1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Kirchenlieder :-D

Dieses Thema im Forum "Alto Special" wurde erstellt von lieschen2202, 17.März.2010.

  1. lieschen2202

    lieschen2202 Schaut öfter mal vorbei

    Hallo!
    Ich kann am Saxi jetzt alle Töne, nun bekomme ich bald ein Notenbuch mti modernen Lieder (Soli) und nun suche ich auch nach kirchenlieder, habt ihr ideen wo ich Noten zu kirchenlieder, vlt. sogar gratis herbekomme???
    Thx im Voraus :-D
     
  2. coolie

    coolie Ist fast schon zuhause hier

    Hallo lieschen2202,

    die beste Quelle ist die Pfarrkirche und das Gesangbuch. Falls Du kein eigenes Gesanguch hast, kannst Du dieses von der Pfarre bestimmt ausleihen.
    Dann musst Du die Noten transponieren, da ein Altsax in Eb gestimmt ist und die Gesangsnoten in C.
    Du kannst auch den Titel eines Liedes in Google eingeben und dann auf "Bilder" gehen - es könnte sein, dass Du auf diese Weise Noten findest.

    Vielleicht könntest Du dich einmal kurz vorstellen - mit dem musikalischen Hintergrund/Werdegang etc. Dafür haben wir im Forum ein eigenes Unterforum.

    LG

    Uli
     
  3. PatrickS

    PatrickS Ist fast schon zuhause hier

    Hallo,

    ich kann dir nur die Bänder "FEIERT JESUS" empfehlen.
    Soweit ich weiß, gibt es da bisher 3 Ausgaben von und es handelt sich um moderne Lieder, also nicht immer der altmodische kram ;)

    LG, Y-H
     
  4. lieschen2202

    lieschen2202 Schaut öfter mal vorbei

    Wo finde ich dieses Unterforum??? :-?
    sry ich finde manches nicht so schnell :lol:
     
  5. coolie

    coolie Ist fast schon zuhause hier

    klicke auf "Forum", dann runterscrollen, dann siehst Du die
    Abteilung "Neue Mitglieder stellen sich vor" :)

    Bis bald

    Uli
     
  6. LaSax

    LaSax Schaut nur mal vorbei

    Wenn es nicht nur Gotteslob-Lieder, sondern auch etwas modernen sein soll, kann ich Dir alles von Kathi Stimmer-Salzeder empfehlen. Gibts u. a. unter musik-und-wort.de. Die Sachen von ihr sind auch vom Schwierigkeitsgrad nicht so hoch, so daß man als Anfänger schnell schöne Stücke spielen kann.
     
  7. Jehu

    Jehu Schaut nur mal vorbei

    Eine gute Quelle für Lobpreislieder ist auch www.llb-online.de.
    Die dort veröffentlichten Lieder sind kostenlos und enthalten neben den Noten meist auch Aufnahmen der Stücke.
     
  8. lieschen2202

    lieschen2202 Schaut öfter mal vorbei

    ich suche insbesondere nach dem Lied Rückenwind (= du bist der herr der mein haupt erhebt)

    der refrain geht vom text her so:

    du bist der herr der mein haupt erhebt
    du bist die mein herz belebt
    du bist die stimme die mich ruft
    du gibst mir rückenwind
     
  9. lieschen2202

    lieschen2202 Schaut öfter mal vorbei

    Und We are marching in the light of god oder when a child is born wären toll :-D
     
  10. lieschen2202

    lieschen2202 Schaut öfter mal vorbei

    wie transponiert man???
    sry bin ein wenig ungebildet :lol:
     
  11. claptrane

    claptrane Ist fast schon zuhause hier

    Noten kannst du ja, das ist schon mal ein Anfang. Auf dem Altsax spielst du dann alle Töne 3 Halbtöne tiefer.

    C-a.....c#-a#(bb)....d-h.....d#(eb)-c.....e-c#(db).....f-d.....f#(gb)-d#(eb).....g-e......g#(ab)-f.....a-f#(gb) ....a#(bb)-g.....h-g#(ab).

    Falls du was nicht verstehst, frag ruhig nach.
    Wenn du noch bestimmte Lieder suchst, aber nicht weißst in welchem Buch sie stehen ,kannst du fast alles hier finden.
     
  12. claptrane

    claptrane Ist fast schon zuhause hier

    Hier ein Beispiel : Rückenwind steht in g-dur (1#) , also must du es in e-dur (4#) spielen.
    Refrain: eeeeeef#g#g#.aaag#f#eef#f#.eeeeef#g#g#.aaag#f#e. usw .
    Spiele die Strophe einfach im Kopf, aber bedenke das du jetzt statt einem f# in g-dur, 4# hast, nämlich f#,g#,c# und d#. Viel Spaß, der Anfangston der Strophe ist jetzt auch e. Wenn du es nicht hinbekommst, frag einfach, dann schreib ich den Rest auch auf.
     
  13. lieschen2202

    lieschen2202 Schaut öfter mal vorbei

    Also welche Dur brauche ich beim Saxophon, E-Dur oder Es-Dur???
     
  14. lieschen2202

    lieschen2202 Schaut öfter mal vorbei

    welche stimme müsste ich beim folgenden link mitm altsax spielen?
    http://www.asamnet.de/~schmidtp/gesangbuchlieder/autoren/sdg/pdf/kommt_e.pdf

    nur damit ich mich auskenne ;-)
     
  15. lieschen2202

    lieschen2202 Schaut öfter mal vorbei

    Zu "Feiert jesus"
    Welche Instrumente braucht man da dabei, wir hätten ein keyboard ein schlagzeug, eine gitarre und eben ein altsaxi
     
  16. Gundi

    Gundi Ist fast schon zuhause hier

    Zu Let us break bread together:

    So wie ich das auf die schnelle sehe, sind die oberen vier Zeilen Instrumentalstimmen, die Melodie steht in der 5. Zeile (Sopran)dabei noch der Alt, die sechste Zeile sind der Tenor und Bass und die unterste Stimme ist die Bassbegleitung.
    Je nachdem, ob ein Chor mitmacht und der vollständig besetzt ist, entscheidet sich, was Du am besten spielst.
    Mit Chor eine schöne Oberstimme, ausprobieren, welche am besten klingt
    Sonst: Sopranstimme, das ist dann die Melodie.
    Viel Spaß Gruß Gundi
     
  17. saxus

    saxus Ist fast schon zuhause hier

    Hi Lieschen,

    Die Noten sind für ein Es-Instrument geschrieben, also auch für Dein Alt-sax (siehe Zeile drei im Kopf des Notenblattes). Du musst hier für Dein Instrumen nichts transponieren (Die Noten umschreiben). Du hast 5 # (Kreuzchen) am Anfang des Notensystems stehn. Das heist, Du spielst in H-Dur.
    Das heist, aus einem F wird Fis, aus G wird Gis, aus A wird Ais, aus C wird Cis, aus D wird Dis. Warum das so ist???
    beschäftige Dich mit dem Quintenzirkel. Ich bin kein Lehrer, deshalb ist meine Erklärung vielleicht nicht ganz elegant. ;-)

    Viele Grüße

    Markus
     
  18. Gundi

    Gundi Ist fast schon zuhause hier

    Ohhja, mal wieder nicht genau hingeschaut.. sorry, hier sind alle Stimmen für Eb-Instrument. Für den Rest der Band (Keyboard, Gitarre, Bass) kannst Du ja das ganze nochmal als C-Stimme runterladen, dann muss keiner transponieren.
    Gruß Gundi
     
  19. claptrane

    claptrane Ist fast schon zuhause hier

    Mit dem Altsax spielst du das lied in E-Dur. Würdest du Tenorsax spielen, wäre es A-Dur .
     
  20. claptrane

    claptrane Ist fast schon zuhause hier

    Reicht auf alle Fälle, ist sogar schon recht viel, man sollte da schon arrangieren das nicht alle zur gleichen Zeit volle Lutsche spielen, sonst wird der Mann am Mischpult ganz schön ins Schwitzen kommen um da noch einen tranzparenten Klang rauszuholen.