Klappe am S-Bogen verbogen durch "Reparatur" vom Saxophonlehrer

Dieses Thema im Forum "Reparatur und Instandhaltung" wurde erstellt von blue bossa, 6.Mai.2017.

  1. blue bossa

    blue bossa Schaut nur mal vorbei

    Hallo,

    ich spiele ein Yanagisawa T901 Tenorsaxophon. vor kurzem hatte ich im beim Spielen im Ensemble etwas Probleme, der Ton kam etwas schwer (was aber ziemlich sicher an dem Blatt lag, da ich sonst noch nie Probleme damit hatte). Mein Saxophonlehrer meinte aber dennoch, es würde an der angeblich nicht richtig schließenden Klappe am S-Bogen liegen (die eindeutig richtig schloss, habe ich vorher schon öfters getestet und hatte ja auch nie ein Problem damit) und fing spontan an, erstmal daran rumzubiegen ohne mich vorher zu fragen...:mad:


    und seitdem ist es so, dass ich bei den Tönen mit geöffneter Oktavklappe wirklich Probleme habe, den Ton rauszubekommen, vermutlich weil die Klappe jetzt nicht mehr weit genug geöffnet wird. Meine Frage ist jetzt: Lässt sich sowas in einer Werkstatt von einem Experten wieder richten, sodass sich die Klappe wieder wie vorher öffnet? wie teuer wäre so eine Reparatur?
     
  2. Earl Jay

    Earl Jay Ist fast schon zuhause hier

    Das wäre ein Handgriff, für den kaum ein Reparateur überhaupt Geld verlangen würde.
    VG
     
    bluemike und last gefällt das.
  3. edosaxt

    edosaxt Strebt nach Höherem

    Hmmmmmmmm.....
    Nun ja, das ist eine "Reparatur", die eigentlich jeder Saxer selber macht....
    Gelegentlich verbiegt sich die Oktavklappe, z.B. bei unsachgemäßem Gebrauch....
    Das ist schnell gemacht und sollte beim saxdoc einen Kaffeekassenbeitrag kosten...
    Oder schau mal bei "Saxer helfen Saxern", ob da nicht jemand in deiner Nähe wohnt und dir das mal zeigen kann.

    Hups da war @Gaivota schneller
     
  4. last

    last Strebt nach Höherem

    Genau - das wird jeder Saxdoc mit einem Griff wieder hinbiegen, und Du gibst ihm was für die Kaffeekasse...

    :)last

    @edosaxt war auch schneller...:D
     
  5. Zappalein R.I.P.

    Zappalein R.I.P. Guest

    wieso soll bluebossa das tun? das soll der saxlehrer mal schön selbst bezahlen. was fummelt der ungefragt an fremden sachen rum?
     
  6. Dan

    Dan Ist fast schon zuhause hier

    Ja, da kann man drueber streiten.
    Ich finde da sollte man aber schon die Kirche im Dorf lassen. Geh mal davon aus, dass der Lehrer helfen wollte.
    Ansonsten braucht man sich nicht wundern wenn niemand mehr bei Kleinigkeiten helfen mag: Koennte ja schief gehen...
     
  7. last

    last Strebt nach Höherem

    Ist doch klar...weil es nett wäre.

    :)last
     
    elgitano gefällt das.
  8. GelöschtesMitglied11524

    GelöschtesMitglied11524 Guest

    Bei welchen Tönen geht die OK am Bogen auf?
    Immer, oder wenn Du sie z. B.beim D drückst?
    Es reicht, wenn die Klappe am Bogen nur minimal aufgeht, das darf sie aber erst ab dem A.
    Also Vorsicht mit Schuldzuweisungen....
     
    claptrane gefällt das.
  9. Wuffy

    Wuffy Gehört zum Inventar

    ....verstehe ich nicht ?

    Wenn ich jemand helfe, probiere und teste ich das Ergebnis doch selbst gleich intensiv aus...und merke dann auch, ob es evt. verschlimmverbessert wurde.o_O

    Der Lehrer muss das doch zunächst getestet und für Ok befunden haben.
     
    Rick, Dreas und ehopper1 gefällt das.
  10. last

    last Strebt nach Höherem

    Da hast Du sicher Recht, aber das sind letztlich nur Mutmaßungen. Ich glaube @blue bossa kommt es nun eher darauf an, zu wissen, dass sowas wohl keine große Sache ist und quasi nix kostet...

    LG

    :)last
     
  11. blue bossa

    blue bossa Schaut nur mal vorbei

    Danke für eure Antworten. ja da kann man jetzt glaub ich nicht wirklich was sagen, es sollte ja zur Verbesserung sein. trotzdem finde ich es nicht ok, wenn jemand da einfach dran rumarbeitet ohne zu fragen. werde da aber sowieso nicht mehr lange bleiben, da ich diesen Lehrer allgemein nicht gut finde. Da ist alles nach dem Motto "ich bin der Profi, ich weiß immer genau was für jeden das richtige ist".

    die Klappe ist vor dem A geschlossen und geht erst dann auf, trotzdem passt da irgendwas nicht. aber naja egal, wenn das keine große Sache ist, wie ihr sagt, werde ich das dann einfach zu einer Werkstatt bringen.
     
  12. GelöschtesMitglied11524

    GelöschtesMitglied11524 Guest

    Ich dachte mir schon dass das Problem nicht alleine an der verbogenen Oktavklappe liegen kann ...
     
    deraltemann und 47tmb gefällt das.
  13. Zappalein R.I.P.

    Zappalein R.I.P. Guest

    nee, kann man eben nicht.
    ich glaube du verstehst die sache nicht. er soll den saxdoc bezahlen, obwohl sein lehrer ungefragt mit seinen futtfingern daran rumfummelt und damit alles noch schlimmer wird?? ich möchte euch mal sehen in der gleichen situation. und weiter, ab wann wird es zur kleinigkeit?
    du sollst auch nicht -glauben- sondern einfach nur die tatsachen sehen.
     
  14. last

    last Strebt nach Höherem

    Sagt wer?

    Der hier...?


    :plast
     
  15. GelöschtesMitglied11524

    GelöschtesMitglied11524 Guest

    Tatsache ist, dass wir nicht wissen ob der Lehrer zu blöd war oder der Schüler einfach keinen Ton rausbringt, obwohl das Horn in Ordnung ist.
     
  16. blue bossa

    blue bossa Schaut nur mal vorbei

    Ich dachte das wär jetzt klar geworden. also: ich spiele seit fast 15 Jahren Saxophon und habe auf einem funktionierenden Horn definitiv keine Probleme mit der Tonerzeugung. ;) es liegt also an der verbogenen S-Bogen-Klappe.
     
  17. GelöschtesMitglied11524

    GelöschtesMitglied11524 Guest

    Ja, jetzt ist alles klar.
     
  18. ppue

    ppue Experte

    Wohl eher nicht, wenn sie dann auf und zu geht.
     
  19. quax

    quax Gehört zum Inventar

    Was bedeutet denn hier "der Ton kommt nicht richtig"? Bleibt er eher zu tief, quietscht es eher oder geht der Klang mehr in Richtung "pffft"?
    LG quax
     
    Rick gefällt das.
  20. saxology

    saxology Ist fast schon zuhause hier

    Schau dir mal die untere Oktavklappe an.
    Wenn die festpappt, sind die Symptome ähnlich wie bei einer durch Verbiegen offenen S-Bogenklappe.
    Somit könnte es sein, dass nicht die Intervention des Lehrers selbst der Grund für die Probleme war, sondern dass er damit das wirkliche Problem nicht behoben hat.
     
    stefalt, Rick und bluefrog gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden