Kaufberatung für Sax-Mikro

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von Gast, 28.Februar.2012.

  1. Gast

    Gast Guest

    Hallo zusammen,

    ich habe beschlossen, mir u.a. für Konzerte oder Aufnahmen zuhause mal ein Mikro zu kaufen. Allerdings kenne ich mich in dem Bereich wirklich nicht aus, deshalb habe ich einige Fragen dazu...

    1.Kennt ihr gute Mikros im Bereich von ca. 200 Euro? ICh habe gehört, dass Sennheiser allgeimein gute Mikros herstellt, aber ob das jetzt auch speziell dafür gilt, weiß ich nicht...
    "Phantomspeisung" (oder wie man es nennt) sollte je nach dem schon dabei sein...Oder ist das bei dem Budget nicht möglich, wenn es ein gutes Mikro sein soll?

    2. Und das ist auch schon meine nächste Frage. Welche Funktion hat denn dieses Speiseteil genau?

    3. Welche Teile braucht man denn noch, dass man das Mikro letztendlich an einen lautsprecher im Konzertsaal o.ä. anschließen kann? (Könnte man das zum Aufnehmen auch direkt an PC anschließen?) Ich hab auch schon gesehen, dass manche Profis noch ein Fußpedal angeschlossen haben, das den Sound verändert...Kann man das dann einfach an das mikro anschließen?

    So das wärs. Ihr seht, ich habe wirklich keine Ahnung, deswegen wäre es toll, wenn ihr mir allgemein mal etwas Übersicht geben würdet.
    Und es wäre klasse, wenn ihr mir auch ALLE meine Fragen beantworten könntet. In anderen Foren beantworten mir die meisten immer nur Teile meiner fragen und dann muss ich immernoch ewig nachfragen, bis ich shclussendlich alles weiß.
    Vielen Dank schonmal im Vorraus!!!
    Gruß, Zocker
     
  2. chino

    chino Ist fast schon zuhause hier

    Zum Aufnehmen:

    bei Thomann das t-bone SC450. Exzellentes Einsteigermikro. Es gibt beim T ja immer Hörsamples, du wirst sehen dass dieses günstige Mikro so einigen größeren Kollegen in nichts nachsteht.

    Für live:

    Superlux PRA-383D. Ordentliches Einstigermikrofon. Für live erstmal völlig ausreichend.

    Gruß Chino
     
  3. Mini

    Mini Ist fast schon zuhause hier

    Hallo Zocker15xD

    Ich benutze zum Aufnehmen ein AKG C3000B:
    http://www.thomann.de/de/akg_c3000_b.htm
    Ist ok. Ich habe aber auch verschiedne T-Bones, die fallen mir auch nicht als schlechter auf.

    Live würde ich ein dynamisches Mikrophon nehmen. Habe selbst ein altes AKG, da kommen sicher noch ein paar Tipps von Kollegen.

    prinzipiell ja.

    Die meisten Kondensatormikrophone brauchen eine Spannungsversorgung. Die kommt per Phantomspeisung aus dem Mixer, dem Audiointerface oder einer separaten Kiste. Dynamische Mikrophone brauchen das nicht. Mixer und Interfaces ohne Phantomspeisung und ohne separate Kiste können nicht mit Kondensatormikrophonen.

    Kondensatormikro: Vielleicht etwas besser, braucht Phantomspeisung, vielleicht etwas empfindlicher -> Aufnahme

    Dynamisches Mikro: Unempfindlicher, unkomplizierter, braucht keine Phantomspeisung -> Live

    Vorvertärker (typischerweise in einem Mischer verbaut)Endstufen.

    Dynamische Mikros im Prinzip ja, bei "normalen" PC-Soundkarten aber nicht zu empfehlen. Es gibt recht preisgünstige Audiointerfaces mit Mikrophoneingang, Phantomspeisung, etc. bei wesentlich besserem Klang.

    Tut mir leid, zu Pedalen für das Sax kann ich nichts sagen. Habe ich nur für die Gitarre und noch nie für das Sax benutzt, auch noch nirgends gesehen.

    Gruß
    Mini
     
  4. 47tmb

    47tmb Gehört zum Inventar

    Was für'n Sax spielst Du?

    Ich denke mal, dass für nen Sopran nen anderes Mike ideal ist als für nen Bari.


    Ansonsten schau hier im Forum mal in dern Bereich "Home- und Live-Recording, Aufnahmetechnk"

    Da wird und wurde das schon breit und ausführlich behandelt.

    Cheerio
    tmb
     
  5. Gast

    Gast Guest

    Ok schon mal danke an euch alle!!! ;)
    dann werde ich mal im Forenbereich "Aufnahmetechnik" nachschauen.

    @47tmb CIh spiele Altsax und Tenorsax.

    @mini: erstmal danke für deine ausführliche antwort!
    zu den dynamischen mikros...ich hab bis jetzt noch fast keinen bekannten profi gesehen, der mit einem dynamichen auftritt...die meinsten haben ein Kondensatormikro...
     
  6. Rick

    Rick Experte

    Hallo Zocker,

    die meisten Schwanenhals-Mikros (zum Anklippen ans Sax) sind Kondensator-Mikes, aber ich persönlich bevorzuge ein Mikro auf Stativ, da ist für den Bühnenbereich ein dynamisches immer empfehlenswerter.

    Die Kondensator-Teile, die ich kenne und ausprobiert habe, klingen für meinen Geschmack zu hell (= scharf, aufdringlich), die Wärme des Sax-Tons verschwindet ziemlich.
    Außerdem sind sie extrem empfindlich, neigen also schneller zu Feedback (= Rückkopplung, ohrenbetäubendes Pfeifen über die Anlage).

    Hatte früher ein Kondensator-Mikro für Live-Auftritte dabei, da waren die genannten Probleme schließlich so extrem, dass ich inzwischen völlig davon abgekommen bin.
    Heute spiele ich meine Saxe live mit diesem einfachen dynamischen Gesangsmikro (sofern die P.A.-Leute nichts Eigenes haben) und bin damit recht zufrieden:
    http://www.thomann.de/de/sennheiser_e_822_s.htm


    Schöne Grüße,
    Rick
     
  7. Wuffy

    Wuffy Gehört zum Inventar

    Hallo,

    zum wiederholten Male... mein favorisiertes Mikro für alle Anwendungen, egal welche Saxe, Blasinstrumente allgemein für Live oder im Studio.

    http://www.thomann.de/de/beyerdynamic_m88tg.htm

    Ich habe das Mikro sicher schon weit über 25 Jahre, aus meiner Erfahrung (zusammen mit dem MD 441) eines der Besten für die Klarinette überhaupt, da Hypernieren-Charakteristik, also Richtwirkung zur schwierigen Abnahme der Klarinette live.

    Dynamisch, keine extra Phantomspeisung notwendig, robust, sehr Rückkopplungsarm auf der Bühne, kein unnatürlicher Nahbesprechungseffekt wie Vocalmikros, optimal linearer Frequenzgang für authentischen Sound ohne Färbung.

    Obwohl ich ein...fast 6 mal so teueres Brauner Großmenbran-Kondensatormikro habe, nehme ich für das ganze Gebläse durch die Bank nur das Beyer. Das Brauner hat seine Stärke dann beim Gesang.

    Wenn es Dich interessiert, hör mal meine Aufnahmen bei Youtube an, alle mit Beyer M88...und dabei wird es auch bleiben.

    Liegt zwar mit 300€ etwas über Deinem Budget, aber mit Glück bekommst Du auch ein gutes /geprüftes Gebrauchtes zum kleineren Preis. Ein Mikro fürs Leben.

    Schöne Grüsse

    Wuffy

     
  8. Mini

    Mini Ist fast schon zuhause hier

  9. 47tmb

    47tmb Gehört zum Inventar

    Ich krieg' gerad Deine Fragen aus #1 i.B. zur Phantomspeisung und deren Sinn und diese Deine (Er)Kenntnis über die professsionelle Nutzung verschiedener Mic-Typen nicht übereinander.

    Hast Du die Equipment-Listen oder kannst Du das auf Photos oder Videos erkennen, ob's ein Kondenser oder eine Dynamic ist?

    Solong
    tmb
     
  10. 47tmb

    47tmb Gehört zum Inventar

  11. Florentin

    Florentin Strebt nach Höherem

    Das sehe ich auch so. Für 60 Euro ist das wirklich gut. Ist zwar Kondensator, hat aber eine batteriebetriebene Phantomspeisung dabei. Rückkopplung ist kein Problem.

    Natürlich gibt es viel bessere für optimal warmen Saxophonsound. Deine Fragestellung hat aber nicht so geklungen, dass Du sofort das Niveau der Spitzenprofis anstrebst.
     
  12. saxlover

    saxlover Ist fast schon zuhause hier

    Oder einfach mal hier alle Ratgeber, die sich mit Mikrofonen beschäftigen durchlesen. Auch Wikipedia hilft, zB bei der Erklärung von Phantomspeisung etc.

    http://www.thomann.de/de/onlineexpert.html

    Ansonsten gilt: Drei Spieler, fünf Meinungen.

    Meine lasse ich daher mal weg.
     
  13. Wuffy

    Wuffy Gehört zum Inventar

    Genau so isses !

    Empfehlungen von Mundstücken, Reeds, von alten Saxen oder neuen Saxen...etc.

    Alles im Endeffekt eigenes Geschmacksempfinden und Blindkäufe sind immer mit Vorsicht zu genießen.

    Lass Dir vom grossen "T" ein paar Mikros innerhalb Deiner Preisklasse kommen und teste dann mit Deinem eigenen Equipment oder höre auf Leute, die sich schon jahrelang mit dieser Materie befassen und schon dutzende Vergleichtest hinter sich haben.

    Aber dann sind wir auch schon wieder beim persönlichen Geschmack.

    Alles nicht so einfach für einen Einsteiger

    Viel Erfolg

    Wuffy
     
  14. Paco_de_Lucia

    Paco_de_Lucia Ist fast schon zuhause hier

    Meine Herren - interessantes Thema, sicher schon oft beredet.

    @ Wuffi - habe mir grad Dein Filmchen angeschaut - beneidenswert schönes Studio - so stell ich mir meinen eigenen [Lebens]Raum vor,
    anyway, der Sound vom Conn 10M - wunderbar - schön mellow, ich mag das sehr - also - was ist ein Top-Mikro für den Live-Einsatz? Preis egal, Vintage-Beschaffbarkeit - egal, einfach mal - was ist angesagt -

    Selbe Frage auch an Florentin

    Achtung - damit das den Rahmen des Threads nicht sprengt und ausufert - viel. können wir einen eigenen Thread aufmachen oder per PN schreiben, dann stört es keinen -

    Übrigens - viel interessanter noch für mich die Causa Flöte
    (Sopran und Alt) - da habe ich noch nie was richtig gutes gefunden, da die Flöte halt ein Dipol ist (und 2 Mikros ist bisi affig auf der Bühne - will meinen - mir zu teuer)

    Danke für die Hilfe
    So long - keep on groovin'
    Paco
     
  15. Juju

    Juju Strebt nach Höherem

    Hallo,
    ich bin ebenfalls Mini's Meinung, da sind wir dann schon zu zweit :-D
    Witzig, gerade heute ist mir ein RE20 zugelaufen, habe auch direkt ein paar Probeaufnahmen gemacht. Wir hatten nach was Günstigem und Unkaputtbarem für Live-Gigs geschaut, da der Gedanke, ein U87 oder RCA77 zum Gig mitzuschleppen doch etwas Bauchschmerzen bereitet. Leider gibt es zu wenig zuverlässige Soundleute. Und es nervt einfach nur, in SM57s zu spielen, die einem normalerweise vorgesetzt werden, die sind sowas von grauenhaft :(
    LG Juju
     
  16. Otfried

    Otfried Gehört zum Inventar

    Moin,

    verstehe ich nicht, das ist doch gerade der Vorteil der Flöte, denn der eine Pol bleibt konstant an gleicher Stelle (das Mundloch) und daher ist die Flöte viel einfacher zu mikrofonieren als ein Saxophon. Beide Dipole abnehmen zu wollen führt vermutlich nur zu unschönen Phasenverschiebungen.

    Ich habe da ein Knopfmikro, welches ganz praktisch ist, aber klanglich ist das MD-441 auch hier für mich das fast Optimale.

    Wie übrigens auch für das Alt, das SE-20 ist auch ganz nett, und die meisten Mixer wollen es lieber nehmen, also tu ich ihnen den Gefallen ;-)

    Gruß,
    xcielo
     
  17. hanjo

    hanjo Strebt nach Höherem

    Hallo Rick,

    komisch, kann ich gar nicht bestätigen. Ich benutze drei top Kondensatormikrophone von Sennheiser. zwei davon für Saxophon, eines für Gesang.

    Ich stehe, damit ich alles besser höre, etwas schräg vor einem Boxenturm mit vier Boxen, keine Probleme.

    Fairerweise muß ich erwähnen, daß ich in meinen Racks Helferlein habe, die diese Rückkopplungen verhindern.

    Falls Du so etwas brauchst, Musikhaus Müller, Pützborn, hilft.

    Gruß
    Hanjo
     
  18. Wuffy

    Wuffy Gehört zum Inventar

    Klare Frage....Klare Antwort !

    Ich kenne persönlich nur die Mikros der letzten Jahrzehnte, deshalb kann ich zu den aktuellen Modellen und Marken überhaupt nichts sagen.

    Wenn ich wieder Live einsteigen würde, käme für Sax und Flöte nur mein einstiger und langjähriger Favorit, das Sennheiser MD 421 in Frage.

    http://www.thomann.de/de/search_dir.html?xsid=55ed4ab88960642289666384d464f978&sw=md421&x=2&y=5

    Das Kultmikro gibt es immer noch, ich hatte meine ersten schon Ende der 60er Jahre im Gebrauch

    Schöne Grüsse

    Wuffy
     
  19. Paco_de_Lucia

    Paco_de_Lucia Ist fast schon zuhause hier

    An alle - vielen Dank für die Infos, sehr interessant und aufschlußreich.
    bst rgds
    Paco
     
  20. HanZZ

    HanZZ Ist fast schon zuhause hier

    Ich habe mir für Aufnahmen kürzlich zwei gebrauchte
    AKG C1000S zugelegt.

    Gegen mein Clipmikro, das ich vorher benutzt hatte (auch von AKG, genaue Bezeichnung weis ich im Moment nicht)ein deutlicher Fortschritt. Auch bei der Mikrophonierung meines Gitarrenamps deutlich besser als SM57/Beta58, die ich vorher probiert hatte. Kostet nicht die Welt und lässt sich notfalls mit 9V-Block bestromen, so dass es auch live einen Versuch wert wäre. Das habe ich allerdings noch nicht ausprobiert.

    Cheers
    HanZZ

     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden