Klarinette-Extreme Unterschiede zu Sax/Querflöte?

Dieses Thema im Forum "Sonstige Instrumente" wurde erstellt von Saxmaus, 8.März.2010.

  1. JES

    JES Gehört zum Inventar

    von Reedirect
    Was spricht dagegen?
    Ich habe selbst so eine alte Metalklarinette. So schlecht klingt die nicht im Vergleich zu einer "normalen" Holzklarinette. Preislich kriegt man die für nen Appel und nen Ei, allerdings ist die noch zu machende GÜ nicht so ganz spottenbillig. Preislich kann ich aber mit einer gebrauchten Normalen mithalten.
    JEs
     
  2. Reedirect

    Reedirect Ist fast schon zuhause hier

    @JES,

    hast völlig recht, spricht gar nichts gegen. Ich habe auch so eine günstig bei ebay.com erworbene, selbst instandgesetzte Metallklarinette und sie geht ganz gut los. Ich glaube aber, dass die Metallklarinette nicht die ideale Wahl für den Neueinsteiger auf diesem Instrument ist. Insbesondere 80 Jahre alte Vintage Instrumente, so schön sie sind, stellen für den Neuling nicht das Optimum dar, selbst wenn sie tadellos generalüberholt sind.

    Gruß
    Jo
     
  3. JES

    JES Gehört zum Inventar

    Hi Jo
    Warum nicht?

    Klarinetten sind grundsätzlich älter als Saxophone. Da erwarte ich einfach, daß die bei gleichem Baujahr einfach ausgereifter sind als Saxophone. Ich meine damit einfach rundherum besser.
    Meine erste Klarinette war auch von meinem Onkel/Großvater und vor 30 Jahren schon betagt. Ging auch. Und irgendwie haben vor 80 Jahren auch Leute auf den damaligen Modellen spielen gelernt.
    Das einzige, was ich an einer Metalklarinette vielleicht als gewöhnungsbedürftig bezeichnen würde, ist das griffgefühl. Irgendwie liegt eine Schwarzwurzel anders, besser inder Hand als so eine dünnröhrige Metalklari.
    JEs
     
  4. Reedirect

    Reedirect Ist fast schon zuhause hier

    Genauso ist es. Desweiteren ist die Ansprache anders, der Ton natürlich auch. Ich glaube halt, dass der Neuling möglichst viel "Standard" in der Hand halten sollte.

    Gruß
    Jo
     
  5. JES

    JES Gehört zum Inventar

    Kann ich nicht finden, sorry. Ganz im Gegenteil. Ich bin eigentlich überrascht wie ähnlich sich eine Mtelaklarinette im Vergleich zu einer Holzklarinette spielen läßt und auch klingt. Hätte ich selbst nich erwartet..bin allerding kein wirklicher Klarinettenspieler. Reicht nur für den Hausgebrauch :)

    JEs
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden