Joe Viola - Chord Studies

Dieses Thema im Forum "Bücher / CDs / Noten / Playalongs" wurde erstellt von winterguardian, 23.Mai.2016.

  1. winterguardian

    winterguardian Kann einfach nicht wegbleiben

    Hi,

    Ich habe diesen Band ausgegraben und wollte euch mal fragen, wie ihr damit übt...
    Die Author's Notes hab ich natürlich gelesen und Aufgaben 1-5 sind klar, aber darüber sind ja Akkordtöne und Tensions aufgelistet und man soll die doch bestimmt nicht einfach hintereinander abspielen, oder?
    Bisher habe ich versucht, die Töne in Melodielinien einzubauen, doch ist das wohl nicht der Weisheit letzter Schluss.
    Wie geht man effizient damit um?
    Sorry falls ich das Offensichtliche übersehe, hatte lange Pause ;)
    Grüße
    Alexander
     
  2. gaga

    gaga Gehört zum Inventar

    Ich verwende bei solchen Werken gern die Grundidee, mehr nicht. D.h. für Viola: ich lernte die Nachbartönegeschichte des CDur-Dreiklangs auswendig und gleich darauf die anderen 11 ohne Buch, ohne Noten. M.E. muss man alle Skalen- und Arpeggioübungen aus dem Kopf erarbeiten und flüssig auswendig spielen können, damit man sie eines Tages "verwenden" kann.

    Gaga
     
  3. winterguardian

    winterguardian Kann einfach nicht wegbleiben

    Hey Gaga, danke für Deine Meinung!
    Ich ertrinke in Übeliteratur, war die letzte Zeit total verwirrt und verzettelt mit einem Hauch Verzweiflung, da ich nicht mehr recht wusste, was ich üben sollte.
    Das hat mich gestern Abend zu der radikalen Aktion getrieben, 6/7 des Bestandes unter Mithilfe meiner Freundin (ebenfalls Musikerin), abzuzweigen und in einer Truhe im Weinkeller zu verstauen. Viola ist dabei und daher aktuell nicht mehr so interessant.
    Trotzdem Danke, wie gesagt.

    Alexander
     
  4. gaga

    gaga Gehört zum Inventar

    Wieso trotzdem? Ich habe diese Bücher längst nicht mehr, habe aber mein Verslein daraus gelernt: die ersten Seiten lernen, für wert befinden (oder auch nicht) und ohne Buch weiterarbeiten. Wenn ich Jazz spielen will, brauche ich das ganze Zeug in der Birne und in den Fingern, nicht in dicken Büchern. Dieselben Inhalte findest du z.B. auch in einem kurzen Video des überaus angenehmen Greg Fishmans:
     
    Tuberich gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden