Kaufrausch

Dieses Thema im Forum "Off Topic - für Philosophen, Esoteriker etc" wurde erstellt von Gast, 1.Dezember.2012.

  1. Gast

    Gast Guest

    Hallo an alle,

    ich spiele ja noch nicht so lange, besitze aber bereits erstaunlicherweise 4 Saxophone. Und eigentlich könnte ich ja auch ein Bariton ... die sind so schön tief ... und ohne Sopran fehlt einem doch was :-x

    Hört das eigentlich irgendwann wieder auf? Bin ich irre?
    Und wieso habe ich sonst nie was gesammelt? Und wenn ich schon was anhäufen muß, warum dann nicht was Billigeres wie Wäscheklammern oder so?

    Für Erfahrungs-, möglichst Heilungsberichte wäre dankbar:
    Tröterine
     
  2. deraltemann

    deraltemann Strebt nach Höherem

    schon mal in ein Wäscheklammer geblasen?

    wobei mir fallen da schon andere lustige Anwendungen ein
     
  3. Saxoryx

    Saxoryx Strebt nach Höherem

    Normalerweise sagt man diese Sammelleidenschaft ja eher Männern nach - die berühmte Briefmarkensammlung. ;-)

    Es ist schon schwierig. Glücklicherweise habe nicht so viel Geld, um mir gleich vier Saxophone gleichzeitig kaufen zu können (wenn, dann sollten es ja auch nicht irgendwelche billigen Schrottmodelle sein, sondern schon etwas Besonderes, das den Kauf lohnt), das hängt wohl also auch von den finanziellen Ressourcen ab, vielleicht solltest Du Dir da einfach ein Limit setzen. Und falls Du das nicht möchtest und genug Geld hast: Warum nicht Saxophone sammeln? Ist doch ein schönes Hobby und im Gegensatz zu Briefmarken kann man mit Saxophonen auch wirklich etwas anfangen.

    Ich sehe an mir selbst jetzt gerade am Anfang auch so eine Tendenz. Bei mir handelt sich aber eher um Mundstücke und sonstiges Zubehör. Ist auch billiger. :) Ich denke, gerade am Anfang ist man eben begeistert von seinem neuen Hobby und möchte sich möglichst viel damit beschäftigen, und dann laufen einem immer wieder so Versuchungen über den Weg. Ich weiß auch nicht - wenn ich jetzt strategisch etwas günstiger wohnen würde, einfach in einen Saxophonladen gehen und Saxophone anspielen könnte ... vielleicht hätte ich dann auch schon ein zweites. Man kann ja immer am Essen sparen. :lol:
     
  4. Gast

    Gast Guest

    Hi, Saxoryx,

    danke für Dein Verständnis. Ich glaube auch, daß sich hauptsächlich die Begeisterung für das neue Hobby Bahn bricht :)

    Und außerdem die Unentschlossenheit zwischen Alt und Neu: Neu (und teuer) war das Saxophon, das ich hauptsächlich und gern spiele. Das habe ich als erstes gekauft, obwohl ich gern ein älteres gehabt hätte; habe mich am Anfang aber nicht getraut.
    Die anderen, älteren, günstig gekauften kamen erst später dazu. Jetzt habe ich Ersatz fürs Tenor, wenn's mal zum Doktor muß, ein günstiges Alt, und ein C-Mel für mal rasch ohne Transponieren mit C-Instrumenten spielen. Das kann man sich zumindest als sinnvolle Investitionen schönreden.

    Jetzt ist aber erstmal Schluß. Obwohl ich neulich ein Interview mit einem Preis-Forscher las, der sagte: "Sie geben Ihr Geld doch sowieso aus." In der Tat.

    Zubehör! Da könnte ich jetzt natürlich weitersammeln :-x

    Beste Grüße
    Tröterine
     
  5. zettel

    zettel Schaut nur mal vorbei

    ich kenne das von anderen Hobbies. Das hört irgendwann auf, entweder weil dein Budget begrenzt ist, oder weil du dich für eins entscheidest. War jedenfalls bei mir immer so :)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden