Klarinette

Dieses Thema im Forum "Sonstige Instrumente" wurde erstellt von Weltklänger0815, 9.Januar.2014.

  1. Weltklänger0815

    Weltklänger0815 Ist fast schon zuhause hier

    Hallo miteinander und allen noch nachträglich alles Gute im neuen Jahr,vor allem Gesundheit!
    Ich hätte die Möglichkeit in unserem Orchester auch Klarinette zu lernen und bekäme dort auch kostenlosen Unterricht. Daran allein möchte ich aber nicht festhalten und möchte hier mal nach guten Anfängerschulen für Klarinette fragen. Was könntet ihr mir für zu hause empfehlen?
    Ich bedanke mich recht herzlich im voraus!!!
     
  2. Florentin

    Florentin Strebt nach Höherem

    Da Du ja musikalisch schon gut vorgebildet und offensichtlich ernsthaft motiviert bist, würde ich Dir die gute alte Demnitz-Schule empfehlen. Die schreitet schnell voran und hat sehr melodische kleine Etüden zu allen Tonleitern und Akkorden bis 4 Vorzeichen.

    Viele andere Anfängerschulen (z.B. Mauz) sind doch eher für junge Kinder gedacht (viele Bildchen, Kinderlieder, elementare Musiklehre). Ab Band 4 bringt Mauz dann - surprise, surprise - nach und nach die Demnitz-Etüden.
     
  3. Thomas

    Thomas Strebt nach Höherem

    Bärmann....immer noch gut....
     
  4. Gast

    Gast Guest

    wenn du unterricht bekommst gibts da auch ne schule, also was solls. gehe es an und denke dann nach.

    die betrachtung, was die bessere schule ist, ist müssig , da du keinen überblick und erfahrung hast.
     
  5. bluefrog

    bluefrog Strebt nach Höherem

    Ja der Baermann. Ist zweifellos eine gute Klarinettenschule. Ich habe auch damit gelernt. Aber zum Selbststudium für einen Anfänger finde ich das sehr harte Kost.

    Ich würde, wie nimo schon gesagt hat, jetzt erst einmal abwarten, was der Lehrer vorschlägt.

    LG bluefrog
     
  6. gefiko

    gefiko Strebt nach Höherem

    Deswegen kommt ja die Frage: "Was könntet ihr mir für zu hause empfehlen? "
    und Demnitz ist sehr gut (für Anfänger-ansonsten kann man gleich Fritz Kröpsch nehmen))
     
  7. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Was sind eigentlich die Knackpunkte wenn man mit der Klarinette anfängt und vom Tenorsax kommt? Was ist anders und schwierig?

    Wie schnell gewöhnt man sich daran, dass die Klari nicht in die Oktave überbläst?

    Versaut man sich Tenorsound und -ansatz wenn man zusätzlich Klarinette spielen möchte?

    Und welche Klarinette wäre dann geeignet?

    CzG

    Dreas
     
  8. bluefrog

    bluefrog Strebt nach Höherem

    Der Hauptknackpunkt ist das Überblasen in die Duodezime. Dabei ist es nicht so schwierig, sich andere Griffe für das untere und das mittlere Register zu merken, als dass man mit allen möglichen Klappen zu tun hat, die auf dem Sax nicht vorkommen. Vor allem Kleinfingerakrobatik.

    Glaube ich nicht. Der Ansatz bei der Klari ist ähnlich wie beim Sopransaxophon.

    Ich bin ein bekennender Anhänger der Boehm-Klarinette. Aber das ist ein hochemotionalisiertes Feld. :)

    LG bluefrog
     
  9. Mugger

    Mugger Guest

    Moin,

    es sind 2 völlig unterschiedliche Instrumente mit unterschiedlicher Tonvorstellung, wenn man sie artgerecht spielen möchte.

    Ob und welche Probleme man bekommt liegt auch daran, wie man Saxophon spielt, und wie man Klarinette spielen möchte.
    Zwischen Martin Fröst und Mr. Acker Bilk ist ja ganz schön viel Platz.
    Im Überblasen in die Duodezim sehe ich ein geringes Problem.

    Liebe Grüße,
    Guenne
     
  10. Gelöschtes Mitglied Wolle

    Gelöschtes Mitglied Wolle Guest


    Hallo,
    die beste Klarinettenschule für zu Hause ist die, die Dir Dein Klarinettenlehrer empfiehlt mit dieser Du eben auch zu Hause übst.
    Den Unterricht solltest Du wahrnehmen! Damit tritt eine Bereicherung für Dich und dein musikalisches Umfeld ein. Nach Abschluß der Unterrichtsphase macht das spielen noch mehr spaß. Ich bin z.B vom Tenorsaxophon zur "Böhm"-Klarinette gekommen, die Griffe sind ähnlich wie beim Saxophon. Nur Mut!
    :lol:

     
  11. bluefrog

    bluefrog Strebt nach Höherem

    Hi,

    wer von beiden spielt denn dann die Klari "artgerecht"? Der Unterschied zwischen Klarinette und Saxophon scheint mir nicht so gewaltig, wenn ich z. B. Sidney Bechet auf beiden Instrumenten höre. Bei der Flöte wäre das schon anders. Man kann ja auf beiden, Sax und Klari, sehr flexibel sein.

    Dreas fragte nach den Knackpunkten beim Umstieg. Da ist schon zuerst das Duodezimding am schwierigsten.

    LG bluefrog
     
  12. Gast

    Gast Guest

    Nicht lange überlegen - machen. Es ist halt ein eigenes Instrument und kein schwarzes, schlankes Saxophon. Nach kurzer Zeit stellen sich aber Fingering und Ansatz um, sobald man das jeweils andere Instrument zur Hand nimmt. Und verglichen mit einer Trompete ist der Unterschied zum Sax marginal. ;-)

    Herman
     
  13. Mugger

    Mugger Guest

    Gut,

    ich war zu wenig präzise :)

    Die Klarinette hat (im Normalfall) einen kleineren, dichteren Ton (zu haben). Ja, ich weiß: "Sagt wer?"

    Es lohnt sich IMHO, das ganze Video anzusehen, aber hier wird ab Min. 3 davon gesprochen:




    Deswegen brachte ich die Beispiele.
    Der Ton von Mr. Ackerblick ist streng genommen kein Klarinettenton, sondern eine Art Saxophon in Verzweiflung (mit allem Respekt vor den Herren als Musiker sollte man sie sich als Klarinettist nicht zum Vorbild nehmen, auch nicht Sydney Bouchet, es sei denn, man plant eine Karriere als Solokünstler)

    Dieser dichtere Ton kommt von einer unterschiedlichen Luftführung, eventuell auch anderem "Ansatz", den inneren (Voicing, Zunge etc.) und äußeren Teil desselben inkludierend.

    So gesehen liegt (meine Meinung) die Querflöte trotz der gänzlich unterschiedlichen Haltung von Feeling (Luft, Überblasen in die Oktave) näher am Saxophon (wie auch im Video sogar von der Oboe behauptet).

    Liebe Grüße,
    Guenne
     
  14. Gast

    Gast Guest

    boehm klarinette? :-o gibts die tatsächlich noch? so eine veraltete technik,..tssss. :cry: und der klang...
     
  15. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Moin und Danke zunächst für die Antworten.

    Ich werde noch nicht morgen loßziehen und mir eine Klari kaufen, aber ich spiele schon mit dem Gedanken. Grade weil es ein anderes Instrument ist, aber nicht soweit weg vom Sax ist.

    Als Tenorist wäre dann sicher eine Bb Klarinette sinnvoll, oder?

    CzG

    Dreas
     
  16. matThiaS

    matThiaS Admin Emeritus

    Tenorist, bleib doch erst noch mal ein paar Jahre bei deinen Leisten.
     
  17. mato

    mato Strebt nach Höherem

    @Dreas
    So eine Klarinette hat es in sich! Ich finde sie wesentlich schwieriger zu spielen als das Saxophon. Man hat viiiel mehr Blaswiderstand und braucht einen anderen Ansatz. Für gelernte Saxer dürfte auch das unbedingte saubere Greifen zum Problem werden. Schlechtes Greifen ist wie ein undichtes Saxophon. Die Klarinette ist aber ein sehr schönes und charaktervolles Instrument!
    Ich konnte sie mal ganz passabel spielen (3 Jahre Unterricht), aber ohne regelmäßiges Üben gehts schnell wieder Berg ab.
     
  18. annette2412

    annette2412 Moderatorin

    hi dreas,

    leih dir doch erstmal eine klarinette aus für einen monat oder so??

    gespannte grüße
    annette
     
  19. Gast

    Gast Guest

    peoples,

    richtig sind die deckungsprobleme, die das sax so nicht kennt (es gibt aber auch saxe mit offenen tonlöchern).

    erfreulicherweise gibt es auch sogenannte saxklarinetten, eigentlich ein irreführender begriff, denn die tröte überbläst auch in die duodezime, A B E R sie hat etwas tolles = gedeckelte klappen !!!

    alsoooo. ... wer will kann sich so ein stück anlachen und hat zumindest grifftechnisch ein sax in der hand.


    gaaaanz alternativ kann ich noch ein Bb tarogato anbieten, klingt etwas weicher als ein sopi und hat quasi ein klari/sopi mundstück.


    wenn ihr bilder wollte müsst ihr euch melden.

    hier mal ein taro:
    http://de.images.search.yahoo.com/r/_ylt=A0PDodsis89SES4Aahc1CQx.;_ylu=X3oDMTIzdHZubm5vBHNlYwNzcgRzbGsDaW1nBG9pZAMzNGZiMzc1MGE3MmYyZTA4ZTRkZjRlZmYxNDgyZjYzNARncG9zAzk3BGl0A2Jpbmc-/SIG=14976uq0f/EXP=1389372322/**http%3a//www.ebay.de/itm/TAROGATO-Schalmei-Dudelsack-Klarinette-Schreiber-Keilwerth-Saxophone-Selmer-Mark-/151111942307
     
  20. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Mmhhh....schaun wir mal....

    So ein bischen befürchte ich auch mich bei knapper Übezeit zu verzetteln
    (worauf Cheffe ja indirekt hinweist).

    Aus dem Grund spiele ich ja auch kaum das Alt. Was meinem Tenorspiel sehr zu Gute gekommen ist.

    CzG

    Dreas
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden