Klarinette Mundstück-Blattkombination

Dieses Thema im Forum "Sonstige Instrumente" wurde erstellt von schroe, 20.Januar.2017.

  1. schroe

    schroe Kann einfach nicht wegbleiben

    Als transportables Reise-und Fun-Instrument möchte ich mir eine günstige Böhmklarinette vom Big T zulegen Ich habe vorerst wirklich keinerlei künstlerische Ambitionen und möchte da auch gar nicht viel investieren - ich habe mit Chalumeaus, Clarineaus und Xaphoons experimentiert, schlimmer ist eine Billigklarinette in der Intonation sicher keinesfalls - und vor allem habe ich da die volle chromatische Tonleiter und ein richtiges Instrument...;-).
    Könntet ihr mir ein etwas offeneres Klarinettenmundstück - Blattkombination empfehlen, das im Spielempfinden Richtung Sopransax geht?? (da habe ich momentan ein eher geschlosseneres Selmer D und ein Bari 62 im Betrieb).
    Weiß jemand vielleicht auch den Unterschied zwischen SCL 25 und SCL65??
     
  2. saxhornet

    saxhornet Experte

    Als Ersatz fürs sax in meinen Augen augen ungeeignet. Vollkommen anderes Instrument.
     
    Paco_de_Lucia gefällt das.
  3. schroe

    schroe Kann einfach nicht wegbleiben

    Soll kein Ersatz sein, eher Zusatz
     
  4. mato

    mato Strebt nach Höherem

    Die Ausstattung scheint anders zu sein. (Birnen, Etui)
    Vielleicht auch die Verarbeitung. Ich würde bauchmäßig zur 65 tendieren. Ein Freund hat so eine ganz billige Klarinette gekauft. Vom Klang her finde ich sie ganz gut, aber die Intonation haut im unteren Register so stark ab, dass ich sie als unspielbar einstufen würde.
    Günstige, aber gängige Mundstücke gibt es von Rico. Da könntest du eine große Öffnung probieren. Wie ein Sopran wird sich eine Klarinette aber nie spielen.
     
  5. saxhornet

    saxhornet Experte

    Das wird dann hart. Die Klarinette verlangt einem Spieler deutlich mehr ab in allen Punkten als ein Saxophon. Komplett andere Baustelle.
     
    Paco_de_Lucia gefällt das.
  6. mato

    mato Strebt nach Höherem

    Ich denke, wenn man keine großen Ambitionen hat, ist es durchaus möglich.
     
  7. GelöschtesMitglied11524

    GelöschtesMitglied11524 Guest

    Nein.
    Ja.
     
  8. Stevie

    Stevie Ist fast schon zuhause hier

    Es kommt halt tatsächlich darauf an, was man will. Will man nur im stillen Kämmerlein ein paar Töne mit anderer Klangfarbe erzeugen, geht das natürlich.
    Aber wenn man in die Klarinette nicht ordentlich Zeit investiert, bleibt es doch (oft) irgendwie Gemurkse. Das akkurate Greifen wegen der offenen Tonlöcher, Überblasen in die Duodezime, die heiklen "kurzen" Töne, der andere Ansatz usw. blablabla ...

    Aber ich will Schroe gar nicht den Mut nehmen.

    Nur ein letztes noch: ich kann mir nicht vorstellen, dass man mit einer Klarinette für deutlich unter € 200 überhaupt irgendetwas halbwegs vernünftiges anfangen kann. Hier gilt im Grunde dasselbe wie bei Saxophonen: Lieber noch ein bisschen was drauf legen und gebraucht kaufen.

    So long

    Stevie
     
    saxhornet und bluefrog gefällt das.
  9. Aerophon

    Aerophon Ist fast schon zuhause hier

    Ich würde eher nach einer gebrauchten Yamaha 250 oder 255 Ausschau halten. Allerdings bist du da dann eher 200 - 250 € los. Vor kurzem ging eine Schreiber WSLE für schlappe 180 € bei Ebay weg. Die WSLE ist baugleich mit der Buffet E11. War eine kurze Serie bevor Schreiber Konkurs angemeldet hat und von Buffet übernommen wurde. Gebraucht hast du natürich immer die Gefahr, dass etwas nicht in Ordnung sein könnte, nicht anders als bei Saxophonen. Die Rico Mundstücke sind ganz ok und sind sehr preisgünstig. In USA sind auch Hite Premiere und Clark Fobes Debut für Anfänger beliebt. Zinner machst sehr gute Mundstücke auch für Böhm, rund 70 €.

    Aerophon
     
  10. saxology

    saxology Ist fast schon zuhause hier

    Bei Tonger in Köln habe ich neulich diese Klari angespielt:
    http://www.musikhaus-goeckes.de/sho...n-versilbert-korpus-grenadilholz-inkl-koffer/
    Intonation und Ansprache ok, als Fun-Instrument für 130 € sehr brauchbar.
    Trotzdem muss ich dich warnen: Wenn du mehr willst, als im Chalumeau-Register herumzududeln, wird sich die Klarinette als echtes Biest erweisen.
    Allerdings ein Biest mit ganz eigenem Suchtpotential.

    Gruß
    Joachim
     
  11. schroe

    schroe Kann einfach nicht wegbleiben

    Vielen Dank für Eure vielen Antworten und Tipps!
    In der Tat geht es mir um eine andere und auch leisere Klangfarbe.
    Dass die Klarinette ungemein schwieriger ist, vor allem der Übergang mit der Duodezime, ist mir schon klar (ich habe schon auf einer Lyons ein wenig rumgedudelt, aber die Klappenmechanik war mir da als Anfänger etwas zu schwammig und wobbelig, wobei mein Schwager, der gut Klarinette spielt, darauf spielen konnte ). Die offenen Tonlöcher sollten aufgrund guter Blockflötenkenntnisse keine Problem darstellen, die Griffweise in der unteren Oktave ist ja auch ähnlich wie bei einer Altblockflöte.
    Beim Big T habe ich ja auch 30 Tage Rückgaberecht, falls es gar nicht klappt, kann ich es ja nutzen. Und falls ich dann angefixt sein sollte, kann ich mir nach ein paar Jahre dann immer noch eine gute Klarinette zulegen....
    Mein erstes Saxophon war ein Alt-Weltklang um 80 EUR, auf dem weder ich noch die Verkäuferin einen Ton herausgebracht haben...es war aber zum Glück dicht und mit einem neuen Mundstück und passenden Blättchen klang es auch ganz passabel!
     
  12. Thomas

    Thomas Strebt nach Höherem

    das hatte ich auch gedacht , bevor ich nach 30 Jahren Klarinetteln mit Saxen angefangen habe.... :)
    LG
    Thomas
     
    bluefrog gefällt das.
  13. saxology

    saxology Ist fast schon zuhause hier

  14. Paco_de_Lucia

    Paco_de_Lucia Ist fast schon zuhause hier

    Ist hier schon alles gesagt worden, trotzdem → kurze Wiederholung:
    Klarinette ist definitiv eine komplett andere Baustelle
    Sie hat aber auch gar nix mit Sopransax zu tun.
    Klang-Ästhetik|Vorstellung-und Gestaltung ist eine komplett andere.
    Ich würde mir eine sehr gute gebrauchte zulegen - für an die 5H → 1K € bekommst was echt ordentliches.
    E.Bay-kleinanzeigen gibt viel hier, da kann man auch probespielen, findest leicht ein Profiinstrument...
    ab Buffet E13 aufwärts, muss ja nicht gleich eine Tosca sein, detto Selmer...
    Auch bauen die Kollegen aus Germanien mittlerweile sehr gute Böhm-Instrumente // detto natürlich Deutsche Griffweise,
    wobei das unerheblich ist, beides hat Vorteile [franz. bzw. deutsche Griffweise]
    Aus Markneukirchen kommen sehr gute Instrumente.
    Auch von Yamaha gibts sehr gute Instrumente in Semi-und Profiklasse.
    Dann würde ich persönlich auch zu einem Instrument aus Holz raten.
    Und bei einer gebrauchten [natürlich auch einer Neuen] aus Holz - Grenadille etc. brauchst jetzt eine Bescheinigung wegen Tropenhölzern etc. [gibts einen eigenen thread zu], bzw. solltes bedenken, dass Du sie nicht so ohne weiteres weiterverkaufen kannst, wenn besagte Bescheinigung fehlt
    Viel Erfolg und willkommen bei den Klarinetten
    Paco
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden