Jim Snidero - Jazz Conception

Dieses Thema im Forum "Bücher / CDs / Noten / Playalongs" wurde erstellt von Lordeer, 10.April.2018.

  1. Lordeer

    Lordeer Schaut nur mal vorbei

    Hallo Leute,

    Ich habe nur eine schnelle Frage an euch:
    Inwiefern unterscheidet sich die Tenorsax- von der Altsax-Ausgabe der Jazz Conception Hefte (Snidero).

    Sind da ganz andere Etüden drin? Sind es die gleichen Etüden transponiert oder wurde lediglich die Begleitung auf der CD an den Key angepasst?

    Vielleicht hat ja jemand von euch beide Ausgaben und weiß Näheres..

    Danke schon mal vorab!
    Viele Grüße, Lorenz
     
  2. visir

    visir Gehört zum Inventar

    nach meiner Info: in der Begleit-CD...
     
  3. heinz

    heinz Kann einfach nicht wegbleiben

    Hallo, es sind die gleichen Etüden drin. Aut der Playback CD spielt ein Tenorsax, die Tonarten sind die meine ich die gleichen wie auf der Alto-Ausgabe. Weshalb die Tenorausgabe manchmal etwas unbequem zu greifen bzw hoch ist.
     
  4. GelöschtesMitglied4288

    GelöschtesMitglied4288 Guest

    Eric Alexander hat die Playbacks eingespielt. Sehr cool also.
     
    Bernd gefällt das.
  5. Aerophon

    Aerophon Ist fast schon zuhause hier

    Nur für Tenor und die sind cool. Alto hat Jim Snidero eingespielt.

    Aerophon
     
  6. heinz

    heinz Kann einfach nicht wegbleiben

    bei meiner "Intermediate Jazz Conception" spielt Ted Nash Tenor?
     
  7. Bernd

    Bernd Gehört zum Inventar

    Als ich begann, Saxophon zu spielen, nahm ich zu Anfang Unterricht. Und dies war mein erstes Lehrbuch, das mein Sax-teacher damals mitgebracht hatte. Der Sound von Eric Alexander hat meine Vorstellung, wie ein Selmer zu klingen hat, maßgeblich geprägt. Immerhin war es das erste Mal, dass ich mich überhaupt mit verschiedenen Sax-Sounds beschäftigt hatte....

    LG Bernd
     
  8. SaxPistol

    SaxPistol Strebt nach Höherem

    Meinst Du jetzt die klingenden Tonarten? Sonst verstehe ich nicht, warum es auf dem Tenor unbequemer zu greifen sein soll als auf dem Alto.
     
  9. matThiaS

    matThiaS Admin Emeritus

    So weit ich mich erinnere gibt es nur ein Playalong für Bb und Eb
     
  10. Bereckis

    Bereckis Gehört zum Inventar

    Gleiche Stücke mit entsprechend transponierten Noten. Der Solist ist entsprechend ein Altist oder Tenorist. Es gibt auch Ausgaben für Klavier, Bass und Klarinette.
     
  11. Paco_de_Lucia

    Paco_de_Lucia Ist fast schon zuhause hier

    @all: weder noch - entweder gibts da verschiedene Editionen - oder verschiedene Heftchen [Instrumente]
    ich hab meines gerade vor mir liegen:
    Jazz Conception - 21 solo etudes for jazz phrasing, interpretation & improvisation
    Ausgabe ist für Tenor → Bb-Instrument und von 1996 und es spielen:
    Tenor - Walt Weiskopf
    Piano - Mike LeDonne
    Bass - Dennis Irwin
    Drums - Kenny Washington
    Recordet at Steve Davis Studios
    Engineer - Steve Davis
    Producer - Jim Snidero
    ExecutiveProd. Hans Gruber
     
  12. visir

    visir Gehört zum Inventar

    ich glaube, ursprünglich ging es vor allem darum, ob in allen Heften dieselben Noten stehen oder nicht...
     
  13. bebob99

    bebob99 Strebt nach Höherem

    Ja.

    Es gibt die "Jazz Conception für Tenor, 21 Etudes..." mit Walt Weiskopf am Tenor
    Es gibt die "Easy Jazz Conception für Tenor, 15 Etudes..." mit Eric Alexander am Tenor
    Es gibt die "Intermediate Jazz Conception für Tenor, 15 Etudes..:" mit Ted Nash am Tenor
    Und es gibt natürlich noch die "Easy Jazz Conception for the Saxophone Section or Combo", da speien überhaupt mehr mit.

    Und ist die Ausgangsfrage eigentlich beantwortet?

    Es gibt zwei Varianten: Die Noten sind immer gleich, aber das Playalong variiert. Oder das Playalong ist immer gleich, aber es gibt verschiedene Noten dazu.

    Bei Lennie Niehaus gibt's nur einen Satz Noten und auf der CD sind die PA in C, Eb und Bb drauf.
    Bei SaxPlus+ gibt's ein Playalong mit wechselnden Instrumenten und in einem Heft sind die Noten zweimal: für Sax Eb und Bb. Andere Instrumente werden das gleiche PA verwenden und wieder jeweils passende Noten dazu.

    Nachdem es den Snidero in jeweils einer Tonart angepriesen gibt und da jeweils das richtige Instrument spielt, gehe ich davon aus, dass die PA maßgeschneidert sind. Da macht es wenig Sinn auch noch andere Noten zu setzen außer die Hefte wären ausdrücklich für Zusammenspiel gedacht. Weoil es aber eine extra Ausgabe für eine Sax Combo gibt, denke ich, dass die Noten immer die gleichen sind.
     
  14. Dsharlz

    Dsharlz Ist fast schon zuhause hier

    Tach Lorenz,

    hab grad verglichen - die JazzConception Ausgabe (gibt ja mehrere: die Easy, Intermediate,..),
    in der der 1. song "Groove Blues" heisst:
    es gibt ein gemeinsames playback für beide Ausgaben, allerdings mit unterschiedlichen Sax-Solisten - wie bereits vorherwähnt,
    die Noten sind so transponiert, dass Bb- und Eb-Stimmungen gemeinsam, miteinander und gleichzeitig spielen können

    im Unterschied zum Lipsius "Reading Jazz Rhythms" (oder so), das geht das leider nich....

    vergleichende Grüsse
    Dsharlz
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden