Klavierforum gesucht

Dieses Thema im Forum "Sonstige Instrumente" wurde erstellt von Hans, 20.Juli.2004.

  1. Hans

    Hans Ist fast schon zuhause hier

    Hallo,

    bin erst seit kurzem hier registriert und finde dieses Forum klasse. Da ich größenwahnsinnigerweise gleichzeitig mit dem Sax auch mein Klavier wieder aktiviert habe, würde ich mich gern auch zu diesem Thema mit Leidensgenossen austauschen. Habe aber bisher dazu nichts weiter gefunden.
    Kennt jemand ein derartiges Projekt?

    Tschüss
    Hans
     
  2. tom

    tom Ist fast schon zuhause hier

  3. Hans

    Hans Ist fast schon zuhause hier

    Hallo Tom,

    danke dir. Dort schau ich auch schon immer mal mit rein, hatte nur gehofft, noch was im deutschsprachigen Raum zu finden: ist einfach leichter zu verfolgen und "familiärer" - bei allem Reiz des globalen Erfahrungsaustausches.

    Tschüss
    Hans
     
  4. Gine

    Gine Ist fast schon zuhause hier

    hi, das ist mir ja sympathisch, denn ich bin da eine Leidensgenossin. Allerdings ist das Klavier ein undankbares und eifersüchtiges Ding und es verübelt einem die geteilte Aufmerksamkeit gnadenlos. Ich habe etwas Abstriche gemacht an die Qualität meines Klavierspiels (oder besser gesagt auch an das Tempo), aber habe dennoch Freude auch wenn ich für die Neueinübung von Stücken jetzt Monate benötige. In diesem Sinne viel Erfolg, herzliche Grüße und wenn du ein passendes Forum findest: Schreib wo?
    Gine
     
  5. Hans

    Hans Ist fast schon zuhause hier

    Hallo Gine,

    freut mich, von dir zu hören. Dann lass uns einfach hier einen konspirativen Thread führen, Selbsthilfegruppe für klavierspielgeschädigte Saxophonisten. Vielleicht merkt's ja keiner - oder es wird mal ein eigenes Diskussions-Thema draus ;-)
    Du scheinst ja doch schon länger Klavier zu spielen. (Ich habe mal einen anderen Beitrag von dir gelesen.) Wie hast du dich denn dem Jazz-Klavier zu nähern versucht? Wenn schon nicht mit speziellem Lehrer sollte es doch aber mit der reichhaltigen Literatur zu dem Thema auch möglich sein, da weiter zu kommen. Aber mir geht es trotzdem ähnlich: mit dem Saxophon ist man näher am Singen und Pfeifen, es jazzt sich einfach leichter drauf los - auch wenn's vielleicht noch lange wie Pappe klingt. Der langjährige Unterricht in Kindesjahren auf dem Klavier prägt natürlich auch, und der ist meistens nicht besonders jazzfreundlich. Bei meiner Tochter achte ich jetzt drauf, dass der Lehrer immer mal was aus der Richtung bringt.

    Tschüss
    Hans
     
  6. Gine

    Gine Ist fast schon zuhause hier

    Allein unter Noten. ..... Du hast es richtig vermutet, ich habe mit knapp 10 Jahren Klavier angefangen und hatte bis 17 Unterricht. Ich habe dann immer sehr phasenweise gespielt, was häufig mit dem Mangel eines Klavieres zusammenhing (und anderen Gründen). Vor ein paar Jahren habe ich mir dann ein e-piano gekauft, aber mit System spiele ich erst wieder seit einem Jahr. Was mein Stolperstein ist, ist das wenig ausgeprägte und im Klavierunterricht wenig trainierte Rhythmusgefühl. Laienklavierspieler neigen zum Tempo-mogeln. Mit einem Saxophon ist das natürlich unmöglich. (In der Beziehung ist mein Lehrer zu Recht sehr streng). Und es ist wie du sagst, das Sax eignet sich mehr zu singen. Das Klavier ist für mich immer auch sehr abstrakt. (Schwer zu erklären). Es ist als würde man aus Konzentration eine Emotion erzeugen (für mich, Aus dem Kopf über die Arme in die Mechanische Bewegung in den Ton ins Gehirn, den Ton nehme ich am besten wahr wenn ich nicht über die Finger nachdenke und sehr konzentriert bin), am Saxophon ist es eher sinnlich (liegt vielleicht am Anfänger Darsein, man sabbert ins Röhrchen, wischt sich die Spucke von den Fingern, lässt Luft durch den Körperströmen, beisst auf Gummiplättchen,....) auf jeden Fall ist der Körperbezug vollkommen anders. Meine (erste) Klavierlehrerin hat mit mir auch viel Musik gehört und mir die Liebe zur Musik beigebracht, ich glaube (bezogen auf Deine Tochter) das ist das Wichtigste. (Eine senitmentale Nebenbemerkung: Meine erste Klavierlehrerin ist neulich gestorben, obwohl ich sie sein bestimmt 20 Jahren nicht mehr gesehen habe, hat mich das sehr berührt - versteht man das?)
    Genung Geklimper! Schöne Grüße
    Gine
     
  7. Doellcus

    Doellcus Ist fast schon zuhause hier

    Wir brauchen immer eine gute Rhythmusgruppe! ;-P Insofern Warum nicht auch eine eigene Section dafür? Fände ich nicht schlecht: Mehr dazu dann unter Anregungen! ...also [Hier]
     
  8. jogi_music

    jogi_music Ist fast schon zuhause hier

    Hi!
    Zählen sich Pianist/innen und Keyboarder/innen zur Rhythmusgruppe?
    uiuiuiui :-? Wie war das mit dem "Feuerentfachen" :) ?
    Liebe Grüße, Jogi
     
  9. Doellcus

    Doellcus Ist fast schon zuhause hier

    Das klingt ja! Ich halte eine gute Rhythmusgruppe für das wichtigste und das Beste was einer Band passieren kann.

    Das ist etwas, was leider vielen abhandengekommen ist: Guter Rhythmus, was sozusagen das Rückrat der Solisten ist! Abgesehen davon, das alle solieren könnten.
     
  10. Fudl

    Fudl Kann einfach nicht wegbleiben

    So, hier ist die Feuerwehr!
    Das Königistrument lässt sich selbstverständlich auch in die Rhythmuscombo eingliedern !!! Es kommt auf die Stilistik an. Hört Euch mal lateinamerikanische Sachen an (z.B. Gloria Estefan). Denkt Euch das Klavier weg und schon säuft die Rhythmuscombo ab.

    Oder...
    Sax ist ein Melodie-Instrument? Dann hört Euch mal Tower of Power an und achtet auf das Bariton (genial gespielt (wie überhaupt die ganze Truppe genial ist) von Doc Kupka).

    Also immer schön locker bleiben und bitte nicht nur schwarz - weiß malen. Es gibt durchaus eine ganze Menge Grautöne! Und letzteres dürfte sich auf sehr, sehr viele Instrumente adaptieren lassen.

    Mit rhythmischen Grüßen eines Pianisten
    Fudl
     
  11. Doellcus

    Doellcus Ist fast schon zuhause hier

    Ich denke da auch an die ungezählten Saxophon Quartette, die immer auch ihren eigenen Rhythmus spielen. Was soll das denn?
     
  12. Fudl

    Fudl Kann einfach nicht wegbleiben

    Doellcus, ich meine einfach damit was ich geschrieben habe. Das man nicht hergehen sollte und die Instrumente ihrer stilistischen Möglichkeiten (inkl. der Musiker) berauben sollte. Selbstverständlich auch Sax Quartette wie Du schreibst. Und auch viele weitere mehr.
     
  13. Doellcus

    Doellcus Ist fast schon zuhause hier

    Fudl, du hast ja so recht - ich jedoch nur einen Aspekt hervorgehoben - einen, der mich gerade aus aktuellem Anlass sehr interessiert. Ich wuste aber um meine Tat und hab drum gleich die Zunge mit rausgestreckt, weil ich ahnen konnte, wo das hinführt ;-) -
     
  14. Fudl

    Fudl Kann einfach nicht wegbleiben

    So, so... ich will aber nicht recht haben ;-)
     
  15. Doellcus

    Doellcus Ist fast schon zuhause hier

    Recht oder nicht: Man sollte darüber mal improvisieren. Ich fahr im August sowieso mal nach Norden...
     
  16. Fudl

    Fudl Kann einfach nicht wegbleiben

    Und so was als exakt 500. Posting, Schäme Dich Doellcus ;-) :-D ;-)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden