Jupiter oderSystem 54

Dieses Thema im Forum "Tenor Special" wurde erstellt von Bareida, 19.November.2014.

  1. Bareida

    Bareida Schaut nur mal vorbei

    Hi Leute,
    Ich möchte euch mal um euere Meinung fragen.
    Ich möchte mir ein neues Tenorsax kaufen.
    hab auch paar angespielt,und dabei haben sich 2 herauskristallisiert.
    zu einem das Jupiter JP989 gl, und zum anderen das System 54 PBTSCRVS.
    Hat irgendjemand von euch schon Erfahrung mit einem von den beiden gemacht, und kann mir vor und Nachteile beider Kannen nennen?
    Ich kann mich echt nur sehr schwer entscheiden.
    Gruß Bareida
     
  2. 47tmb

    47tmb Gehört zum Inventar

    Nunja....

    Was sind Vor- und Nachteile von SAXen?

    Ergonomie ist unpassend.
    Das wirst Du getestet haben und für Dich festegestellt haben, welches Dir besser "in der Hand" liegt.

    Intonation ist zickig.
    Das wirst Du getestet und festgestellt haben, mit welchem Du besser klar kommst.

    Soundvorstellung wird nicht unterstützt.
    Das wirst Du getestet........

    Optik gefällt nicht.
    Das wirst......

    Preis.....

    Nicht unmittelbar hilfreich (oder doch?) aber ehrlich.

    Cheerio
    tmb
     
  3. breath_less

    breath_less Ist fast schon zuhause hier

    Hallo Bareida,wie lange spielst du schon? Wenn erst kurz nimm am besten deinen Lehrer mit, ansonsten...

    Beides prima Saxe.

    Auch Qualitativ auf einer Höhe.

    Spiel beide noch mal an und nach Berücksichtigung der objektiven Kriterien hör auf dein Bauchgefühl.
     
  4. mato

    mato Strebt nach Höherem

    Ich habe eine System 54 Premier Sopran. Das hat eine recht unstabile Mechanik...muss aber nicht für das Superior Tenor gelten. Wenn du mutig bist, dann drückst du mal die die Tief-C Klappe etwas kräftiger zu und schaust ob sich dabei der Drücker verbiegt.
     
  5. Taiga

    Taiga Ist fast schon zuhause hier

    Das eine ist matt das andere glänzend.
    Was sagt Dir mehr zu? .. rein optisch?
    Das andere haben tmb, breth_less und mato schon gesagt ...
     
  6. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    @ Bareida

    Du solltest Dir aber einigermaßen sicher sein, dass Du solch ein Tenor auch einige Jahre spielen möchtest.

    Denn in dem Moment wo Du das Saxophon (ob Jupiter oder System54 ist egal) aus dem Laden trägst, ist es nicht viel mehr als die Hälfte wert. (vielleicht ist das Jupiter etwas wertstabiler, da als Marke bekannter)


    CzG

    Dreas
     
  7. Bareida

    Bareida Schaut nur mal vorbei

    Erstmal danke für die Antworten.

    Ich spiele seit 31/2 Jahren

    vom Sound her, und auch vom Handling her gefallen sie mir beide.
    was ich wissen wollte, ob die Kannen nach irgendeiner Zeit Nachteile aufweisen, die man beim anspielen nicht gleich bemerkt.
     
    Ginos gefällt das.
  8. breath_less

    breath_less Ist fast schon zuhause hier

    Das Systeme 54 Tenor hat einen Doppelarm beim tiefen C und ich hatte mit der Mechanik nie ein Problem.

    Das mit der weichen Mechanik beim Sopran scheint eh ein Problem zu sein?

    Mein Antigua wirkt auch nicht soo stabil, und das Yamaha 475 empfand ich nur geringfügig stabiler.

    In den 3 Jahren der Nutzung hat mein System 54 keine Probleme bereitet.
    Zu Jupiter kann ich da leider nichts sagen.
     
  9. nachbarschreck

    nachbarschreck Schaut öfter mal vorbei

    Moin,

    ich spiele seit 4 Jahren ein system 54 pure brass mit grünspan und bin sehr zufrieden damit.
    Es erzeugt genau diesen dumpfen gieskannenton, den ich sehr gerne mag. Ich finde
    das ist der wichtigste grund dafür welches saxophon man kaufen sollte, der Sound. Als nächstes
    kriterium würde ich die mechanik setzen. Spiel mal beide saxophone und schau mal welches
    besser flutscht. Dann würde ich mal ein stimmgerät mitnehmen und die töne vermessen, stimmen
    die saxe mehr oder weniger. Für mich persönlich hat jupiter kein image für das es steht. Es ist
    einfach ein sax was funktioniert. System 54 steht für mich für eine gelungene fortsetzung des sounds
    der 1954 jahre.

    Gegrüsst

    nachbarschreck
     
  10. Mugger

    Mugger Guest

    Hey,

    wie ist er, der Sound der 1954er- Jahre?
    Dumpf? Nein, oder doch?

    interessiert,

    Guenne
     
    Ginos und kokisax gefällt das.
  11. mato

    mato Strebt nach Höherem

    Dumpf, aber mit einem reichen Obertonspektrum. Quasi warm, aber schneidend...Mark sicks eben. :)
     
  12. Aerophon

    Aerophon Ist fast schon zuhause hier

    Im Grunde sind beide ok. Ich spiele ein Jupiter 2089 und bin sehr zufrieden. System 54 hatte ich mal kurz angespielt und war vom Sound auch angetan, aber die Modellvariante vor ca. 3 Jahren hatte kantige Pearls und war unter den Fingern für mich nicht so angenehm. Kommt immer darauf an wen du frägst. In einem Saxladen hatte ich mich mit dem Inhaber zu beiden Marken unterhalten und er hat klär System 54 bevorzugt wegen des besseren Preisverhältnisses. Andererseits fand der gute Mann auch, dass nur Selmer die einzig wahren Saxophone herstellt. Was ist mit dem neuen Jupiter 1189? Die Mechanik finde ich deutlich besser als auf dem 989. Kommt mir etwas niedriger eingestellt vor, etwas weniger weit zu greifen und insgesamt näher an Yamaha als noch beim 989? Intonation fand ich zwar etwas sprunghaft, kann aber auch daran liegen auf welches Instrument man eingespielt ist. Wäre sicher beherrschbar.

    Viele Grüße

    Norbert
     
  13. CBlues

    CBlues Strebt nach Höherem

    ... auf jeden Fall Schwarz / Weiß ! :panda::panda::panda:
    Cheers,
    CBlues
     
    Ginos, Roman_Albert und 47tmb gefällt das.
  14. 47tmb

    47tmb Gehört zum Inventar

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden