Kaufberatung :Jupiter JP 989 Tenor ARTIST zu den anderen bekannten Größen?

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von Daniel, 20.Januar.2005.

  1. Daniel

    Daniel Schaut nur mal vorbei

    Nun soll der Kauf eines Tenorsaxophons losgehen. Nach Info-Sammlung bin ich als Beginner zu dem Schluß gekommen, doch ein Mittelklassemodell zu erwerben(also kein Student.Modell).
    Yanagisawa T 901 Tenor ~1800€
    Yamaha YTS-475 Tenor ~ 1700€
    Keilwerth EX-90 Tenor Series II ~1700€

    oder doch ein Jupiter der ARTIST-Serie:
    JP 989 Tenor Artist ~1800€
    (dabei sollen die Klappen/ Polster/Federn besser sein als beim normalen JP - die Erstausstattung ist auch dabei)
    Wer von euch "alten" Saxkennern hat schon Erfahrung mit dieser Artist-Reihe gemacht ? - oder ratet ihr mir doch zu einem anderen genannten - wenn ja welchen?
    P.S.: Ich liebe den voluminösen Saxklang - das YTS-475 erschien mir im Klang heller.
    Wer hilft mir bei der Qual der Wahl :-?
    Freundliche Grüße d.j. (steht für daniel-Jürgen)
     
  2. saxpeter

    saxpeter Ist fast schon zuhause hier

    Hallo Daniel,

    ich habe es in Hannover neben einigen anderen probespielen können. Ich fand es nicht schlechter als andere, die teurer waren. Der Klang war bei den getesteten mit gleichen Set up ziemlich unterschiedliech, genau wie das Anspielverhalten. Ich hätte es mir durchaus gekauft und den Sound durch das Mundstück in meine Richtung gebracht. Teurere schienen mir nicht besser. Ich habe jetzt ein Expression Tenor, und da mir das aber nicht schlechter erscheint als das Jupiter, habe ich mir gar kein neues gekauft. Ein Keilwerth war allerdings nicht dabei.

    Gruss Peter

    p.s. spiele aber erst seit einem Jahr und eine Winzigkeit
     
  3. ChriPe

    ChriPe Schaut nur mal vorbei

    Hallo Daniel!

    Ich habe ein Keilwerth Tenor EX 90 III und bin total zufrieden. Die Ansprache ist echt klasse. Das Yanagisawa t-901 ist auch ein sehr gutes Instrument. Mei Lehrer meinte aber, daß Keilwerth im Tenorbereich ein wenig besser ist. Am besten spielst Du beide mal an und läßt Dich von Deinem Geschmack leiten. Über das Jupiter kann ich nichts sagen.

    Viele Grüße Christian :-D
     
  4. HolgerFfm

    HolgerFfm Ist fast schon zuhause hier

    @Daniel

    Ich denke auch, dass du mit den Instrumenten klanglich-technisch-mechanisch nicht viel falsch machen kannst. Ich habe mit dem Yanagisawa T-800 den Vor-Vorgänger des aktuellen Modells (T-901) und kann nur das Beste berichten (ob das Sax das umgekehrt kann?;-)).

    Nur noch ein Anspekt fehlt: der Klang eines Instrumentes kann noch so schön sein - es wird dir nicht helfen, wenn der Komplex für den kleinen linken oder die c'-Klappe für den kleinen rechten Finger zu weit weg ist oder die Palmkeys stören.

    Versuche, so gut es eben geht, neben den klanglichen Aspekten herauszufinden, wie dir das jeweilige Instrument sozusagen in den Händen liegt. Das muss bequem sein! Phänomene, die möglicherweise in der Testsituation akzeptabel erscheinen, könnten sich später einmal als äußerst störend für die Flüssigkeit des Spiels und die Haltung insgesamt erweisen!

    Viel Erfolg bei der Auswahl, und berichte mal, wie du dich entschieden hast!

    Herzliche Grüße aus Frankfurt am Main
    Holger
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden