Kann man gleichzeitig Trompete und Saxophon spielen?

Dieses Thema im Forum "Sonstige Instrumente" wurde erstellt von Kersche, 20.April.2013.

  1. Kersche

    Kersche Ist fast schon zuhause hier

    Hallo!
    Ich habe nach 40 Jahren meine Trompeterei eingestellt und spiele seit Februar Saxophon.
    Der Ansatz für das Saxophon ist inzwischen ganz manierlich.
    Gestern waren ein paar Trompetentakte gefragt. Das ging aber nicht wirklich gut, was mir aber auch klar war.
    Es werden schon andere Muskeln gebraucht, da hat sch einiges umgestellt.

    Meine Frage nun: kann und sollte man beide Ansätze pflegen oder ist das kontraproduktiv?
    Nicht, dass ich wieder Trompete spielen wollte, meine Entscheidung für das Saxophon war goldrichtig.

    Es waren halt 40 Jahre...

    Grüssles Moni
     
  2. noten-schussel

    noten-schussel Ist fast schon zuhause hier

    Die Antwort auf die Frage ist: gleichzeitig geht nicht, abwechselnd aber schon!

    Ich persönlich finde es allerdings eher kontraproduktiv, da ein enspannter Saxophon-Ansatz nichts mit Trompete zu tun hat. Direkt nach dem Sax kommt bei mit auf der Trompete erst mal eine Weile gar nichts.

    Wenn man aber als Hauptinstrument Trompete spielt und nebenher etwas saxt (wie z.B. James Morrison), dann geht's schon eher.

    Der Trompetenansatz ist halt der anspruchsvollere und verlangt wesentlich mehr regelmäßige Beschäftigung als das Saxophon.

    LG, Norbert
     
  3. Wuffy

    Wuffy Gehört zum Inventar

    Klare Antwort

    [size=small]JA[/size]

    Wie gut..oder weniger gut, liegt an Dir.

    Es gibt genügend Beispiele, wo es bestens funktioniert.

    Der Zweitbläser meiner 7-Mann Tanzband spielte recht gleichwertig Trompete, Tenorsax, Klarinette und ein bisschen Flöte.

    Meine Wenigkeit intensiv Posaune, alle Saxe, Klarinette, Flöte und Piccolo.

    Geht also auch im Amateurbereich, wo man nicht jeden Tag das Instrument am Schnabel hat. :)

    Greets Wuffy
     
  4. saxoson

    saxoson Ist fast schon zuhause hier

    ...ich habe die Frage wörtlich verstanden...
     
  5. Rick

    Rick Experte

    Zeitgleich ja, aber gleichzeitig eher nicht! :-D

    Ich habe mir mal mit Trompeten-Experimenten von lediglich 10 Tagen den Sax-Ansatz für Monate versaut, da ist also Vorsicht geboten!
    Aber ich konnte (und kann) ja auch nicht Trompete spielen. :roll:

    Wenn man Trompete schon jahrzehntelang gespielt hat, müsste es eigentlich möglich sein, wie ja auch Wuffy berichtet.
    Ein prominentes Beispiel wäre der legendäre Multiinstrumentalist Benny Carter - und dann gibt es da noch James Morrison:



    Noch Fragen? ;-)

    Gut Sax,
    Rick
     
  6. pth

    pth Ist fast schon zuhause hier

    Wieso nicht so wie Eddie Who...


     
  7. saxology

    saxology Ist fast schon zuhause hier

    Hallo Moni,

    unter Trompetern gibt es so unterschiedliche Ansatzkonzepte, dass man hier keine eindeutige Aussage machen kann.
    Solltest du in Richtung "tongue controlled embouchure" tendieren, dürften die Probleme gering sein.

    Gruß
    Joachim
     
  8. Kersche

    Kersche Ist fast schon zuhause hier

    Jetzatle!!!!????? Hat der etwa ein Saxmundstück auf der Trp?
    Und ich Depp kauf' mir ein teures Saxophon....

    Ich möchte mir meinen frischen Saxansatz halt nicht vergurken. Klingt grad so schön.
    Das war schon merkwürdig gestern, als ich Trp gespielt habe:: normalerweise hab ich nen knackigenTrpansatz gehabt, auch längere Pausen taten dem keinen Abbruch. Das ist um. Schade, aber das war ja die Entscheidung, die ich auch nicht bereue!
     
  9. kindofblue

    kindofblue Ist fast schon zuhause hier

    Man kann den Prozess auch umkehren. Trompetenmpc auf den S-Bogen, wo man aber mit der Intonation landet, bleibt Glücksache :)

    kindoflucky
     
  10. Gast

    Gast Guest

  11. GelöschtesMitglied5775

    GelöschtesMitglied5775 Guest

    Nee, gleichzeitig nicht, nur nacheinander, sonst nimmt man den Mund zu voll :duck:
     
  12. noten-schussel

    noten-schussel Ist fast schon zuhause hier

    Sehe ich ähnlich.

    Wenn man (wie ich es versuche) einen Ansatz mit viel Muskelkraft und kaum Lippendruck auch für hohe Lagen zu spielen, bekommt man - gaube ich - schneller Schwierigkeiten, als wenn man einen etwas lockereren Ansatz, dafür mit mehr Lippendruck auf dem Mundstück favorisiert.

    Der Vorteil von letzterem: man spielt einfacher und treffsicherer in der tiefen und mittleren Lage.
    Der Nachteil: man kann nicht so hoch spielen und hält nicht so lange durch.

    Um mal eben in einer Band einze zweite Tromete oder ein einfaches Solo zu spielen kein Problem. Um wie James Morrison eine BigBand Lead Trompete zum double high C zu spielen wird's damit etwas schwieriger. Ich gehe davon aus, daß er doch mehr Trompete als Sax übt.

    LG, Norbert
     
  13. saxoson

    saxoson Ist fast schon zuhause hier

    ...naja, ich dachte, esgibtdochalleswasmandenkt, dassesdas

    nichtgibt undesgibtesdoch.

    So wie z.B. Gunhild Carling

    Ernst
     
  14. Kersche

    Kersche Ist fast schon zuhause hier

    Lieber Joe, herzlichen Dank für diese tollen Links. Das kannte ich nicht. Nun habe ich wieder eine Zeit lang was Gutes zum Hören!

    Das ermutigt mich, doch ein wenig an der Trp dran zu bleiben. Jetzt sind erst mal 3 Konzerte in Folge, danach probier ich es vorsichtig wieder. Ich werd's ja schnell merken.

    Zum Thema Ansatzkonzept bei der Trp kann ich nur sagen, dass mein Ansatz locker, leich und gut bis zum c''' gereicht hat. Darüber hinaus mit Kraft bis zum e'''.
    Dann hab ich vor drei Jahren Jacketkronen auf die oberen Schneidezähne bekommen. Seitdem ging es nich mehr so gut. Auch ein Grund, warum ich gewechselt habe.

    Liebe Grüße einstweilen. moni

     
  15. Gast_13

    Gast_13 Guest

    Der spielt nicht nur alles, sondern auch alles gleichzeitig! Ein Phänomen, das insbesondere für Physiker und Philosophen interessant sein dürfte.

    Aber natürlich wird der Schlagzeuger wieder diskriminiert:
    "..played by one man and a drummer" - als ob Drummer keine Menschen wären :-(

    Als Beispiel für Trompete und Sax - und sogar noch singen könnte man Andrea Motis anführen:

    Hier singt und Trompetet sie und hierspielt sie noch Saxophon dazu.
     
  16. noten-schussel

    noten-schussel Ist fast schon zuhause hier

    Bei uns sagt man ja auch:

    "Da kommen die Musiker, der Schagzeuer und der Bassist ..."

    Warum sollte das in Australien anders sein?
     
  17. TheSteamer

    TheSteamer Ist fast schon zuhause hier

    Moin!

    Joan Chamorro & Andrea Motis….Gutes Beispiel ;-)

    Joan Chamorro ist selber Multiinstrumentalist, er ist DER Mentor im europäischen Raum.

    Seine Projekte dringen bis in die Elite der USA, man spricht von einem `Super Pädagogen`!

    https://www.youtube.com/watch?v=IQuD6fpdp7E

    Er wird mit Duke Ellington verglichen, der ein junges Orchester einfach anschaltet.

    https://www.youtube.com/watch?v=mbLTGHReS8A

    https://www.youtube.com/watch?v=cgp4SNShl7M

    Die spielen schon mal mit erlesenen Profis:
    https://www.youtube.com/watch?v=0WkeQED6W7c

    Andrea Motis ist die Gallionsfigur, einfach TOP:
    https://www.youtube.com/watch?v=y2kFYzTFCRo


    Gelegentlich `nudel` ich ein Flügelhorn mit einem Saxophon Spezial MPC, ist halt zwei Oktaven tiefer.

    Mein Kesselansatz ist leicht schräge rechts, beim Saxophon mittig,….geht so, aber der Kesselansatz leidet doch ein wenig, Abhilfe -> jeden Tag wechseln.

    Beide Ansätze mittig behindern sich immer ein wenig.

    Grüße the Steamer




     
  18. Gast

    Gast Guest

    Hallo Kersche (Moni) gern geschehen; auch The Steamer hat sehr schöne Links hier reingesetzt.

    Und im Parrallelthread "YouTube und andere Videos SAMMLUNG"
    hab ich einen Link Gesammelte Werke angegeben, bei dem das musikalische Spektrum dieser jungen Frau in vielen Beispielen zu sehen und zu hören ist. Einfach bezaubernd:)


    Herzliche Grüße,

    Joe
     
  19. saxology

    saxology Ist fast schon zuhause hier

    Hallo,
    so ein gutes Beispiel ist Andrea Motis nicht, denn seit einiger Zeit spielt sie eigentlich nur noch Trompete (neben dem Gesang natürlich).
    Bezaubernd, ja, aber wenn sie eine ganz Große werden will, wird es Zeit, sich aus Chamorros Dunstkreis zu lösen.
    Diese Symbiose kommt mir langsam ungesund vor.

    Tschuldigung, war off topic.

    Gruß
    Joachim
     
  20. TheSteamer

    TheSteamer Ist fast schon zuhause hier

    Moin!


    Also, sie spielt nach wie vor Saxophon, auch Sopran ->vergangenes Jahr!

    https://www.youtube.com/watch?v=0w7DzFUj280


    Das letzte mal Saxophon (Alto) vor 2 Wochen! ;-)


    Und nicht zuletzt genannt, muss sie erst mal volljährig werden, so lange gilt
    der Mentor als Aufsichtsperson im Rahmen des musikalischen Schaffens!

    Tsss!

    Die Familien Gebundenheit der Katalanen ist ein wenig anders als bei uns! ;-)



    Grüße the Steamer
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden