Klarinette für Saxophonist/innen und umgekehrt!?

Dieses Thema im Forum "Workshops / Meetings / Konzerte" wurde erstellt von jogi_music, 16.August.2004.

  1. jogi_music

    jogi_music Ist fast schon zuhause hier

    Hallo Leute!
    Wer mit dem Saxophon unterwegs ist, hat verschiedene Ziele und Vorhaben. Aus meiner Sicht ist es z.B. in Orchestern und Bigbands schon im semi-professionellen Bereich uso äh usus *grins* bzw. mindestens hilfreich, mehrere Instrumente einbringen zu können.

    Beim Voll-Profi-Bereich weiss ich nicht, ob eher "Spezialisierung" oder "Multi-Instrumentierung" Engagements ermöglicht...

    Mir stellten sich Fragen, die ich gerne mit Euch diskutiert hätte:
    Sind die folgenden Themen/ Workshop-Ausrichtungen interessant ?

    a) Klarinette für Saxophonist/innen
    b) Saxophon für Klarinettist/innen
    c) Saxophon-Familie (die vier gängigen)
    d) Flute für Saxophonist/innen
    e) Saxophon für Flötist/innen
    f) N.N. für Saxophonisten (z.B. Drums, N.N.)

    Liebe Grüße, Jogi

     
  2. Deisterfan

    Deisterfan Ist fast schon zuhause hier

    Hallo Jogi,
    sollen die benannten Workshops dann für blutige Neuumsteiger, oder für "alte Hasen" sein?


     
  3. jogi_music

    jogi_music Ist fast schon zuhause hier

    "Blutige Neu-Umsteiger" gefällt mir :lol:
    Aber weniger alternativ sondern kumulativ....

    Tja, zum Thema "Niveau": es können "Erste Schritte der Annäherung" sein, einfaches Testen oder eine Entscheidungshilfe ("Liegt mir Sopransax?") usw.

    Mir persönlich z.B. würde alles was bringen, das Thema Klarinette ausgenommen.
    Liebe Grüße, Jogi


     
  4. Deisterfan

    Deisterfan Ist fast schon zuhause hier

    Ich finde das Thema sehr interessant... Könnte dann z.B. mal ein Tenor oder Bari antesten...

    Aber woher die Instrumente nehmen, wenn nicht stehlen :lol: :lol: :lol: ???

    Nicht jeder gibt sein Instrument an andere aus der Hand.

    :-D :-D :-D
     
  5. Guido

    Guido Ist fast schon zuhause hier

    @Deisterfan
    du kommst doch nach Dülmen :-D oder? Da könntest du mein Bari spielen, oder mein Martin-Tenor.. Du siehst, die Gründe werden immer zwingender :cool:

    Oder du kommst im November nach Freiburg.
     
  6. Toffi

    Toffi Strebt nach Höherem

    Prinzipiell ist das Kennenlernen von möglichst vielen Instrumenten immer hilfreich und gut, also Workshop-würdig.

    Im Profi-Bereich gibt es wohl eine ganze Reihe von "Wechselgängern", also Leuten, die während eines Konzertes tatsächlich zur Klarinette greifen.

    Ich selber wechsle ja auch zwischen diversen Instrumenten, neben der Orgel mache ich ja manchmal nicht mal vor der Klarinette halt! Meine Frau hat auch vehement meinen vagen Plänen widersprochen, meine alte Klarinette zwecks Geldbeschaffung für ein Tenor-Saxophon zu verscherbeln.

    @Deisterfan:

    Wenn ich wirklich ganz fleißig bin, kannst du am 19.9. auch ein außergewöhnliches Exemplar ostdeutscher Instrumentenbaukunst kennenlernen...

    Alles Liebe

    Toffi
     
  7. Deisterfan

    Deisterfan Ist fast schon zuhause hier

    @Guido & @Toffi,
    unser Kennenlernen muß leider noch etwas warten...
    Am 19.9. komme ich zu Hause absolut nicht weg (ich erwähnte es schon vor einigen Tagen, 1. Hochzeitstag - da will ich nicht unbedingt die Stimmung vermiesen. Mein Mann zieht eh schon immer den Kürzeren, wenn es zur Musik geht).
    Und Hannover - Freiburg ist ein ziemlicher Ritt... :roll:
    Ich bin absolut optimistisch, daß eines Tages in meiner logistisch bequemen Nähe ein Sax-Treff stattfinden wird und mein Kalender mir dann keinen Strich durch die Rechnung macht.

    Ein fröhliches Prost (Roiboos-Erdbeer) aus der Landeshauptstadt Hannover (Arbeit) sendet

     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden