Jeden tag ein Video, seht meine Fortschritte !!

Dieses Thema im Forum "Anfänger Forum" wurde erstellt von Lumpenjunge, 4.März.2008.

  1. Lumpenjunge

    Lumpenjunge Ist fast schon zuhause hier

    könnt ihr mir sagen wie ich weniger kernig spielen kann? Ich bekomme das nicht hin.

    danke
     
  2. Rick

    Rick Experte

    Mehr Lippenkontraktion - nicht mehr Druck auf das Blatt, sondern stärkeres Anspannen der Unterlippe in sich (wie z. B. beim Pfeifen).

    Gern behilflich,
    Rick
     
  3. Lumpenjunge

    Lumpenjunge Ist fast schon zuhause hier

    hmm habe es eben nochmals ausführlich und geduldig getestet. Leider bekomme ich keinen Soundunterschied hin, ich hab die Lippe vor zurück, mehr druck weniger druck versucht.
    Das einzige was sich ändert ist die Tonhöhe, aber nicht der Ton an sich.

    Gibts da noch einen Trick?

    Sonst muss ich bis zur nächsten Stunde am Donnerstag warten.


    Lumpi
     
  4. mrbrightside

    mrbrightside Ist fast schon zuhause hier

    Hallo,

    kurze Zwischenfrage: Was wird denn als kernig bezeichnet? Kann mir gar nichts darunter vorstellen und deshalb auch keine Tipps zur Abhilfe geben...

    Liebe Grüße
    Timo
     
  5. Bloozer

    Bloozer Strebt nach Höherem

    ich verstehe unter einem kernigen Ton einen kräftigen, röhrigen Ton den man erreicht, wenn man, egal in welchem Register man sich befindet, immer viel Mundstück im Mund hat. Wenn man im tiefen Register weniger Mundstück im Mund hat, geht das Röhren weg, und der Ton wird weicher.
     
  6. Lumpenjunge

    Lumpenjunge Ist fast schon zuhause hier

    ok danke Bloozer,

    das wird gleich getestet. Kann man irgendeine ca. Angabe machen wie weit oder nicht weit das Mundstück im Mund stecken sollte?

    danke
     
  7. TenSax

    TenSax Ist fast schon zuhause hier

    Soweit ich das auf Deinem Avatar erkenne kann hast Du das Mundstück nicht so sehr weit im Mund. Denke so 1 - 1,5cm sind gut. Was mir auf dem kleinen Bild so Auffällt ist, dass Dein Unterkiefer weiter vorne ist im Vergleich zum Oberkiefer. Und Deine Unterlippe finde ich sehr weit zurück gestülpt. Schibst Du Deinen Unterkiefer nach vorne beim ansetzten? Oder ist das so bei Dir?

    Versuche die oberen Zähne etwas weiter rein zusetzten und nehme den Unterkiefer etwas zurück (ähnlich wie bei subtones). Beides nur minimal versetzen, 0,5cm oder so.

    Das ist nur meine Meinung.... muss nicht stimmen, probiers halt mal aus. Vllt. liegts auch ein bisschen an der MPC/ Blatt Kombination.

    Grüße
    Ten.
     
  8. Lumpenjunge

    Lumpenjunge Ist fast schon zuhause hier

    http://www.youtube.com/watch?v=5fqpRRoCWac hier nochmal ein anderer Song.

    Also ich versuche das wenn ich Zuhause bin alles mal.

    Das mein Unterkiefer vorsteht kann ich so nicht sagen muss ich mal drauf achten.
     
  9. SAIII

    SAIII Nicht zu schüchtern zum Reden

    Hallo Lumpenjunge,

    habe eben dein letztes Video angesehen.
    Der Sound ist gar nicht übel, wie hast du das gemacht? Studiomikro?

    Bei langen Tönen zittert der Ton noch etwas und ein bisschen Vibrato könnte noch sein.
    Aber insgesamt ne starke Leistung in der kurzen Zeit! Super!

    MfG
     
  10. axelmario

    axelmario Ist fast schon zuhause hier

    Mensch Junge, du wirst immer besser!
    Weiter so!
     
  11. Jazzzzer

    Jazzzzer Ist fast schon zuhause hier

    Freak :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D.
    Wenn mich ein Lied unterfordert oder es richtig groovig ist, fange ich auch immer an rumzuhampeln, oder an Soundeffekten rumzuprobieren.
     
  12. Zeus

    Zeus Nicht zu schüchtern zum Reden

    Die beiden letzten Videos waren echt stark. Klingen fast wie die Originale auf der CD von Dirko Juchem.
     
  13. Lumpenjunge

    Lumpenjunge Ist fast schon zuhause hier

    ich danke euch
     
  14. coolie

    coolie Strebt nach Höherem

    Auch ein großes Kompliment von mir!
    Deine Fortschritte sind wirklich beeindruckend: Timing und Ton sind richtig klasse - und der kleine Finger dient inzwischen nicht mehr als Kleiderhaken! :-D

    Weiter so!

    Uli

    Frage: Braucht man für das Tenor sehr viel mehr Luft?
     
  15. Lumpenjunge

    Lumpenjunge Ist fast schon zuhause hier

    also ich kanns mitlerweile kaum noch sagen, mir ist der umstieg von alt auf tenor ohne probleme gelungen. Einzig das schwerere gewicht am hals ist gewöhnungsbedürftig.

    Wenn ich ein Tiefes B oder so spiele braucht man schon viel Luft, aber das kann ich nicht mit dem alt vergleichen weil ich diese Töne damals noch nicht kannte.

    Bis dann

    Lumpi
     
  16. Ambrosia

    Ambrosia Ist fast schon zuhause hier

    Hi Stefan!

    Habe eben mal deine Videos durchstöbert und bin sehr beeindruckt - ganz besonders von dem Mut, sich von Anfang an aufzuzeichnen und dies der ganzen Welt zugänglich zu machen - alle Achtung! :-D und dann noch der Umstieg auf Tenor!

    Großes Kompliment an dich, :applaus:

    lg,

    Ina
     
  17. derjoejoel

    derjoejoel Ist fast schon zuhause hier

    Sag mal, ist das normanl, dass man nach nem halben Jahr so geil spielen kann?? ;-)
     
  18. nanpan

    nanpan Ist fast schon zuhause hier

    Na wenn man sich Mühe gibt, richtig übt und voller Motivation dabei ist dann sicher, ich stelle bei mir selbst unglaubliche fortschritte nach 2-3 Monaten fest, mein Lehrer sagt ich bin momentan auf dem Stand anderer Schüler bei ihm die ein Jahr dabei sind und spiele auch ab nächste Woche in seinem Musischul Ensemble mit.

    Ich tue auch ne Menge dafür und es macht Spaß, kommt halt auch drauf an wieviel Zeit man täglich investieren kann?

    Ich komme auf gute 2-3 stunden am Tag manchmal sogar mehr!

    Beste Grüße aus dem Norden, wo es sehr grau ist!
     
  19. sharp

    sharp Kann einfach nicht wegbleiben

    Na das hört sich ja fast zu gut an für meine Anfängerohren.
    Ohne CD-Musik würde man natürlich mehr raushören.

    Mich würde mehr interessieren wie du die Stücke zusammenschneidest.
    Das Video ist ja nicht wirklich synchron, kann auch an Youtube liegen.

    Nimmst du dein Spiel mit dem ZOOM H-2 auf und legst diese Spur dann mit der CD-Spur unter die Videospur?
     
  20. SaxoDan

    SaxoDan Ist fast schon zuhause hier

    Hej Lumpi!

    Einfach nur so: Fetten Respekt für deine Ausdauer und Fortschritte!

    Schöne Grüße,
    Daniel
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden