Jeden tag ein Video, seht meine Fortschritte !!

Dieses Thema im Forum "Anfänger Forum" wurde erstellt von Lumpenjunge, 4.März.2008.

  1. Lumpenjunge

    Lumpenjunge Ist fast schon zuhause hier

    hallo,

    ich habe genau gestern mit dem spielen angefangen. Also ich habe jetzt ca. 8 Stunden geübt, leider ohne lehrer, aber ich bin wirklich überrascht wie schnell man vortschritte macht. Gerade wenn ich songs auf der CD mitspiele und das klappt macht das riesen Spaß.

    ich habe zur verdeutlichung mal ein kleines Video gedreht hehe, also es ist jetzt nichts besonderes, nur hätte ich nunmal nicht gedacht das es nach einem tag schon so gut klingen kann (auch wenns immernoch grauenhaft ist.

    Ich überlege gerade alle paar tage mal ein video zu machen um die fortschritte auch weiterhin festhalten zu können.

    Also sagt einfach mal eure Meinungen!!!!


    bis denn

    http://youtube.com/watch?v=2RkxoJBT6ik
     
  2. g0tch

    g0tch Nicht zu schüchtern zum Reden

    8 Stunden? also mir tut nach einer stunde der unterlippe weh :)aber ist ganz ordentlich.

    gruß patrick
     
  3. babsihenne

    babsihenne Kann einfach nicht wegbleiben

    8 Stunden? Beachtlich! Da stimmt die Motivation! :-D

    Ich hab mir einen Teil Deines Videos angehört und habe einen recht nützlichen Tipp:
    Es klingt viel besser, wenn man das Instrument stimmt, bevor man zu einem Playalong spielt. Ein Stimmgerät ist dazu hilfreich.
    Kurze Anleitung: Wenn man das Mundstück weiter auf den Kork schiebt, wird der Ton höher- weiter rausgezogen tiefer. Zum Stimmen sollte man sich 1 Ton in der "unteren" Lage aussuchen, gegriffenes a ist nicht verkehrt. Es kann dann sein, dass nicht alle Töne optimal stimmen, wenn man das Instrument so gestimmt hat, aber das liegt daran, dass bei eigentlich jedem Saxophon einzelne Töne zu hoch oder zu tief sind und man irgendwann seine Pappenheimer kennt und diese mit dem Ansatz in der Tonhöhe korrigieren muß. Das lernt man aber noch nicht in 8 Stunden :lol:

    Allgemein der Tipp: Ein Lehrer ist äußerst sinnvoll! Zumindest für den ersten Anfang, damit man sich erst gar nichts falsch angewöhnt.

    Ansonsten: Viel Spaß beim Üben!
     
  4. Gast

    Gast Guest

    Frage, hast du auf dem Video nach Noten gespielt?
    Um es vorweg zu sagen, es stimmt nicht auf den Background. Entweder ist dein Instrument nicht gestimmt oder aber du spielst Noten die nicht für ein Es-Instrument geschrieben sind.
    Aber trotzdem, gute Leistung.
     
  5. Lumpenjunge

    Lumpenjunge Ist fast schon zuhause hier

    ja ich spiele nach noten. ich habe die saxophon schule von Dirko Juchem. Darin ist auch beschrieben das man das saxophon vor dem playalong stimmen soll, extra dazu ist ein test ton auf der cd, leider bekomme ich das allein durch das gehör nicht so gut eingestimmmt.
     
  6. Gast

    Gast Guest

    Wenn du das nicht raushörst, würde ich ein Stimmgerät empfehlen. Hilft viel.
    Hier mal als Bsp. http://www.thomann.de/de/harley_benton_mt50_metronom_tuner.htm
    oder
    http://www.thomann.de/de/ibanez_cu30.htm

    Ich selbst verwende ein Ibanez CU30. Diese Modelle haben noch zusätzlich ein Metronom eingebaut.
     
  7. Lumpenjunge

    Lumpenjunge Ist fast schon zuhause hier

    ok danke, aber könnt ihr mir evtl. noch so allgemeine Stimm Tipps geben? Ich spiele ja erst seit gestern un in der Schule von Dirko Juchem steht nur dass das Mundstück 3/4 des Korks bedecken sollte, das ist aber garnicht möglich, denn wenn ich es bis ca. zur hälfte aufstecke ist es schon sehr sehr fest.
     
  8. Lumpenjunge

    Lumpenjunge Ist fast schon zuhause hier

    hallo,

    heute ist Tag 2, seht es euch an und sagt was ihr davon haltet.

    Ich habe diesmal das Sax soweit es ging gestimmt, klingt es gut so??
    danke


    http://youtube.com/watch?v=HROQ6SHlm4c
     
  9. GelöschtesMitglied3606

    GelöschtesMitglied3606 Guest

    Hi das klingt intonatorisch schon besser, kann aber noch mehr kommen, aber nicht am Tag zwei. Tonqualität, ist schon ganz gut, aufpassen dass die Töne nicht umkippen und quietschen, mal auf den Mund und Lippenraum achten.
    Es sieht etwas so aus, also ob du den Kopf zum Sax vorstrecken musst, ich würde es etwas höher ziehen (mit dem Gurt), das hat Auswirkungen darauf, dass die Unterlippe mehr Kontrolle über den Ton haben kann. Finde übrigens gut, dass du das machst mit den Videos, da traut sich mal einer was. Ich hab leider nicht die Möglichkeit mich aufnehmen zu können.
    Spielst du schon ein anderes Instrument?
    lG Clownfisch
     
  10. Lumpenjunge

    Lumpenjunge Ist fast schon zuhause hier

    hmm also mit dem gurt das habe ich auch bemerkt, leider ist das der mitgelieferte billig gurt, den kann ich irgendwie nicht richtig einstellen. Aber morgen müsste mein neuer kommen, dieser cello oder wie der heisst. Zusätzlich bekomme ich noch ein stimmgerät damit der ton dann wirklich zur musik passt.

    Und ja ich spiele seit ca. 17 jahren Schlagezeug, da ich aber nach Köln gezogen bin hatte ich kein platz hier um mein edrum aufzustellen, desshalb habe ich dieses verkauft und hier mit dem sax spielen angefangen. Habe mich im Bläserforum beraten lassen, und habe dann sofort zugschlagen.
     
  11. g0tch

    g0tch Nicht zu schüchtern zum Reden

    Mein Tipp an dich,

    Mach nicht jeden Tag ein Video sondern Jede Woche ich denke nicht das du dich innerhalb von 14 Tagen so derart verbessert das man riesen unterschiede raushört :) aber du kannst natürlich auch jeden tag eins machen, is nur ein tipp :)

    greez
     
  12. g0tch

    g0tch Nicht zu schüchtern zum Reden

    Mein Tipp an dich,

    Mach nicht jeden Tag ein Video sondern Jede Woche ich denke nicht das du dich innerhalb von 14 Tagen so derart verbessert das man riesen unterschiede raushört :) aber du kannst natürlich auch jeden tag eins machen, is nur ein tipp :)

    greez
     
  13. Gast

    Gast Guest

    Tja, können ist manchmal relativ ;-)
    Aber die Idee ist gut, aber mach es wöchentlich.
    Und dir rate ich echt zu nem Lehrer. Bei der Motivation willste garantiert was auf dem Sax reißen, und das geht mit einem Lehrer sehr viel besser...
     
  14. Lumpenjunge

    Lumpenjunge Ist fast schon zuhause hier

    ja im Prinzip würde ich zu einem Lehrer gehen, aber dazu reichen meine finanziellen mittel leider nicht aus. Ich habe vor einem Monat extra das rauchen an den Nagel gehangen um mir das Sax leisten zu können, also die miete dafür.
    Ich denke aber das man auch so etwas reißen kann wenn man am ball bleibt, nur besteht immer die gefahr sich dinge flasch anzueignen die dann später schwer zu beseitigen sind.

    Evtl. gehts irgendwann wenn ich wieder Kohle übrig habe, könntet ihr denn ein Lehrer aus Köln empfehlen?

    danke
     
  15. Gast

    Gast Guest

    Und wenn es nur alle zwei Wochen sind.
    Schau an der Musikhochschule und greif die nen billigen Studenten.
    Du ahnst gar nicht, was du alles falsch machen kannst, und wie ein Lehrer deine Entwicklung steuert.
    Anderes als beim Klavier, reicht es nicht nur ne Taste zu drücken.
    Zur erzeugung eines schönen Tones gerade auf dem Sax gehört sehr viel mehr
     
  16. mos

    mos Ist fast schon zuhause hier

    In Köln bist du an der richtigen Stelle. Entweder, wie Leon schon sagte, mal am schwarzen Brett der Musikhochschule schauen oder die Jazz Haus Schule ist auch eine super Adresse.

    Ich würde mir aber auch einen Lehrer suchen, gerade am Anfang.
     
  17. Lumpenjunge

    Lumpenjunge Ist fast schon zuhause hier

    so hier kommt nun nach ein paar tagen nochmal ein weiteres Video.

    Was sagt ihr dazu?


    http://www.youtube.com/watch?v=jFDPH9Xxfmg
     
  18. Ivy

    Ivy Schaut öfter mal vorbei

    Hey! Ich hab auch mit der Juchem-Schule angefangen, allerdings Tenor, aber das tut ja nicht so viel zur Sache. Mit dieser Schule kann man sehr schnell vorankommen, das find ich nicht schlecht.
    Als ich den 2. Teil dieser Schule hatte, fand ich die Songauswahl nicht mehr so toll und ich konnte mir einiges nicht mehr selbst beibringen, also wenn es dann nicht mehr um irgendwelche Griffe und Theorie sondern um besondere Stilmittel ging. Ich kam dann nicht mehr voran und traf die Entscheidung, doch einen Lehrer zu suchen. Bei dem Lehrer hab ich echt sehr viel mehr dazugelernt, als ich es mir hätte selbst beibringen können, durch ihn weiß ich auhc, worauf ich achten sollte und was ich unbedingt können sollte.
    Es ist schon wirklich sehr zu empfehlen, einen Lehrer zu haben, das macht vieles einfacher und er kann dir viel mehr beibringen, als du dir selbst lernen kannst und das auch fehlerfrei!!!
    Ehrlich, wenn irgendwo ein paar Kröten übrigbleiben, dann investier sie und such dir einen Lehrer.

    Ich wünsch dir sehr viel Spaß und Erfolg weiterhin! Lass dich nicht entmutigen!!
    Grüße von Ivy ;-)
     
  19. Dominik

    Dominik Ist fast schon zuhause hier

    Hey, echt nicht schlecht für die kurze Zeit. Diesmal hast du ohne das Saxophon auf dem Playalong gespielt; Ist am Anfang günstiger, da man die Intonationsabweichungen nicht so stark hört.

    Evtl. Hast du das Saxophon auf dem Video etwas zu weit oben, es kommt mir so vor als müsstest du deinen Kopf nach oben strecken um ans Mundstück ranzukommen, wodurch das Mundstück dann schräg im Mund ist.

    Dominik
     
  20. Lumpenjunge

    Lumpenjunge Ist fast schon zuhause hier

    ahh ok, ich hab gerade den neuen gurt bekommen und teste noch die richtige höhe aus. morgen versuche ich es etwas tiefer.

    leider habe ich zur zeit wirklich kein geld für ein lehrer, aber ich denke wenn ich die schule durch habe schaue ich mir mal die 2. an oder versuche doch irgendwie einen lehrer zu finden
    .

    ich danke euch leute
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden