Kaufberatung Mark VI

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von anke7, 26.Juni.2009.

  1. Otfried

    Otfried Gehört zum Inventar

    Moin,

    es gibt dann noch die Variante, statt eines Super Dynaction ein S1 von Buffet zu spielen. Nicht ganz so dunkel im Klang, ergonomisch absolut top, und, erstaunlicherweise teilweise sehr günstig zu bekommen. Demletzt ging ein Alt in der Bucht für sage und schreibe 500 € weg.

    Vermutlich vom Hersteller selbst so lanciert haben sie den Nimbus, als Klassikinstrument eher nicht für Jazz geeignet zu sein, was ich aber für ausgemachten Schwachsinn halte.

    Gruß,
    xcielo
     
  2. JES

    JES Gehört zum Inventar

    @ XCIELO

    Naja, wie man es nimmt.
    Also es ist nahezu unmöglich mein SDA dahin zu kriegen, wo klanglich z.B. mein Conn angesiedelt ist.
    Klanglich ist das Buffet SDA deutich konzertanter, zentrierter im Ton und auch schlicht nicht so laut. Und lauter geht auch nicht, da anscheinend von der Konstruktion her der Luftdurchsatz begrenzt ist (ist bei meinem so und höre ich auch von anderen).
    Die späten SDAs und das S1 ist dann nicht mehr ganz so dunkel im Grundcharakter, haben aber auch diese Begrenzung.
    Hingegen mein DA-Alto ist da ganz anders: ähnlich dunkle Grundtendez wie das SDA-Tenor, aber ohne Limit. An die sehr eng gefaßte Mechanik muß ich mich aber gewöhnen.

    Also SDA und S1 sind sicher keine Instrumente, um damit in einer BigBand den Solisten raushängen zu lassen gegen einen Haufen Blechbläser, aber in einer kleinen Band als Soloinstrument prima geeignet.

    Tja, und im direkten Vergleich Mk VI Tenor gegen SDA-Tenor habe ich mich damals eindeutig gegen Mk VI entschieden :).

    Jes
     
  3. Otfried

    Otfried Gehört zum Inventar

    Moin JES,

    da muss ich mal ganz entschieden widersprechen. Ich habe noch nie irgendwelche Lautstärkeprobleme gehabt, weder mit meinem Alt noch mit meinem Tenor.

    Im Gegenteil, ich habe eher die Erfahrung gemacht, dass andere Altsaxophone, vor allem das YAS62, aber auch die Selmer (Mark VI und SAII) längst wie übersteuerte Anlagen aufjaulen, wo mein Alt noch sauberen Klang br.ingt

    Vielleicht liegts am Mundstück (offene Bahn) vielleicht an was Anderem, ich kann das häufiger zu lesende Lautstärkeargument für die S1 jedenfalls nicht nachvollziehen.

    Gruß,
    xcielo
     
  4. bhimpel

    bhimpel Ist fast schon zuhause hier

    Da habe ich wohl mal ne ziemliche Gurke angespielt. Ich habe auch immer gehört, wie toll doch das S1 ist, wie es technisch so ausgereift ist wie kein anderes. Als ich es mal mit großer Freude als Alt ausprobiert habe, war ich extrem enttäuscht. Richtig dünnes Blech, dünner und unschöner Klang. Und es fühlte sich irgendwie billig an. Ich würde echt gerne mal ein "richtiges" S1 ausprobieren. Aber die laufen einem ja meist nicht über den Weg...

    Viele Grüße,
    Benjamin
     
  5. Otfried

    Otfried Gehört zum Inventar

    Moin Benjamin,

    ich denke, ich habe ein "richtiges", du kannst das gerne anspielen. Vielleicht findest du mal den Weg gen Norden, ich bin ab und an auch in der Rheingegend.

    Gruß,
    xcielo
     
  6. Rick

    Rick Experte

    Vielen Dank für die vielen unterstützenden und ermutigenden Wortmeldungen zu dem Thema! :)

    Ich möchte hier keinen weiteren Streit entfachen, aber dennoch ganz kurz etwas klar stellen:

    Was ich hier äußere, ist IMMER meine Privatmeinung. Ich werde von niemandem aufgefordert, bestimmte Sachen über Marken zu äußern.
    Auch als Endorser werde ich (im Gegensatz zu anderen Kollegen im Forum) nicht großartig bezahlt; alles, was ich diesbezüglich tue, ist freiwillig und beruht auf meiner persönlichen Begeisterung für "meine" Marke.

    Ich sehe mich als ganz normalen Foristen, der einfach eine Meinung hat und diese auch vertritt, sei sie nun mehrheitskonform oder nicht.

    Dieses wunderschöne Forum ist jedenfalls KEINE Werbeplattform für mich, ich bemühe mich auch sehr, diesen Eindruck so weit es geht zu vermeiden.
    Unterstellungen solcher Art empfinde ich als ärgerlich und verletzend.

    Aber wenn jemand in einem Thread offen Fragen zu "meiner" Marke stellt, werde ich hoffentlich weiterhin (sachlich und informativ) darauf eingehen dürfen, ohne dass mir gleich wieder Werbung nachgesagt wird. :roll:


    Schöne Grüße,
    Rick
     
  7. astipasti

    astipasti Ist fast schon zuhause hier

    Ein S1 für 500€? wo hastn das gesehen. :-?

    Da hätt ich doch glatt nen Euro drauf gelegt.

    Es gibt ja danoch die SDA mit S1 Mechanik. Also transitional sozusagen.
    Das sind ja gerüchteweise die Bessten. Also nach den Gerüchten, die ich gehört habe. ;-)

    Na wat'n Glück :300325109588
     
  8. Otfried

    Otfried Gehört zum Inventar

    Moin Rick,

    meine vollste Unterstützung in dieser Hinsicht, letztlich hat hier doch (fast) jeder seine Marke, ob nun Endorser oder nicht.

    Gruß,
    xcielo
     
  9. Otfried

    Otfried Gehört zum Inventar

    Na, in der Bucht; eines ging für knapp über 500 weg, ein anderes wurde kurz vor Ende der Auktion bei Stand ca 500 wieder aus dem Verkehr genommen.

    Anscheinend will die keiner für mehr haben. Mein Sopran, ein seltenes S1 mit Prestigemechanik (ohne Hoch-G) hab ich für unter 1000 bekommen.

    Ich kenne das Gerücht, aber keine derartigen Instrumente, ich frag mich auch, ob sich da wirklich so viel außer dem Namen geändert hat.

    Könnte alllerdings auch sein, dass um 1982 (jenseits 30000er) die Baureihe noch einmal modifiziert wurde im Zuge der Prestigeentwicklung.

    Gruß,
    xcielo
     
  10. Gast_13

    Gast_13 Guest

    Eigentlich wollte ich mir ja ein Mark VI kaufen, das ich auf der Musikmesse 2005 in Frankfurt in den Händen hatte.
    Es war ein spätes mit Serien-Nr. 233xxx.

    Am Stand war der Preis 3500. Ein paar Tage später habe ich angeerufen und wollte das Teil kaufen, da wollte der Händler dann plötzlich 3900 Euros haben.

    Daraufhin habe ich mich anderweitig umgeschaut und mir dann ein Buffet SDA Nr. 177xx gekauft, für unter 1500 Euros.

    Es hat eine ganze Weile gedauert bis ich das richtige Mundstück für das Sax hatte und mir der Klang vom Sax endlich zugesagt hat. Aber jetzt möchte ich es nicht mehr missen und auch nicht mehr gegen ein Mark VI tauschen.

    Der Händler hat das Mark VI übrigens erst 4 Jahre später und dann für 3200 verkauft. Späte Genugtuung für mich.

    Das Buffet hat nen feineren Klang, sehr gute Intonation und das Keywork liegt fantastisch gut in der Hand - ein tolles Sax!

    Kann nur jedem Empfehlen, dem ein Buffet SDA über den Weg läuft, es mal anzuspielen!!
     
  11. JES

    JES Gehört zum Inventar

    xcielo schrieb
    Ich meine irgendwo gelesen zu haben, daß die Umstellung von SDA auf S1 fließend war.
    Also Buffet hatte noch Korpusse (Korpi??) vom SDA und hat an diese schon die gäenderte Mechanik des S1 angebaut, diese aber noch als SDA verkauft. Erst später, als dann auch ein neuer Korpus dazukam wurde dann daraus das S1.

    @xcielo
    Darf ich mal nach der Seriennummer deiner Buffets fragen und welches MPC Dud darauf spielst??
    Also mein SDA ist ein rel. frühes mit noch 4-stelliger Seriennummer (Bj Anfang 60iger) und auch noch dem engen S-Bogen (auch da gibt es zwei verschiedene deshalb gibt es auch nicht DEN SDA-Klang). Darauf habe ich ein Steamer mit .122iger Öffnung, also kurz ein großkammeriges offenes MPC. Und damit ist der Durchsatz definitiv begrenzt. Zmindest im Vergleich Zu Conn NW1 Bj23 und Keilwerth NewKing BJ 60?.
    Auf meinem SA-Alto hingegen kann ich keine Limitierung feststellen mit Steamer .106.
    Das S1-Tenor habe ich angespielt noch mit einem Tonedge 6. Auch da war ein Limiter drin. Vielleicht trifft es ja nur die Tenöre?? Altos kenne ich da weiter nicht.

    Wenn Du von bremen irgendwann mal Richtung Süden die A1 runterbrennst, kannst Du ja mal so nach 130km westlich abbiegen und auf einen Kaffee rumkommen. Probier es selbst :)
    JEs
     
  12. Otfried

    Otfried Gehört zum Inventar

    Mein Alt und mein Tenor sind jeweils jenseits von 31000, ca Baujahr 1982. Ich habe lange Jahre auf dem Alt ein Link STM 10*, zeitweise ein 8* gespielt, zur Zeit ein Lebayle Jazz 8*. Auf dem Tenor immer ein Link STM 7*. Eine irgendwie geartete Begrenzung konnte ich weder bei dem einen noch bei dem anderen Instrument feststellen, ganz im Gegenteil. Ich hab immer das Gefühl, das Instrument könnte noch mehr, und ich spiele ziemlich laut.

    Allerdings muss ich anmerken, dass ich eher Altist bin, und hinsichtlich Tenor nur begrenzte Aussagemöglichkeiten habe.

    Das lässt sich sicher mal machen :)

    Gruß,
    xcielo
     
  13. Mummer

    Mummer Ist fast schon zuhause hier

    Die allmähliche Umstellung von Super Dynaction auf S1 erfolgte Buffet Crampon offenbar im Jahr 1975.
    Mein Tenor SDA Transitional (SDA mit S1 Mechanik) hat die
    SN 231xx und datiert laut

    http://www.saxophon-service.de/homep/baujahr/buffet01.htm

    aus dem Jahr 1975.

    Bei saxpics.com ist ein S1 abgebildet mit der SN 239xx,
    ebenfalls aus dem Jahr 1975.

    Mein SDA Trans ist versilbert. Es liegt phantastisch in der Hand und die S1 Mechanik sticht vor allem im Bereich kleiner Finger re. und li.die Selmer orientierte Mechanik aus.
    Die Wahrnehmung des Tones ist sehr subjektiv, deswegen halte ich mich zurück mit Aussagen.
    Nur soviel: im Vergleich mit meinen anderen Tenören (u.a.
    Dolnet M70, Keilwerth Toneking und Toneking Exclusive, King Marigaux SML, Kohlert Winnenden 1957, Selmer Mk VI und
    SA II) hat der Ton sehr viel Kern, ohne fokussiert abzustrahlen. Es lässt sich sehr schön modulieren, sehr vielfältig im Ausdruck spielen (Selmer ähnlich). Ich kann sehr viel Kraft in den Ton geben, dabei brüllt es aber nicht. Es klingt vornehm, aber nicht so zurückhaltend wie das Dolnet, Keilwerth und Kohlert klingen mehr nach aufgekrempelten Ärmeln ohne Krawatte.
    Eine Begrenzung im ff kann ich bei mir nicht feststellen.

    Im Vergleich bespielt habe ich die Saxophone mit einem
    Mac Heinlein MPC und Vandoren Java 2,5

    Boffie
     
  14. astipasti

    astipasti Ist fast schon zuhause hier

    Hier in der Bucht war auch so eins. Bucht
     
  15. peterwespi

    peterwespi Ist fast schon zuhause hier

    Ich war ein paar Tage nicht mehr länger hier präsent, habe grad zimmmmmli viel um die Ohren. Aber da die Frage an mich gerichtet war, werde ich hier noch meine Meinung dazu äussern, ohne mich durch sämtliche Posts gelesen zu haben. Daher bezieht sich dieser Post ausschliesslich auf die Ausgangsfrage:

    Betreffend verbogenem Bogen:
    Das kann ich ohne Bild nicht abschliessend beurteilen. Ich würde so oder so das Teil mal für ein paar Tage ausleihen (mieten?) um es in verschiedenen Räumen und Situationen ausgiebig zu testen. In dieser Zeit ist ein Besuch bei einem anderen Sax-Doc sehr sinnvoll. Dieser soll es prüfen und einen Kostenvoranschlag machen, damit es aus seiner Sicht vom Zustand her wieder neuwertig ist.

    Betreffend Yamaha Saxes:
    Zu meiner Schande muss ich eingestehen, dass ich betreffend Beurteilung von neuen Instrumenten weit entfernt von einer verbindlichen Meinung bin. Es interessiert mich einfach zu wenig, um da Zeit zu investieren. Da übe ich lieber auf meinen vorhandenen Hörnern, um diese endlich zu beherrschen... :)
    Aber aufgrund von fundierten Meinungen kannst du davon ausgehen, dass die Dinger gut sind.

    Betreffend Mark VI vs. Yamaha:
    Dieser Knackpunkt driftet in die immer wiederkehrende und noch niemals beantwortete Fragen "Vintage oder neues Horn?" und "Dürfen Vintage Saxes teuer sein?" ab. Ich beteilige mich prinzipiell nicht mehr bei solchen Disputen, denn es gab wie bereits erwähnt noch nie eine verbindliche, abschliessende Lösung und das Resultat waren meistens böse Worte und verärgerte Leute auf beiden Seiten der Kontrahenten.
    Meine Meinung ist, dass jeder individuell entscheiden darf, ob es etwas Altes sein soll und wie viel er dafür bezahlen will. Du kannst in x-irgendeinem Sax-Forum einen x-beliebigen Preis nennen und du wirst garantiert immer zwei Gruppen antreffen: "Unbedingt kaufen!" und "Niemals - viiiiiiiiiiel zu teuer!" Dies bezeugt die Unmöglichkeit einer allseits treffenden Antwort.

    Ich persönlich würde niemanden in das Budget dreinreden. Wenn jemand ein altes, teures Horn kaufen will und auch bezahlen kann, dann soll er dies tun und damit glücklich werden.
    Es käme mir auch niemals in den Sinn, bei einem Auto-Freak, der für ein uraltes Gefährt einen hohen Preis bezahlt hat, meine Meinung anzubringen. Sinn oder Unsinn sind da sehr subjektiv. Deshalb lasse ich jedem seine Entscheidung. Heute zu Ferienbeginn stehen alle exakt gleich lang für ein paar Stunden vor dem Gotthard-Tunnel: die Oldtimer, die Rennwagen und die Döschwos. Das Budget dieser Automobile reicht von € 500 inkl. Blumenkisten auf der Heckstosstange bis € 200'000 für Kisten, die eigentlich 250 km/h leisten würden. Welches Gefährt ist nun *richtig* und zu welchem Preis?!? ;-)


    Der langen Rede kurzer Sinn: Kaufe dir, worauf du Lust hast und lasse deine Freude daran von niemandem vermiesen. Denn wenn du das Instrument deiner Träume in den Händen hast, dann ergibt dies auch einen immensen Motivationsschub, den du nirgends auch mit noch so viel Geld kaufen kannst.
     
  16. blue_asphalt

    blue_asphalt Ist fast schon zuhause hier

    ... applaus peter... das mit dem "Gotthard-Tunnel" war ein sehr guter vergleich :) herb
     
  17. Bernd

    Bernd Gehört zum Inventar

    :applaus: :applaus: :applaus:

    Gruß aus dem Schwarzwald
    Bernd
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden