Klassik Transkriptionen für Tenor & Klavier

Dieses Thema im Forum "Bücher / CDs / Noten / Playalongs" wurde erstellt von zino, 23.September.2016.

  1. zino

    zino Schaut nur mal vorbei

    Liebe Kollegen,

    ich suche Original Klassik Transkriptionen für Tenor & Klavier.... keine Bearbeitungen... mittlerer Schwierigkeitsgrad....

    habt Ihr da einen Tipp für mich? Ich habe keine bestimmte Vorliebe bzgl. Komponist oder Werk... es ist für keinen bestimmten Anlass - möchte es einfach ausprobieren bzw. mal etwas völlig anderes spielen :)

    Tu mich schwer, etwas passendes zu finden...

    Lieben Dank schon mal für Eure Hilfe, Cornelia....
     
  2. Roland

    Roland Strebt nach Höherem

    Moin!

    Leider willst Du keine Bearbeitungen, sonst hätte ich
    "La fille aux cheveux de lin" von Debussy
    "Pavane pour une infante défunte" von Ravel
    "Pavane" von Faure
    empfohlen.

    "Original für Tenorsax und Piano" ist schon eine Einschränkung ....

    Grüße
    Roland
     
    niko005 gefällt das.
  3. Livia

    Livia Ist fast schon zuhause hier

  4. saxology

    saxology Ist fast schon zuhause hier

    Transkription ist ein anderes Wort für Bearbeitung.
    Du musst dich schon genauer ausdrücken, welches Maß an Bearbeitung du akzeptierst, z.B. den Klavierauszug einer Orchesterbegleitung.
    Bei Originalwerken ausdrücklich für Tenorsaxophon sieht es sehr mau aus:
    https://fr.wikipedia.org/wiki/Saxophone_ténor#R.C3.A9pertoire_classique
    Wenn du deine Bedingungen etwas lockerst, z.B.:
    Schumann, Adagio und Allegro (wunderschön, original für Horn)

    Glazunov, Chant du Ménéstrel

    Gruß
    Joachim
     
    Dreas gefällt das.
  5. onomatopoet

    onomatopoet Ist fast schon zuhause hier

    Hallo,

    versuch doch mal die Stücke von J.B. SINGELÉE, da gint es ein Album mit mehreren im Bündel für Tenor (Herausgeber meine ich Claude Delangle),
    Frank Martin´s BALLADE für Tenor ist auch nett (orig. allerdings für Posaune),
    Semler-Collery; Faintaisie de Concert ist ein tolles Stück (Noten sind schwer zu bekommen), wenn Du es Dir zutraust, weil schwieriger, auch noch MICHALOVIC´s Chant Premiere.
     
  6. zino

    zino Schaut nur mal vorbei

    Vielen Dank schon mal für Eure Tipps :) check ich alles durch ....

    mit Bearbeitung meinte ich zu sehr verändert oder vereinfacht... es sollte schon nahe am Original dran sein... eine Transkription von einem anderen Instrument dagegen wäre wiederum sehr okay....

    und ja ich weiß, Tenor ist nicht gerade das Klassik Instrument schlechthin ;-) , so dass es Literatur speziell dafür eher wenig geben wird...

    Schöne Grüße

    Cornelia
     
  7. john

    john Kann einfach nicht wegbleiben

    Hallo

    Also z.B eine Cello Suite von J.S Bach
    auf dem Tenorsax



    Ich denke, dass es viel für das Cello komponierte Literatur gibt, die sich auf das Tenorsax übertragen lässt
    VG
     
  8. onomatopoet

    onomatopoet Ist fast schon zuhause hier

    Zuletzt bearbeitet: 24.September.2016
  9. Gelöschtes Mitglied 7743

    Gelöschtes Mitglied 7743 Guest

  10. rbur

    rbur Moderator

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden