Klarinettenschule

Dieses Thema im Forum "Bücher / CDs / Noten / Playalongs" wurde erstellt von hanjo, 31.August.2015.

  1. rbur

    rbur Moderator

    Nicht für hanjo, aber der Vollständigkeit halber: Falls tatsächlich noch jemand so altmodischer wie ich deutsche Klarinette lernen sollte, sollte er sich unbedingt auch mal den ersten theoretischen Teil anschauen.
    Da ist für jeden Ton und jeden Triller ausführlich beschrieben, wann und warum er mit welchem Griff zu nehmen ist.
    Ich merke da allerdings, dass mir für die richtig geilen Griffe ein paar Klappen fehlen ...
     
  2. edosaxt

    edosaxt Strebt nach Höherem

    @hanjo
    luur ens in Ööskerche, do hann se su ä Dinge (Stadtbücherei)
     
  3. hanjo

    hanjo Strebt nach Höherem

    mia sonn üüskerche dozo
     
  4. hanjo

    hanjo Strebt nach Höherem

    Hei Rainer,

    hast Du.

    Du hast mir, das ist jetzt über sechs jahre her, das war mein "Einstieg" ins Etüdengeschehen, Herrn Klose empfohlen. Das war zu dem Zeitpunkt genau richtig. - Hab mir davon, weil mein Notenbild schlecht war, die Amiausgabe besorgt, ist, vom Notenbild her auch keine Refernzklasse.

    Gehe davon aus, daß Du mich nicht verarschen willst und Deine neuerliche Empfehlung genau so passend ist.

    Gruß
    Hanjo
     
    Zuletzt bearbeitet: 1.September.2015
  5. saxhornet

    saxhornet Experte

    Von Klose gibt es auch eine Schule. Generell habe ich keine Schule gefunden, die ich wirklich als rund, in sich stimmig und abgeschlossen ansehe. Man findet in vielen Schulen Teile, die gut sind aber es gibt keine Schule, die alles abdeckt, ganz im Gegenteil, leider.

    Lg Saxhornet
     
  6. Florentin

    Florentin Strebt nach Höherem

    Die Bärmann-Schule ist eigentlich ein ganzer Komplex. Interessant, dass sie ursprünglich 1867 geschrieben wurde und (mit kleinen Korrekturen und Anpassungen) in Deutschland immer noch der Standard für deutsche Klarinette ist.

    - Op. 63 (502A): Die theoretische Einführung mit kompletter Grifftabelle, allerdings für die (damals sensationell neue) deutsche Klarinette mit voller Klappenausstattung. Also nix Böhm. Aber rein historisch sehr interessant. Z.B. argumentiert er damals noch ausführlich, warum er eher dafür ist, mit dem Blatt nach unten zu spielen (vorher spielten sie andersrum ...)
    - Op. 63 (502B): Anfang der praktischen Schule. Aber nur Noten, keinerlei Erklärungen.
    - Op. 63 (502C): Größere Vorübungen. Das sind die üblichen Tonleiter- und Arpeggienstudien in allen Tonarten. Finde ich aber von der Anordnung her nicht so gut wie der äquivalente Band 2 der Jettel-Schule.
    - Op. 64 (502E): Fortsetzung der Schule

    Dazu gibt es auch Bände mit der Klavierbegleitung, und mittlerweile auch CDs mit Playalong.

    Die Stücke sind aber, der Entstehungszeit entsprechend, extrem romantisch. Nicht jedermanns Sache.

    Für die Böhmis ist der Standard wohl die Schule von H. Klosé.

    Die Kröpsch-Etüden finde ich extrem empfehlenswert, aber für später (obwohl Band 1 "für Anfänger" heißt).

    Nein, ich kenne keine gute Schule zum Selberlernen ...
     
  7. bluefrog

    bluefrog Strebt nach Höherem

    Ich halte es nicht für dermaßen wichtig, dass eine Schule speziell auf deutsche oder Boehm ausgerichtet ist, wenn nicht absolute Anfänger, besonders Kinder die Schule benutzen sollen.

    Speziell jemand, der schon Saxophon spielt, müsste mit mit einer ergänzenden Grifftabelle für das eigene System zurecht kommen. Wie man mit Alternativgriffen umgeht, ist im Prinzip nicht anders als beim Saxophon. Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass es für das Altissimo-Register je nach Instrument - nicht nur nach System - mehr oder weniger geeignete Griffe gibt.

    Alternativgriffe muss man halt ausprobieren und gegebenfalls in die Noten reinschreiben. Meine Klarinettenlehrer waren immer ziemlich verblüfft, dass ich da so kryptische L und R Markierungen hatte. Beide spielten nur deutsche Klarinette.

    LG Helmut
     
    Florentin und hanjo gefällt das.
  8. hanjo

    hanjo Strebt nach Höherem

    Hei,

    meint Ihr dieses Ding von Klose

    complete method for clarinet

    Gruß
    Hanjo
     
  9. Florentin

    Florentin Strebt nach Höherem

    Ja. Aber aufpassen, das gibts in ziemlich vielen unterschiedlichen Ausgaben (verschiedene Sprachen, einzelne Bände oder zusammen).

    Ein sehr empfehlenswerter Notenversender für Klarinette, der auch telefonisch kompetent beraten kann, ist Zerluth.
     
  10. Florentin

    Florentin Strebt nach Höherem

    Absolut! Meine Hefte sind auch vollgemalt.

    Da ist vielleicht das Böhmsystem einfacher, wo es nur die ziemlich leicht zu beantwortende Frage L oder R gibt. Beim deutschen gibt es eher mehr Optionen, und die bessere ist nicht immer so offensichtlich.

    Da erhebt sich natürlich die Frage, wie sinnvoll es ist, Unterricht bei jemandem zu nehmen, der dieses System selbst nicht beherrscht.
    Zumindest "verblüfft" sollte auch ein deutscher Klarinettenlehrer über L und R nicht sein ...
     
  11. bluefrog

    bluefrog Strebt nach Höherem

    Es gab damals keine anderen.

    Mindestens der erste hatte vorher noch nie eine Boehm gesehen. Das war in den 1960ern.
     
  12. Mugger

    Mugger Guest

    Heyo,

    @matThiaS wie wäre es generell mit einer Doubling-Ecke hier?

    Cheers, Guenne
     
  13. matThiaS

    matThiaS Admin Emeritus

    Macht sicher Sinn. Bitte konkrete Vorschläge machen.
     
  14. Bereckis

    Bereckis Gehört zum Inventar

    Auch wenn eher gedacht für Kinder: Mit Mauz geht es methodisch ganz gut:

    http://www.amazon.de/Die-fröhliche-Klarinette-Band-1/dp/3795751535

    Wer die Bände alle durch hat, sollte eine recht gute Basis haben.

    Auch gibt es gute Ergänzungsbände.

    Aber zumindest für den Ansatz sollte man ab und zu ein paar Stunden Unterricht nehmen!

    Ich wäre froh, wenn ich danals für meine erwachsenen Schüler so eine gute Saxofonschule gefunden hätte.
     
    hanjo gefällt das.
  15. philipp_b

    philipp_b Ist fast schon zuhause hier

    Also, wenn der aktuelle Wissensstand "weiß nicht, wo vorne und hinten ist" ist, dann ist Baermann doch ein bißchen viel gewollt, oder?
    Saxhornet hat es mMn gut beschrieben, denn die eine Schule für alles habe ich auch noch nicht gefunden.
    Als Band 2 ist Willy Schneider wirklich klasse, da herausfordern und musikalisch, ebenso Clarinettissimo von Mauz.
    Davor wird es schon schwieriger...die "fröhliche Klarinette" hat viele bunte Bilder, "Klarinette - mein schönstes Hobby" ist gut durchdacht, da vom gleichen Autor, aber die CD klingt, als wäre sie auf einer 80er Jahre Alleinunterhalterorgel eingespielt worden.
    Vielleicht wären die Spielbücher der fröhlichen Klarinette was? Kein Text, kein Bild, nur Stücke die sich nach dem Fortschritt der Schule richten.
    Ein Vorschlag noch, wenn es denn wirklich altmodisch mit ganz vielen ganz klein gedruckten Tonleitern sein muss, wäre Krietzers Klarinettenschule,
    ( aus dem VEB Notendruck Leipzig oder so)
    Grüße
    Philipp
     
  16. GelöschtesMitglied3606

    GelöschtesMitglied3606 Guest

    Wie wäre es mit Paul Schmitt sind zwar zwei Bände, aber wenn ich die kann, kann danach alles kommen!!!
     
    hanjo gefällt das.
  17. Mugger

    Mugger Guest

    Sehr gutes Material, gute Stücke, gut gesetzte Duette, hab ich aber leider noch mit niemandem durchgebracht.

    Cheers, Guenne
     
    hanjo gefällt das.
  18. GelöschtesMitglied3606

    GelöschtesMitglied3606 Guest

    Ne ich leider auch nicht. Aber mE das beste, was gerade auf dem Markt ist. Alles andere ist Wischiwaschi, oder langweilig! Also für Erwachsene!
     
  19. hanjo

    hanjo Strebt nach Höherem

    Guten Tag,

    vielen Dank.

    ich habe zwar schon bestellt, aber, diese werden nachgeordert. Ich mag auch kein wischiwaschi leiden, gar nicht. Naja, hab zwar noch keine Klarinette, aber schon Schulen geordert. Macht man das nicht umgekehrt oder so?

    Gruß
    Hanjo
     
  20. gefiko

    gefiko Strebt nach Höherem

    Wenn die Klarinette kommt, wirst Du schon theoretisch wissen, wo bei einer Klarinette vorne und hinten ist... :)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden