten, Toilettenpapier und Mikrowelle in der Umkleide. Diese Kosten haben andere ja auch...
    Falls dir der Preis zu hoch ist und ihn für dich als zu teuer definierst, dann solltest du evennnnnntuellllll noch die Tatsache in Betracht ziehen, dass die Schweiz eine Hochpreis-Insel ist. Komm mir jetzt nicht mit dem üblichen "Ihr solltet halt in die EU..."-Quatsch, das war bereits lange vorher der Fall. Fakt ist, dass wir seit Ewigkeiten für x-beliebige Güter um 2-stellige Prozentzahlen mehr bezahlen, als das Ausland um uns herum. Schon seit Zeiten der Lire, Schillinge, Francs und D-Mark. Klar ist das Lohnniveau hier etwas höher - sonst hätten wir nicht so viele Leute aus dem Ausland, die hier in der gerne Arbeiten. Wenn man den Horizont nur ein klein wenig öffnet, dann liegt es auf der Hand, dass sich dies auch auf den Preis auswirkt. Wenn du nur annähernd wirtschaftlich korrekt kalkulieren und so ernsthaft argumentieren willst, dann vergiss mal deine "Und zum Preis, so fett kann die Yamaha-Applikatur auch net kosten"-Philosophie und arbeite mit Fakten: Ziehe bei dem Preis eines Inderbinen–Horns einfach mal 15 bis 20% vom Preis ab und dann hast du den, wenn Inderbinen Franzose, Italiener, Österreicher oder Deutscher wäre.

    Mir ist es schnurzegal, ob jemand die Inderbinen Hörner gut oder mies oder adäquat oder mit grosser Streuung findet. Soll jeder mit dem Material glücklich werden, das er gut gewählt und angeschafft hat.
    Ich finde es aber schwach, mit irgendwelchen aus der Luft gegriffenen Vorstellungen etwas in eine für sich persönlich definierte Ecke zu drängen. Und dass ich für *Global-Beurteiler* und *Für-andere-Denker* (und *Für-mich-Denker* im Besonderen) nichts übrig habe, wurde bereits an anderer Stelle erwähnt.
     
  8. Mario

    Mario Ist fast schon zuhause hier

    Hallo,

    also ich habe Kunden mit Saxophonen von Inderbinen und von Selmer. Einer hat sehr viel Geld für ein SBA bezahlt, ebensoviel wie für sein Inderbinen und er liebt beide Hörner..
    mehr muss man nicht sagen finde ich.

    Gruß
    Mario
     
  9. hanjo

    hanjo Strebt nach Höherem

    hallo zusammen,

    sorry leute, das ist mir zu hoch.

    @ shorty,

    wie ich das bisher hier lese, ist dein wissen, z. b. inderb. betreffend, absolut ungetrübt von fakten.

    vielleicht wäre es sinnvoll, anhand eigener erfahrung ein wissen zu erwerben, das dann auch ernst genommen werden kann.

    ist aber lediglich meine meinung.

    gruß
    hanjo
     
  10. pth

    pth Ist fast schon zuhause hier

    Manche Menschen sehen nur, was sie sehen wollen!

    Lauer....
     
  11. Shorty

    Shorty Ist fast schon zuhause hier

    hans-josef,

    wenns dir zu hoch ist, dann lies doch mal alles genau durch. Ich habs angetestet. Also, lesen... nicht sinnlos schwafeln.
     
  12. Shorty

    Shorty Ist fast schon zuhause hier

    @pth

    danke, jetzt ist die Frage ja auch endlich sinnvoll beantwortet worden. Also, es wird auch live eingesetzt.

    Manche lesen nur das so wie sies lesen wollen!!!!! Ich habe vorher die Frage gestellt welches das aktuelle Setup ist, dies war nicht ironisch oder mit irgendwelchen Hintergedanken gestellt. Mich hats einfach nur interessiert. Und ich hab keine andere Aufnahme auf youtube gefunden.
     
  13. Shorty

    Shorty Ist fast schon zuhause hier

    die abgefahrene Klaviersession mit Lauer fand ich z.B. richtig gut....

    ohne den Thread wäre ich nie auf die Idee gekommen mir mal den Saxer anzuhören.... ich finds echt geil.
     
  14. hanjo

    hanjo Strebt nach Höherem

    hallo shorty,

    falls du das meinst, paßt das wunderbar zu dem, was du hier so von dir gibst, glauben, nicht wissen.

    oder ist hierauf dein wissen begründet? über preispolitik, qualität, wertigkeit, vermarktung, management.... ein anspielen auf der musikmesse?

    zu dem sinnlos schwafeln möchte ich keinen kommentar abgeben, da ich sonst deine, m. m. n. nicht von respekt geprägte aussage, mit der du auch an anderen stellen dieses beitrages glänzt, erwidern würde.

    gruß
    hanjo
     
  15. Shorty

    Shorty Ist fast schon zuhause hier

    Hans-Josef,

    jetzt fängste an dir irgendwas zusammenzustückeln, um deine Aktion zu rechtfertigen.

    Im speziellen für dich nochmals zusammengefasst:

    - es ging darum ob Mark VI immer die beste Wahl ist: natürlich nicht
    - es ging um Mythen ums Mark VI

    und mir gings beim Inderbinen um folgendes:

    - das der Absolutheistsstatus bezogen auf Präzision einfach nurdiskutiert wird

    dazu nochmals:

    - mir erschien auf der Messe das Horn nicht besser als die Selmer, wobei Selmer + Inderbinen mir zumindest deutlich mehr zusagt als die Italiener und Taiwanesen
    - ich glaube nicht an die These das hier die Streuung gering sein soll
    - ich bin aber dennoch überzeugt das dies gute Hörner sind und eine Alternative zu den Selmers sein können
    - ich glaube auch nicht an die Theorien mit Glockenklang etc. für mich ist das Marketing
    - mich hat einfach nur gestört das die Schweizer Hörner alle perfekt die Werkstatt verlassen und bei anderen dies net so ist, mir sagt die Logik das dies nicht sein kann

    Es ist eine reine Diskussion, da stellt jeder seine Theorie auf etc.

    Selmer werden Mythen angelastet, die Schweizer Mythen sind aber anscheinend dagegeni völlig OK.

    Also Hans-Josef, es dreht sich nur um ne Diskussion. Und dann kommst du einfach daher und machst mich persönlich an. So ein Forum ist dazu da dass alle Theorien, Vermutungen zusammengetragen werden. Das muss die Marke Inderbinen wie andere Marken auch über sich ergehen lassen. Und dann kannste dir ein Bild draus machen. Mehr steckt da gar nicht dahinter.
     
  16. Dexter

    Dexter Ist fast schon zuhause hier

    @Shorty

    Meinungsfreiheit bedeutet nicht Wissensfreiheit. Du hast für Deine Thesen hier keinerlei Belege aufgeführt - keine - nur sehr viel »Glauben« und glauben ist eben nicht wissen.

    Man könnte ja mal auf den Gedanken kommen, daß man mit seiner »Meinung« ein wenig danebenliegt. 1 x auf der Messe angespielt sagt nix, aber auch rein garnix aus - weniger als 0 eigentlich.

    Es gibt sie noch, die Handwerker, die nichts aus der Werkstatt rauslassen, was nicht 100% ist. Vielleicht schwer vorstellbar in heutigen Zeiten, aber es ist so.

    Interessant und eigentlich übersehen im Fall Inderbinen erscheint mir die Besonderheit, daß hier in einer (!) Werkstatt Blech- und Holzblasinstrumente entwickelt und gebaut werden.

    Wer sich immer gefragt hat, warum im Lied »Hoch auf dem gelben Wagen« das Horn immer »schmettert« und was das eigentlich zu bedeuten hat, sollte mal einen Blechblasinstrumentenbauer fragen und sich dann überlegen, warum die Überlegung vom Glockenklang bei Saxophonen gar nicht so abwegig ist.

    Liebe Grüße zur Nacht
    Klaus
     
  17. Brille

    Brille Strebt nach Höherem

    Gnadenlos. Da pushen sich die älteren herrschaf.ten mal wieder gegenseitig hoch. Psssssssss.
    Kommt mal von eurem Material-Fetisch-Sockel wieder runter, Leute.
    Man kann ja aus allem einen Glaubenskrieg machen. Das ist aber weniger als sinnlos!

    Gute Nacht! B
     
  18. peterwespi

    peterwespi Ist fast schon zuhause hier

    Aber dein Post war ja dagegen äusserst sinn- und gehaltvoll!!! :-D
     
  19. Brille

    Brille Strebt nach Höherem

    Hatte genau so viel Gehalt wie der Rest des Freds. Da bin ich anpassungsfähig.... :oops:

    P.S. Schade, dass sich meistens die Falschen angesprochen fühlen...................

    B.
     
  20. Harald

    Harald Ist fast schon zuhause hier

    Ich stimme Peters Aussagen voll und ganz zu, auch was seine Bemerkungen zur Preisgestaltung betrifft.

    Als eingefleischter MK VI Spieler hatte ich auch die Gelegenheit, Inderbinen auf der Musikmesse anzuspielen. Mich hat es nicht überzeugt, aber das will absolut nichts heissen.

    Was kann man schon bei dem Lärm innerhalb von einer Viertelstunden testen genaues sagen, wenn es um den Feinvergleich zwischen Hörnern auf diesem Niveau geht.

    Ich finde, man sollte jedem guten Instrumentenbauer die Chance geben sich am Markt zu etablieren und wenn sich jemand zur Konstruktion eines Profihorn Gedanken macht wie Interbinen finde ich das super. Egal ob mir jetzt sein Material gefällt oder nicht.

    Bei uns im belgisch-deutschen Grenzgebiet gibt es auch einen Instrumentenbauer (Marcel Jansen), der in Taiwan Sequoia Hörner nach seinen Vorgaben bauen lässt. Wohlbemerkt, wir bewegen uns bei ihm in einer Preisklasse um 1.500 Euro für ein Alt, also absolut nicht vergleichbar mit Inderbinen, aber es ist ihm gelungen, seine Klangvorstellungen auf die Hörner zu übertragen. Ich hab einige intensiv angespielt und er hat tolle Arbeit geleistet (oder leisten lassen).

    Also jedem seine Chance und jedem sein (Lieblings)material.

    Schöne Grüße und bei lauter Schreiben das Spielen nicht vergessen,
    ;-)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden