Kauf Yanagisawa Elimona S-880

Dieses Thema im Forum "Soprano Special" wurde erstellt von Mal-o-sax, 18.Oktober.2014.

  1. Mal-o-sax

    Mal-o-sax Kann einfach nicht wegbleiben

    Hallo liebe Mitforisten,

    ich habe vor 3 Jahren zu spielen angefangen ("Späteinsteiger"), und zwar mit Tenor (Selmer Reference 54). Demnächst möchte ich Sopran dazulernen. Daher suche ich seit einiger Zeit nach einem guten (gebrauchten) Sopransax.

    Mein Musiklehrer, ein professioneller Saxer, spielt ein Yanagisawa Elimona S-880. Ein Bekannter von ihm, ebenfalls Profi-Saxer, hat ein ebensolches zu verkaufen. Baujahr 1994, bis 2005 bespielt (dann Sponsorenwechsel zu Selmer, er hat es trotzdem noch behalten, aber kaum mehr damit gespielt). Kürzlich generalüberholt, Top-Zustand. Preis ca. 1.500 EUR. Geldbeutelmäßig wäre das für mich vertretbar, wenn das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt. Das hat mein Lehrer uneingeschränkt bejaht.

    Da ich gerne bei solchen Fragen eine zweite und gerne auch mehr Meinungen einhole, Frage an Euch Kenner: Ist das ein angemessener Preis für dieses Sax?

    Vielen Dank für Eure Hinweise und schönes (letztes sonniges?) Herbstwochenende,

    Mallory
     
  2. Hewe

    Hewe Strebt nach Höherem

    Kenne das Teil nicht, weiß aber und habe eigene Erfahrung mit Yanagisawa. Es sind sehr gut verarbeitete Instrumente. Es gibt quasi keinen Kummer damit.
    freundliche Grüße von Hewe
     
  3. Gast

    Gast Guest

    @Mal-O-Sax

    Ein Elimona-Sopran hatte ich auch mal.
    Nervig fand ich, diese austauschbaren S-Bögen, die man jedesmal wieder runternehmen muss, weil das Sax sonst nicht in den Koffer passt.
    Das ist beim Sopran doch manchmal etwas frickelig und belastet die Oktavmechanik unnötig. Inzwischen ziehe ich eindeutig Soprane "am Stück" vor.

    In der Regel sind die Elimonas jedoch solide und vernünftige Hupen - und der Preis hört sich OK an !

    LG

    CBP
     
  4. Bereckis

    Bereckis Gehört zum Inventar

    Ich spiele seit Jahren ein gebogenes Yanagisawa-Sopran.

    Ich frage mich, wie im Forum einer die Qualität des angebotenen Soprans beurteilen soll?

    Wenn es früher von einem Profi gespielt und generalüberholt wurde und dein Lehrer dir das Instrument empfiehlt, sind 1.500 Euro ein guter Preis.

    Gruß
     
  5. Mal-o-sax

    Mal-o-sax Kann einfach nicht wegbleiben

    Das hört sich doch alles ganz gut an! :-D

    Der Sound gefällt mir (bei meimem Lehrer) sehr gut, aber das ist ja kein Wunder und will für die Perspektiven meines Getrötes auch nix heißen... :roll:

    Ich würde mich natürlich noch über weitere Einschätzungen freuen. Ist ja doch eine Anschaffung "für's Leben" (naja...) ;-)

    Grüßle
    Mallory
     
  6. Claus

    Claus Mod Emeritus

    Generell baut Yanagisawa gute Sopransaxophone.

    Deshalb sind ja auch so viele Kopien und Kopie-Versuche auf dem Markt.

    In welchem Zustand das konkrete Horn ist, kann hier niemand per Ferndiagnose sagen. Aber wenn es gut überholt wurde und tadellos deckt, sind 1.500 zwar kein ausgesprochenes Schnäppchen, aber ein angemessener Preis.
     
  7. Mal-o-sax

    Mal-o-sax Kann einfach nicht wegbleiben

    Danke, Claus, auch Deine Einschätzung ist sehr hilfreich für mich. Dann werde ich versuchen, noch ein bisschen zu handeln und mir das Sopi zulegen. :)

    Grüßle Mallory
     
  8. ehopper1

    ehopper1 Strebt nach Höherem

    Hallo Mal-osax

    zusätzliche Einschätzungen aus dem Forum werden dir wenig bringen.
    Du erhältst zig verschiedene Meinungen.

    Ein Profi hat es gespielt, es wurde generalüberholt und dein Lehrer gibt dir eine Kaufempfehlung. Das reicht doch, oder?

    Ich spiele übrigens seit vielen Jahren mein S-800, also quasi den "Einteiler" (ohne S-Bogen) aus der Elimona-Reihe, und bin mehr als zufrieden.

    Lg
    Mike
     
  9. Gast

    Gast Guest

    Moin !

    Gibt es die Elimonas eigentlich auch als Solids ??

    >>>Also in EINEM Stück ??

    Wohl weniger bis kaum....oder ??


    CBP
     
  10. Otfried

    Otfried Gehört zum Inventar

    Moin Benjahmin,

    soweit ich weiß ja, als S-800 (wenn ich jetzt die Nummern nicht durcheinander bringe).

    Die sehen genau so aus wie die Mark VI sind nur viel besser ;-)

    Gruß,
    Otfried
     
  11. ehopper1

    ehopper1 Strebt nach Höherem

    Hallo CBP,

    ja, das sind die Elimona S-800. Ich habe so ins. Spielt super.

    Die Elimona S-880 mit separatem S-Bogen hatte ich mal, als mein S-800 in Reparatur war. Das 880 war auch gut, aber nicht so gut wie mein "Einteiler". Wobei das ja imer eine ganz individuelle Sache ist. Kommt ja auch auf Mundstück, Blätter, Soundvorstellung usw. an.

    Mich nervt an meinem Einteiler nur, dass mir nach einer Weile Spielen der rechte Arm fast einschläft. In meinem Fall wäre ein Sax mit extra S-Bogen bequemer. Das ist aber das einzig Negative.

    Lg
    Mike
     
  12. Gast

    Gast Guest

    @ Ehopper

    Danke für die Info....habe sowas noch nicht gesehen !

    DAS wäre ja was für mich !!!!!

    LG

    CBP
     
  13. ehopper1

    ehopper1 Strebt nach Höherem

    Hallo CBP,

    hier gibt es eine Beschreibung und gute Fotos von einem S-800.

    Und hier ist noch eins: Martin

    Mein "Elimona" ist seriennummermäßig nahe an dem "Prima" dran, weshalb es genau gleich aussieht.

    Interessant für dich wäre auch ein S-6, das vor dem S-800 gebaut wurde. Auch ein sehr guter "Einteiler".

    Lg
    Mike
     
  14. Gast

    Gast Guest

    @ Ehopper


    Ja wie GEIL ist DAS denn ??

    Sogar noch mit aufliegenden tiefen H - Hb Klappen ??

    Oh Mann...jetzt machst Du mich aber wirklich hasewild....

    Sowas will ich HABEN !!!


    Woher bekommen ?? Was kosten ??

    Oh je...das gibbet Ehekrach heute.....meine Holde gesteht mir ja ALLES zu...( braves Mädchen !! ) aber NICHT wenn ich ihr den ganzen Abend von nem Sopran vorschwärme.....von dem ich noch nichtmal weiss, wo ich es herbekommen soll.....

    Sichgeschlagengeb

    CBP
     
  15. Fbuckert

    Fbuckert Ist fast schon zuhause hier

    Ich habe seit Jahren ein S880 (aber kein Elimona, 140xxx) und kann das uneingeschränkt empfehlen. Ich bin auch Späteinsteiger und kam mit der Ansprache und der Intonation von Anfang an gut zurecht (im Gegensatz zu dem Expression 2000, das ich davor hatte).
    Der Klang hat mir von Anfang an gut gefallen, wobei mir das Original MPC (Yana 5) schon sehr gut gefiel. Später habe ich auf ein Meier 6 gewechselt, dass etwas offener klang.
    Der Preis ist Ok - sofern das Sax im guten Zustand ist -, aber auch kein ausgesprochenes Schnäppchen.

    Viel Spass damit
    Friedrich
     
  16. Gast

    Gast Guest

    Hallo Friedrich,

    ich hatte immer Probleme, mein Yani-Sopran serienbezeichnungsmäßig einzuordnen - irgendwas stimmte immer nicht.

    Es ist gerade und einteilig mit der Nummer 00144xxx - ist es dann auch ein S880?

    Herman
     
  17. ehopper1

    ehopper1 Strebt nach Höherem

    Hallo Herman,

    wenn deins einteilig ist, ist es ein S800. Die S880 sind die Zweiteiler.

    Von der Seriennummer her passt deins in den ersten Link, den ich CBP unter #13 genannt habe.
    Deins hat zwar nicht die Bezeichnung Elimona oder Prima, ist aber wohl das gleiche Instrument.

    Typisch für alle S800 ist die etwas altmodische Klappenanordnung für den linken kleinen Finger, wie man sie von Martin-Saxophonen kennt.
    Außerdem liegen die Palm Keys bei den S800 relativ eng am Korpus, was für die Bedienung etwas umständlich ist.

    Mir macht das alles nix aus. Dafür sind Sound und Intonation spitze.

    Übrigens steht bei manchen Yanagisawa-Instrumenten die Typen-Bezeichung auch an der Unterseite des einen oder anderen Palm Keys.

    Lg
    Mike
     
  18. Gast

    Gast Guest

    Danke Mike - das isses. Ohne Elimona oder Prima - unter den Palmkeys ist nur die Seriennummer. Ich komme mit Palmkeys und Tisch gut klar - nur die Bindung der C-Klappe zur rechten Hand stört mich ungemein. Ich habe die kleine "Intonationshilfeklappe" für das C schon stillgelegt, habe keinerlei Intonationsschwieringkeiten. Nur der C-Mitnehmer unter dem Bis-Key muss noch verschwinden...

    Herman
     
  19. Mal-o-sax

    Mal-o-sax Kann einfach nicht wegbleiben

    Wow, schön, dass der Fred sich so fortentwickelt - für mich sehr interessant und lehrreich. Wie eben immer (na ja meistens) ;-) im Forum!
    Grüßle
    Mallory
     
  20. Gast

    Gast Guest

    Wenn es dich weiter interessiert: auf saxontheweb gibt es einen tollen Thread
    Yanagisawa Soprano History and Identification

    Herman

     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden