Junge - nicht nur - deutsche Jazz-Saxophonisten....

Dieses Thema im Forum "Workshops / Meetings / Konzerte" wurde erstellt von annette2412, 7.August.2016.

  1. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Richtig. Ich habe NIRGENDS geschrieben, dass die grauenvoll SPIELEN!

    GROSSER UNTERSCHIED!

    CzG

    Dreas
     
    Smoothie und Rick gefällt das.
  2. Juju

    Juju Strebt nach Höherem

    So, jetzt noch meine Meinung dazu:
    Ich finde es durchaus problematisch, sich in einem offenen Forum kritisch über Kollegen zu äußern. Gerade unter Berufsmusikern sich über andere (aktive) Musiker negativ äußern, das muss einfach nicht sein und fällt schlimmstenfalls negativ auf einen zurück. Auch wenn ich nicht Berufsmusikerin bin, bei mir ist es die "Sippenhaft", ich achte schon darauf, dass meine persönliche Meinung nicht mit meinem Mann assoziiert wird (und ja, wir haben durchaus unterschiedliche Meinungen :D ). Es ist schon schlimm genug, was die Punters über einen erzählen, aber unter Kollegen? Wir sitzen alle in einem Boot, und es ist eh schwierig genug als Musiker, besonders in der kleinen Jazzwelt. Bevor ich mir eine (negative) Meinung über einen (anerkannten) Musiker bilde, checke ich ziemlich viel aus und versuche erstmal, ihn/sie in der Gesamtheit zu erfassen. Ich berichte wesentlich lieber, wen ich gerne höre und warum. Kann mir hier des öfteren nicht besonders nette Bemerkungen über Leute anhören, mit denen Dave oder ich im realen Leben gut befreundet sind, und das ist schon bitter.
    Im TOTM wird doch auch konstruktiv kritisiert, das wäre doch heftig, wenn die Leute, die was zu den Einstellungen sagen, ohne weitere Erläuterung sagen würden: "Ich finde diese Darbietung grauenhaft/unterirdisch/you name it."...
    Die meisten Musiker dieser Welt sind Menschen, denen ihre Musik extrem wichtig ist, die Wahnsinnsenergie und Zeit da reingesteckt haben, manche sind am Anfang ihres Schaffens, manche auf dem Höhepunkt ihrer Karriere und andere haben bereits tolle Dinge geleistet, und viele sind eh ihre eigenen größten Kritiker (und viele richten sich deswegen selbst zugrunde).
    Ich fände es jedenfalls besser, wenn man es ab und zu einfach bei einem "ist halt nicht mein Ding" beläßt...
    LG Juju
     
  3. Thomas

    Thomas Strebt nach Höherem

    Uhhhhh , auf meine alten Tage nochmal zum Wörterbuch greifen..... das ist ja grauenvoll.... :) .....punters... Sachen gibts :)

    Ich finde die Videos hier sehr interessant... wenn jemand noch was hat ??

    LG
    Thomas
     
    Juju gefällt das.
  4. Rick

    Rick Experte

    Nun, hier wurde sich aber nicht allgemein negativ über den Musiker als PERSON geäußert, sondern nur über EIN Video, weil es kein gutes Beispiel war, um das Können eines bestimmten aufstrebenden Talents zu demonstrieren.

    Da kommt es meiner Ansicht nach besonders auf die Art der Kritik an: redet man einer Person GRUNDSÄTZLICH die Fähigkeit ab, Musik machen oder ein Instrument beherrschen zu können (ist mir schon des Öfteren in Form übler Nachrede passiert, sogar hier im Forum - lässt mich komplett kalt, so viel Selbstbewusstsein muss sein!), oder äußert man gezielt, dass einem ein ganz bestimmtes Detail BEI EINEM KONKRETEN BEISPIEL nicht gefällt?

    Letzteres muss doch möglich sein, finde ich, ohne dass sich jemand auf die Füße getreten fühlt oder gleich ein Sturm der Entrüstung losbricht.

    Der Musikerberuf hat auch seine Schattenseiten, dazu gehört, dass man sich in der Öffentlichkeit befindet. Und wer will, dass man ihm applaudiert, der muss auch damit rechnen, dass man ihn mal ausbuht, und das dann eben aushalten. Auch das kann und sollte man als Performing Artist lernen.

    Und es gehört zum Wesen der Menschen, sich über andere zu unterhalten, es ist sogar gut und wichtig für die Gesellschaft, dass man Personen des öffentlichen Lebens kritisch hinterfragt.
    Das sollte freilich mit dem gebotenen Respekt geschehen, aber man kann es nicht komplett vermeiden.

    Nichts anderes ist hier eigentlich geschehen.
    Und wenn das jemand so oder eben mit etwas anderen Worten ausdrückt, sollte man ihn nicht gleich niedermachen. ;)

    Schönen Gruß,
    Rick
     
    Dreas gefällt das.
  5. ppue

    ppue Experte

    Ich finde, @Juju hat ein schönes Schlusswort geschrieben und man kann das Kapitel mal schließen.
     
  6. Rick

    Rick Experte

    Also Maulkorb bei Kritik an bekannten Musikern?
    Man darf nicht mehr äußern, dass man ein bestimmtes Video nicht überzeugend findet, weil es bestimmte Schwächen zeigt, sondern muss nur immer Zustimmung heucheln oder lieber gar nichts schreiben?

    Sorry, aber das sehe ich nicht ein und ich finde es auch verkehrt, nach der Aufregung das Thema einfach unter den Tisch zu kehren.
    Mitforisten wurden angegriffen, es gab keine Aussöhnung, niemand hat sich entschuldigt und jetzt soll sogar noch den Angreifern Recht gegeben werden?

    Dieser Thread ist sicher nicht der Ort, um das Thema weiter auszudiskutieren, aber vielleicht kann ja jeder Beteiligte mal darüber nachdenken, ob seine Beiträge wirklich sinnvoll waren.
     
  7. stefalt

    stefalt Strebt nach Höherem

    Ich empfände es oft besser zuerst nachzudenken und dann "beizutragen", als erst hinterher zu reflektieren.
     
    Bernd gefällt das.
  8. tomaso

    tomaso Strebt nach Höherem

    Ich nochmal.....

    Doch, mach ich jetzt !

    Ich entschuldige mich aufrichtig,
    ein sehr junges (wie ich zumindest finde) Jazztalent vorgestellt zu haben,
    von dem bisher kaum hochwertiges Videomaterial existiert. :sorry2:

    ,(künstlerischer Ausdruck, oder was auch immer???) hab ich mir die Mühe gemacht für Euch nochmal zu suchen
    und hab dann doch noch was von Carlo Cordes gefunden ! :D

    Ich präsentiere es gern, obwohl es (das Video) wiederum deutliche Schwächen hat :

    Es ist nur schwarz-weiß und nicht so schön bunt wie Olympia, ausserdem hört es irgenwann einfach auf,
    keiner kommt ins Ziel....,:confused:

    dafür entschuldige ich mich schon mal im Voraus !



    Ring frei, zur 2.Runde, ganz wie im Sport....:topic:

    Auf die Plätze, ich habe fertig,
    tomaso

    (Diese Zeilen habe ich in bestmöglicher, geistiger Verfassung geschrieben und stehe derzeit auch nicht unter Dopingverdacht.)
     
  9. 47tmb

    47tmb Gehört zum Inventar

    @ADMINs!!!,!

    Könnt ihr bitte den Titel von diesem Thread ändern! Bitte!

    Die nicht enden wollende Diskussion über Befindlichkeiten einzelner unter diesem hoch spannenden und sicher zu zielführenden Diskussionen und Erkenntnissen hätte geführt haben könnenden Titel finde ich grauenvoll.

    tmb
     
    Gelöschtes Mitglied 11184 und Wuffy gefällt das.
  10. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Mein Gott Leut's

    Watt 'n Trara um nix.

    Ich habe MEINE Wahrnehmung geäußert, ist doch o.k....Ich habe die Protagonisten nicht angepisst, im Gegenteil Respekt für ihre Leistung gezollt, nur geschrieben, dass ich es nicht mag ("finde es grauenvoll")....

    Warum wird denn hier so 'n Socke aufgeblasen?

    Die HABEN gut gespielt. Hatten Spaß. Punkt. ICH mag es nicht, finde es grauenvoll....darf ich doch sagen, oder?

    @Juju

    Ich habe mich nicht negativ über die Musiker geäußert, nur meine persönliche Meinung kund getan wie ICH es wahrnehme! LESEN HILFT!

    @tomaso

    Ich weiß was Du mit dem Video vermitteln wolltest. Der Jung ist auch gut!

    Aber dein erstes Video hat nix mit dem Threadtitel zu tun. Da geht es nur um virtuelle Performance von Geschwindigkeit und nicht um sein musikalisches Können!

    CzG

    Dreas
     
    Smoothie und Rick gefällt das.
  11. Rick

    Rick Experte

    Genau, viel Aufregung eigentlich um gar nichts.

    @tomaso, danke für Deine weiteren Postings, die mich wesentlich besser davon überzeugen konnten, dass es sich bei Carlo Cordes um ein beachtliches neues Talent in der Welt der Jazz-Saxofonisten handelt.
    Ich wollte ihm in keiner Weise künstlerische Fähigkeiten absprechen, fand allein das allererste Video wenig aussagekräftig.
    Es tut mir sehr Leid und ich bitte um Entschuldigung, dass ich das offenbar missverständlich geäußert habe.

    Nun bin ich auf weitere interessante Beispiele von neuen Talenten gespannt!


    Versöhnliche Grüße,
    Rick
     
  12. Smoothie

    Smoothie Ist fast schon zuhause hier



    Max Treutner:applaus:

    Viele Grüße
    Smoothie :smile2:
     
    Thomas, Bernd und annette2412 gefällt das.
  13. annette2412

    annette2412 Moderatorin


    und hier max merseny (26) aus starnberg
    funkig auf dem alt sax

    liebe grüße
    annette
     
    Thomas gefällt das.
  14. saxhornet

    saxhornet Experte

    Nein, das allein wäre es mir nicht wert gewesen dazu was zu schreiben (wobei ich das auch schon unglücklich gewählt finde). Sondern ein unisono gespieltes transkripiertes Solo, das mehrere Saxophonisten gleichzeitig (nicht mal in einer Wettbewerbssituation) zusammen in höherem Tempo spielen, als Sport zu bezeichnen und zu sagen das ist keine Musik. Das finde ich schon extrem hart, weil es über eine Geschmacksäusserung hinaus geht, das lässt sich eigentlich als Abwertung doch nicht mehr toppen, ist also schon fast superlativ. Das war weder der Diskussion dienlich, noch dem Thread, noch sollte das die Art sein wie wir uns hier über Musik äussern, ist meine Meinung. Man muss etwas nicht mögen aber wie wir das äussern in einem sozialen Netzwerk, darauf können wir achten und sollten wir.
    Shocked, weil ich Dreas sehr schätze und mag und so eine Aussage von ihm nie erwartet hätte und ihn da in punkto Offenheit ganz anders eingeschätzt hätte aber das ist mein Problem, nicht seins. Wahrscheinlich meinte er es auch gar nicht so krass, wie es wirken kann, wenn man es liest und auch da wird es Unterschiede geben, wie die Leute es wahrnehmen.
    Ich fand es nur fehl am Platz gegenüber den Musikern, dem Musikstil, dem Tempo und dem Solisten, der sich das Solo im Ursprung ausgedacht hat (Lou Donaldson).
     
  15. Bernd

    Bernd Gehört zum Inventar

    Danke für den Link, @Smoothie.
    An den Max Treutner hatte ich auch gedacht. Und an die Diskussion, die er vor gut 6 Jahren hier auslöste.

    Könnt ihr hier nachlesen

    Mittlerweile ist er 18 Jahre alt und studiert im zweiten Jahr Jazz an der Hochschule der Künste in Bern.

    LG Bernd

    edit: Es wurde auch über das Setup diskutiert. Er spielt ein Inderbinen :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 16.August.2016
    Smoothie gefällt das.
  16. Bereckis

    Bereckis Gehört zum Inventar

    Bis zu welchem Alter ist man jung?

    26?
     
  17. annette2412

    annette2412 Moderatorin

    ich würde jetzt einfach mal sagen, dass ich in diesem thread bei "jung" bis an "ca. mitte 30" gedacht habe.

    sollte jetzt noch eine diskussion über's alter hinzukommen würde ich euch bitten, gleich einen neuen thread vielleicht mit dem titel "man ist so alt wie man sich fühlt" bei den philosophen zu eröffnen ;)

    danke und liebe grüße
    annette
     
    Zuletzt bearbeitet: 16.August.2016
  18. Bereckis

    Bereckis Gehört zum Inventar

    War meinerseits nicht provokativ gemeint. Von Max Merseny habe ich drei CDs und ich fragte mich, was jung aussagen soll. Bei einem 15-Jährigen würde eher von einem Talent sprechen. Mit 30 erwarte ich eher eine musikalische Reife.
     
  19. annette2412

    annette2412 Moderatorin

    :)
    klar, jung sagt nichts aus...ist total relativ. aber irgendwo muss man ja versuchen abzugrenzen.
    von den ca. 15-20 jährigen hört und sieht man ja leider noch nicht so viel - meistens haben sie noch keine cds etc. und/oder auftritte in clubs.

    liebe grüße
    annette
     
  20. Roland

    Roland Strebt nach Höherem

    Moin!

    Äh, er hat nicht gesagt: Das ist keine Musik.
    Er hat gesagt: Für mich ist das keine Musik.

    Ich empfinde das als persönliche Wertung, nicht als eine Wertung mit Absolutheitsanspruch. Für ihn ist das also keine Musik. Ich könnte auf Anhieb 20 Personen aufzählen, die das auch so sehen. So what!?

    Ich finde das technisch beeindruckend, was die Herren dort gemacht haben, vielleicht hatten sie Spaß, vielleicht ist das 'ne Übung, was weiß ich. Was ich weiß: Das wäre kein Track, den ich mir ein zweites Mal anhören würde. Weil er mich nicht musikalisch berührt hat. Jehova, Jehova!


    Ich bin froh, dass eine neue Generation nachrückt und Jazz nicht ausstirbt, weil es junge Leute nicht mehr interessiert.

    Grüße
    Roland
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden