Keilwerth SX90 R "Vintage"

Dieses Thema im Forum "Reparatur und Instandhaltung" wurde erstellt von neptun64, 8.September.2009.

  1. breath_less

    breath_less Ist fast schon zuhause hier

    Das Thema Zoll ist eh unergründlich. Einmal bekomme ich die Waren über den Zoll Wiesbaden, dann mal aus Gießen und zuletzt aus Leipzig.

    Verstehe einer das System...
     
  2. antonio

    antonio Gehört zum Inventar

    Vielleicht tu ih denen nun doch unrecht, das Tracking zeigt mir gerade, dass das gute Stück bereits durch den CH Zoll abgefertigt wurde...da sollte ich also die Chance haben, dass es nächste Woche ankommt :-D
     
  3. Wilson

    Wilson Gehört zum Inventar

    @hanjo u. antonia

    Ich beneide euch beide um eure schönen Hörner, die werden euch sicher viel Freude bereiten. Antonios echtes Vintage ist ja schonmal das warten wert, und das Keilwerth Vintage ist wirklich ein tolles Horn. Ich hatte vor einigen Jahren mal ein vernickeltes SX 90 R, was einen sehr direkten und hellen Klang hatte, als ich dann mal versuchsweise das Vintage ausprobierte, was gerade erst rausgekommen war, musste ich feststellen, dass das eigentlich genau der Sound war, den ich immer gesucht hatte. Kraftvoll, sehr volltönend, in der hohen Lage eine sehr angenehme Brillianz, das war ein super Horn. Gerkauft habe ich es nicht, weil ich mein Vernickeltes nicht loswurde, oder zumindest nicht zu einem angemessenen Preis. Heute trauere ich dem noch etwas nach, wobei ich jetzt ohnehin eher französisch orientiert bin, weil mir da bei vielen das D" besser gefällt.

    Viele Grüße

    Wilson
     
  4. antonio

    antonio Gehört zum Inventar

    Gehört ja zwar nicht in diesen Fred - aber wo schon damit angefangen...
    Das NW I ist heute morgen früh intakt und ohne Probleme voll spielbar angekommen, gold plated, sehr schön erhalten. Die e i g e n e Klangwahrnehmung - sag ich jetzt extra so, weil ich natürlich keine Rückmeldung dazu habe, wie es im Vergleich der Zuhörer klingt - ist anders als bei meinem Selmer Ref 54. Man hat mehr das Gefühl, dass es singt und unten rum spricht es weicher und besser an, als das Selmer. Dafür habe ich ab D3 mehr Mühe, aber das wird sich wohl noch geben.

    So, back to Topic...

    LG
    antonio
     
  5. hanjo

    hanjo Strebt nach Höherem

    hallo zusammen,

    toll, antonio.

    nein, wilson, ich habs noch nicht.

    das ding hat ein problem mit den pk. keilwerth schickt ein neues.

    das sxr ist schon, mein lieber herr gesangsverein, etwas besonderes.

    nachteil.

    fingersatz paßt mir, wenn die klappen f und d''' nicht wären, wäre alles gut.

    ich spiele oft im unterbewußtsein saxophon. dann passiert es, daß mir diese klappen im weg sind. es ist nur eine kleinigkeit, die jedoch stört. das einstellen haut bis jetzt nicht so richtig hin. wurde jedoch unterbrochen, als feststand, daß ich dieses "alte" saxophon nicht nehmen würde. bei dem "neuen" gehts weiter.

    gewöhne ich mich daran, oder ist es blödsinn, ein sax zu kaufen, das mir nicht ganz richtig liegt

    wenn ich nicht so heiß auf dieses sax wäre....

    gruß
    hanjo

     
  6. breath_less

    breath_less Ist fast schon zuhause hier

    ich hab gehört Dr. Mang in München erwägt die Anpassung der Hände an das Saxophon.

    Der Markt gibt noch was her...


    Und falls sich jemand fragt ob es das wirklich gibt - Nein! ^^
     
  7. hanjo

    hanjo Strebt nach Höherem

    hallo leute,

    kurze bestandsaufnahme.

    war heute im musikhaus. eigentlich wollte ich ja mein sx90r vintage abholen, aber, es kam ganz anders.

    das ding kam zurück von keilwerth und war doch nicht in ordnung. habe mich sehr geärgert. sagen wir mal so, bis auf die nicht richtig funktionierenden d bis fis''' war das ding einfach nur klasse.

    habe, neben meinem vintage auch das shadow gespielt. ein anderes instrument, nicht schlecht, nur anders halt. ich sehe das shadow als schönen kontrast zum vintage.

    ich finde beide saxophone klingen klasse mit einem schönen, richtig offenen ms. wobei ich, als link fan, das ny vorne sehe. ich nenne keine öffnung, auch keine blattstärke, will nicht wieder eine runde über sinn oder unsinn dieser dinger lostreten.

    da ich ein, für mich als in ordnung befindliches angebot, offeriert bekam, habe ich halt beide, das shadow und das vintage, genommen. das vintage bekomme ich aber erst, geschätzt, nächste woche.

    habe die sachen bei musik müller in daun gekauft, wo ich schon seit über vierzig jahren meine instrumente beziehe.

    ich hätte wohl kaum zwei tenöre gekauft, wenn ich die dinger nicht klasse finden würde.

    psst, nicht weitersagen, obwohl das shadow das teurere instrument ist, finde ich das vintage noch einen tick "besser".

    einen satz noch, das beste, was ich je im mund hatte. hat auch mein selmer flamingo das nachsehen.

    meine meinung. jeder darf eine andere haben.

    gruß
    hanjo


     
  8. Gast

    Gast Guest

    kannichnich so ganz unsetzen

    ...einen satz noch, das beste, was ich je im mund hatte. hat auch mein selmer flamingo das nachsehen.....

    ?

     
  9. hanjo

    hanjo Strebt nach Höherem

    ganz einfach,

    einen satz noch. vintage und shadow sind das beste, was ich je im mund hatte. ich finde beide instrumente für mich besser als mein selmer flamingo.

    so in ordnung?

    gruß
    hanjo
     
  10. ReneSax

    ReneSax Ist fast schon zuhause hier

    Hallo Hanjo,

    sie "munden" Dir sozusagen :-D
    Dann hast Du ja nun Dein Traumsax gefunden (auch wenn es zwei geworden sind). Herzlichen Glückwunsch!
    Nach unserem Telefonat konnte ich richtig mit Dir mitfühlen - die Vorfreude auf den Anruf vom Händler. Naja, dann kam die Enttäuschung. Und mit dieser gleichzeitig die zwei tollen Saxophone. Was will man mehr? Ist alles gut gelaufen.
    Viel Spaß!!

    Viele Grüße

    René
     
  11. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Hallo Hanjo,

    na dann herzlichen Glückwunsch zu den beiden neuen "Schätzchen"!

    Da kannst Du jetzt ja Keilwerth Stereo blasen.....

    LG

    Dreas
     
  12. Bernd

    Bernd Gehört zum Inventar

    Hallo hanjo,

    herzlichen Glückwunsch zu Deinen beiden neuen Schätzchen.

    Ich hoffe, Du hast tolerante Nachbarn! Du wirst sehen, da wo ein Selmer und all seine Klone schon längst dichtmachen, geht das Vintage erst richtig los. Macht riesigen Spaß, wenn mal mal zu mehreren spielt....

    Gruß aus dem Schwarzwald
    Bernd
     
  13. antonio

    antonio Gehört zum Inventar

    @hanjo

    Schön für dich! Gleich zwei...
    Allerdings würde mich jetzt schon interessieren, was den nun am Vintage nicht geht. Das ist ja kein Instrument aus dem Billigsektor, neu und tut schon mal nicht - trotzdem hast du es gekauft. Was ist den nun wirklich los, mit diesen Instrumenten? Ich war vor einigen Wochen nahe dran ein gebrauchtes zu kaufen, habe es dann aber zugunsten des Conn NW I sein lassen, also auch nicht angespielt. Man hörte ja von den verzogenen Bördelringen und dem matten D. War es das? Oder gibts da sonst noch Probleme...auch S-Bögen wurden getauscht, weil klangliche Unzulänglichkeiten zu beheben waren- auch wegen dem D, wie man hörte. Dann aber wieder, dass die S-Bögen doch nicht schuld seien uswusw. Eine ziemliche Geheimniskrämerei, wie mir scheint, oder was?
    Oder nach dem Motto: Meister die Arbeit ist fertig, soll ich sie gleich flicken?....

    Bitte um Aufklärung...

    LG
    antonio
     
  14. saxlover

    saxlover Ist fast schon zuhause hier

    Bei meinem SX90r vintage Tenor:

    Mattes und zu hohes "D" + Intonations- und Anspracheprobleme durch den Bogen.

    Lösung: Einkleben eines Ringes und neuer für mich angefertigter Bogen von GJK.

    Fazit: Super Horn mit super Substanz und mechanischer Verarbeitung. Aber mE nicht SO verkaufsfähig. Ich hatte schon den Eindruck, die Abnahme wird auf den Kunden übertragen.

    Das Horn war neu!
     
  15. breath_less

    breath_less Ist fast schon zuhause hier

    @saxlover

    was für ein S-Bogen ist es denn? Wurde "Maß" genommen, oder eher nach Stange gekauft?

    Viele Grüße!
     
  16. the_ashbird

    the_ashbird Ist fast schon zuhause hier

    Hey Hanjo!

    Glückwunsch du deinem Doppelkauf! :-D

    Wie viele Saxe hast du denn jetzt schon und welches spielst du am meisten? (ich geh mal davon aus, dass es jetzt wohl das Vintage sein wird, sobald es denn da ist?)
    Sind es alles Tenöre? (Du wolltest dir doch mal ein Bari zulegen?!)

    Hast du das Vintage sozusagen "blind" gekauft, in der Hoffnung, dass das was "nicht in Ordnung" ist, zu 100% deiner Zufriedenheit entspricht, wenn es von Keilwerth zurück kommt?!
    Macht dir der Umstieg von einem zum anderen Sax keine Schwierigkeiten?
    Spielst du alle Saxe mit dem selben Mundstück?
    Wo stapelst du die ganzen Koffer und Saxe?! Eigener Lagerraum? (meine 3 Saxe und die restlichen Instrumente sorgen bei mir schon für Platzmangel! :-D)

    Fragen über Fragen...:-D
    LG Phi
     
  17. breath_less

    breath_less Ist fast schon zuhause hier

    Was ist eigentlich aus dem Inderbinen geworden?
     
  18. schnuggelche

    schnuggelche Ist fast schon zuhause hier

    ja hanjo, jetzt sag doch mal ;-)...



    mit
    neugierigen grüßen
    vom
    schnuggelche
     
  19. Thomas

    Thomas Strebt nach Höherem

    Hallo Hanjo,
    herzlichen Glückwunsch zu Deinem Doppelkauf. ich hoffe, dass Du mit den beiden viel Spass haben wirst...
    und dann noch ein Flamingo und bald noch ein Inderbinen? Hast Du nicht noch ein paar Asiaten rumliegen? Da kannste ja bald ein eigenen Saxladen aufmachen... :lol:
     
  20. Brille

    Brille Strebt nach Höherem

    Hei Hanjo,
    Saxe müssen regelmäßig gespielt werden, sonst trocknen die Polster aus und das Öl rostet fest!!!!!

    Deshalb habe ich mir FOlgendes überlegt: Ich würde mich anbieten, weil ich halt ein Netter bin, das Inderbinen jeden Tag 1 Stunde zu spielen, damit es auf der Höhe bleibt. Und das ganze biete ich dir kostenlos an! Sag mir nur, wo ich das Gerät abholen soll!

    Beste Grüße von einem guten Freund

    vooooon Brille

    :) :)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden