Keilwerth Tenor NEW KING Serie III

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von PiffPaff, 22.April.2008.

  1. PiffPaff

    PiffPaff Schaut nur mal vorbei

    Hallo, hab durch glückliche Umstände ein Julius Keilwerth Tenor Sax zum Kauf angeboten bekommen. Das Sax ist nach meinen Nachforschungen schon uralt. Seriennr.: 21XXX
    Also ein Sax aus der Serie III wenn ich mich nicht irre.
    Soweit ich weiß ist das NEW KING der Serie III noch PRO und erst ab Serie IV Student. Bei Serie III unterscheided das NEW KING nur die fehlende F# Klappe vom Toneking Modell. Stimmt dass so?

    Das mir angebotene Sax ist wie gesagt schon sehr alt und wurde auch lange Zeit nicht gespielt. Jedoch ist es trotzdem noch spielbar und wie ich finde hat es einen HAMMER Sound!!!

    Jedoch muss es auf jedenfall überholt werden. G, F# springen nur sehr schlecht an, ich weiß jetzt leider nicht woran das liegt ich schätze vllt an den alten Polstern oder eben weil die Mechanik nicht mehr perfekt eingestellt ist.

    Aber darüber sollte ich mich wohl nicht wundern bei einem ca.50 Jahre alten Sax.

    Also meienr Meinung nach ist das NEW KING Serie III ein affengeiles Sax, hat hierzu jemand eine Meinung?

    Und zur nächsten Frage, wieviel würdet ihr investieren für dieses SAX dass ja noch generalüberholt werden muss?
    Der Plastik Engelsflügel ist noch komplett erhalten... was auch nicht mehr so selbstverständlich sein soll. Nunja, bin eben nur bei der Preisfrage unsicher,ob sich die Investition lohnt....

    Vielen Dank für eure Tipps und Ratschläge schon im Voraus.
    mfg Chrissel
     
  2. holzblaeser

    holzblaeser Kann einfach nicht wegbleiben

    Hallo Chrissel,

    ich schätze ein JK the new king dieses Alters neu generalüberholt auf ca. 750,00 Euro +/- 100 Euro. Ich bin allerdings kein Händler, sondern nur Keilwerth-Fan und das Horn wäre mir wohl so viel Wert. Wenn Du jetzt die Kosten für die Reparatur abziehst, hast Du den ungefähren Preis. Für eine Generalüberholung beim Saxdoc musst Du ca. 500 Euro einplanen.

    Ergo, es hängt vom Aufwand ab, was Du beim Saxdoc investieren musst und letztendlich vom Zustand des Horns.

    Gruß
    Holzblaeser
     
  3. PiffPaff

    PiffPaff Schaut nur mal vorbei

    Hallo, zunächstmal danke für die schnelle Antwort.
    Also ich könnte das Sax wohl für 200-250€ erwerben.
    wenn ich dann 400-500€ für eine Generalüberholung investieren müsste wäre dass ja dann im Endergebnis in Ordnung.

    Mich schockiert nur deine Einschätzung des Wertes... 750€. Ist das nich ein bisschen wenig?

    http://www.saxophon-service.de/homep/angebote/instrum.htm#Tenor-Saxophone

    Hier wird das gleiche Modell versilbert für 1480€ angeboten.
    Woher kommt die Differenz? Überteuerter Preis auf der Homepage?

    Noch etwas anderes, wenn du JK fan bist :) Wie würdest du das New King Modell der Serie III einstufen, noch Pro wie Toneking oder nur Student wie bei Serie IV ?

    Wegen Generalüberholung. Bin da leider auch nicht der informierteste, mir wurde von einem Musik Kumpel gesagt so 400-500€ muss man einplanen.
    Frag mich halt nur ob eine Generalüberholung notwendig ist. Also ob die gesamte Mechanik eingestellt werden muss wenn ich nur Probleme mit 2 Tönen habe, aber schätze mal generalüberholt wird das Sax wohl nochmal mehr abgehen und noch besser ansprechen.

    Mal eine Frage zum Lack...
    Wie wichtig ist er bei einem Sax?
    Soweit ichw eiß völlig "überflüssig"!?!? Oder unterlieg ich da einem Irrtum?


    Und nochmal die Frage. Wenn ich sagen wir 250€ investieren muss ist dass doch ein sehr guter Preis oder nicht?

    Danke, schönen Tag noch.
    mfg Chrissel
     
  4. JES

    JES Gehört zum Inventar

    Hallo Chrissel,
    ich habe vor ca. 1/2 Jahr 450€ für ein NewKing III mit vollständig erhaltenen Engelsflügel, lackierter Korpus + vernickelte Klappen, gutem Koffer, in spielbarem Zustand gekauft. Mein Saxdoc hat mir bestätigt, daß der Preis angemessen bis gut wäre. Es hätte nicht notwendigerweise überholt werden müssen, eine Justage aber auf jeden Fall.
    1480€ wäre ein Traumpreis, ca 1000€ für ein Topteil komplett überholt wohl eine realistische Größe.

    JEs
     
  5. PiffPaff

    PiffPaff Schaut nur mal vorbei

    Hallo, vielen Dank für deine Antwort.

    Nicht das ihr mich falsch versteht, habe nicht vor das Sax zu kaufen um es dann überholt zu VERkaufen :) mir geht es nur darum, ob der Kauf sich lohnt.

    Aber ich denke wenn ich für das Sax dann 250€ bezahlen muss und 400-500€ zur generalüberholung ist das doch eine lohnende Sache. Habe inzwischen sehr gutes über JK New King bis Serie III gelesen, da war als sogar schon vom direkten Selmer Konkurrenten die Rede.
    Also wenn ich dann insg. ca. 650-750€ investieren muss, ist es das Sax doch wert oder?

    Bin halt nur so skeptisch, weil ich von JK eben bis vor 1 Woche noch nie etwas gehört habe. Und Informationen über die alten Serien sind auch nicht im Überfluss vorhanden.
    Als ich das Sax angespielt habe war ich relativ schnell begeistert... (bis auf die G,G#,F# Problematik)
    Aber ich kann die Soundqualität/Ansprechbarkeit/Mechanik nur bedingt bewerten, da ich einerseits nun eine 3Jahre andaueren Spielpause hinter mir habe und zusätzlich kommt hinzu dass es für mich der Umstieg von Es-Alt auf Tenor ist...
    Ich kann also nicht genau einschötzen welches Defizit am Sax oder an mir liegt, deswegen bin ich sehr dankbar für jede Einschätzung eurerseits.
    mfg Chrissel
     
  6. Gast

    Gast Guest

    Du hast von Keilwerth noch nichts gehört gehabt?
    Naja, ist ja auch nur eine der "großen 4" im Saxophonbereich.
    Ich glaube du bist hier richtig gelandet, hier kannste noch was mitnehmen.
    Willkommen im Forum.
    (haste schon die Landkarte entdeckt?)
     
  7. JES

    JES Gehört zum Inventar

    Für 250€ kauf es. Wenn Du es dann doch nicht möchtest, sag Bescheid.
    Ich bin mir nur sicher, daß wenn Du es nicht kaufst Du Dich ärgern wirst.
    JEs
     
  8. Saxratte

    Saxratte Ist fast schon zuhause hier

    Hallo allerseits!

    Ich spiele ein Keilwerth New King Seriennummer 27xxx goldlackiert. Es hat diesen markanten Klappenschutz aus Plastik.
    Hier mein subjektives Empfinden:
    Es liegt supergut in der Hand! Ich habe keine Probleme mit dem linken kleinen Finger oder dem Daumenhalter. Der Sound ist alles andere als dünn, die Intonation mit meinem Mundstück (Otto Link STM) sehr gut. Lediglich das d''kommt nicht so richtig voll rüber, ansonsten tanzt kein Ton aus der Reihe.

    Die Mechanik und der Korpus vermitteln mir den Eindruck, dass sie für die 'Ewigkeit' gemacht wurden. Alles fühlt sich supersolide an (natürlich wurde es vor Kurzem generalüberholt mit neuem Kork und so).

    Es hat keine hoch-F# Klappe, aber auf die kann ich auch verzichten, wichtig ist das Front-F, das ich nicht missen möchte.

    Den genauen Unterschied zum Toneking aus dieser Zeit kenne ich nicht. Ich hatte jedoch mal ein Toneking Special aus dem Jahr 1980 oder so gespielt, und das gefiel mich nicht so gut wie mein "New King".

    Viele Grüße
    von Saxratte
     
  9. PiffPaff

    PiffPaff Schaut nur mal vorbei

    Hallo,
    also war ja schon fast überzeugt, aber nach all euren Beiträgen war ich mir dann ganz sicher :)
    Habs mir jetzt gekauft, ,musste sogar nur 200€ dafür bezahlen :)

    Werde mich wohl in näöchster Zeit öfters mal melden um Infos über Generalüberholung zu sammeln :)


    Das Sax ist der BURNER ;)


    Nochmal Danke für all eure Antworten...
    mfg Chrissel
     
  10. JES

    JES Gehört zum Inventar

    Hey Chrissel,
    was ist aus deinem NewKing geworden?
    Bisté schon begeisterter Keili-Fan oder hast Du es weitergereicht??
    JEs
     
  11. saxralle

    saxralle Ist fast schon zuhause hier

    Herzlichen Glückwunsch zu so einem tollen Instrument zu dem Hammerpreis...
    Da konntest du einfach nichts falsch machen...

    LG
    Ralf
     
  12. Korkeiche

    Korkeiche Schaut nur mal vorbei

    Seriennummer des Sax ist 38350 (Baujahr 1960/61)
    Ist das dann ein New King III? Sorry ich habe einfach keine Ahnung :(
     
  13. saxhans

    saxhans Ist fast schon zuhause hier

    Ich besitze zwei Keilis aus den dreissiger Jahren und einige Weltklinger, eines davon ist ein altes Akustik mit roten Plaste-Knöpfen.
    All diese Hörner habe ich generalüberholen lassen.

    Wenn ich vom Wiederverkaufswert ausgehe war jede Generalüberholung ein Verlustgeschäft, aber mir persönlich sind alle diese Kannen eine GÜ wert.
    Bei einem schönen alten Saxophon orientiere ich mich nicht am momentanen Zeit- oder Wiederverkaufwert, sondern daran, wieviel Freude mir das Sax im Bestzustand macht.

    Jedesmal wenn ich diese schönen alten deutschen Hörner, die sich soundmäßig in keiner Weise vor den alten USA-Saxophonen verstecken müssen, spiele, geht mir das Herz auf.

    Man sollte als Musiker nicht alles nach dem Geldwert beurteilen.

    Hans
     
  14. ehopper1

    ehopper1 Strebt nach Höherem

    Ein sehr schöner Satz! :thumbsup:

    LG
    Mike
     
  15. hoschi

    hoschi Strebt nach Höherem

    keili forever!..........jetzt geht´s los...
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden