kleines problem bei -garageband-

Dieses Thema im Forum "Home- und Live-Recording, Tontechnik" wurde erstellt von Zappalein R.I.P., 1.April.2018.

  1. Zappalein R.I.P.

    Zappalein R.I.P. Guest

    tach zusammen,

    ich habe gerade mit meinem casio-keyboard, einen der vielen kontrabass sound (acustic bass) die darin enthalten sind mit garageband aufgenommen.

    neugierigerweise habe ich dann einmal beim abhören der spur, den casio bass sound mit einem garageband bass sound (ganz krass: razor megafon bass) ausgetauscht. nun komme ich einfach nicht mehr zu meinem sound zurück, sondern kann mich nur noch in den garageband sounds bewegen.

    hat jemand eine idee?

    besten dank

    frohe ostern

    lg
     
  2. ppue

    ppue Experte

    Wie hast du das aufgenommen? Als Audio- oder Midispur?
     
    Roman_Albert gefällt das.
  3. GelöschtesMitglied1589

    GelöschtesMitglied1589 Guest

    Vielleicht ist auf dieser GaBa-Hilfeseite zum Thema "Der Ton eines Software-Instruments ist nicht zu hören" was zu finden. Check mal einfach durch. Viel Erfolg.

    GaBa Hilfeseite.jpeg
     
  4. Zappalein R.I.P.

    Zappalein R.I.P. Guest

    @ppue es ist eine audiospur
    @henblower der ton ist ja zu hören. nur nicht der den ich aufgenommen habe.
     
  5. ppue

    ppue Experte

    Wie kann man in einer Audiospur den Sound austauschen? Verstehe ich nicht.
     
  6. Zappalein R.I.P.

    Zappalein R.I.P. Guest

    zb. wenn ich mein sax ganz konventionell eingespielt habe und mir dann in gb zb einen -voice sound- aussuche, den ich bei ausgewählter spur anklicke, wird mein sax eben gegen diesen ausgewählten -voice sound- ausgetauscht.
     
  7. ppue

    ppue Experte

    Ich bin da wohl völlig veraltet mit meinen operierenden Systemen auf dem Mac. Die Features kenne ich zum Glück noch nicht. Viel Spaß in der Zukunft.
     
  8. GelöschtesMitglied1589

    GelöschtesMitglied1589 Guest

    @zappalein : das ist mir neu, dass man bei Garage Band in einer echten Audio-Spur (also kein Software-Instrument) einen über ein Mikrofon aufgenommen Klang (bei dir also Sax) "morphen" kann, also eintauschen kann gegen einen Klang aus der GaBA Library (z.B. Flöte). Meine Version ist älter und wird nur noch selten gebraucht, deshalb bin ich nicht mehr up-to-date.
    Kannst du deine Arbeitsschritte noch einmal veröffentlichen, am besten mit dem Programm "Bildschirmfoto", in dem du die einzelnen Fenster als jpg speichern kannst. Das interessiert mich. Was ich weiß ist, dass man eine aufgenommene Audio-Spur in GaBA rudimentär mit einer bestimmten Charakteristik (z.B. Male Basic Voice) bearbeiten kann, was dann einen bestimmten EQ etc einschließt. Dort gibt es natürlich eine Library.
    Dass man aber eine Instrumenten-Identität gegen eine andere tauschen können soll, überrascht mich doch sehr.
     
  9. pth

    pth Ist fast schon zuhause hier

    Wenn ich das richtig verstehe, versuchst du die Effekte wieder rückgängig zu machen.
    Bei Logic ist das nicht so schwer, bei GB ist es etwas umständlicher.

    Versuche einmal folgendes:

    1. Erstelle eine neue (+) Audiospur.
    2. Ziehe Deine Casio Spur nun dort hinein.

    Nun solltest du Deinen Casio Sound wieder hören.

    VG
     
  10. ppue

    ppue Experte

    Ein netter und sehr feiner Aprilscherz könnte auch die Ursache des Übels sein (-:
     
    Bernd gefällt das.
  11. niko005

    niko005 Kann einfach nicht wegbleiben

    Ich denke, dass du einfach einen Effekt auf die Audiospur gelegt hast? Da müsste oben in der Auswahlliste die Möglichkeit "No Effect" auszuwählen sein.
     
  12. Zappalein R.I.P.

    Zappalein R.I.P. Guest

    @niko005 besten dank. so ist es. bei mir heisst es: -patch- wieder zurücknehmen.
    @ppue an 1.4. hätte man auch gut denken können.
    @henblower du hattest vollkommen recht

    die über mikro aufgenommenen spuren lassen sich nur -etwas- verfremden, nicht aber austauschen.
    alte männer und technik;) spass macht´s trotzdem.

    ein kleiner song mit as, tb, kalimba und basskalimba
     

    Anhänge:

    last gefällt das.
  13. snah62

    snah62 Ist fast schon zuhause hier

    Der Sound ist klasse.....
     
  14. Zappalein R.I.P.

    Zappalein R.I.P. Guest

    danke. und zum grössten teil liegt es mmn eindeutig am mikro. seitdem ich den klinkeneingang benutze gibt es keine probleme mehr.
     
  15. GelöschtesMitglied7838

    GelöschtesMitglied7838 Guest

    Von / mit dir? Klasse!
     
  16. Zappalein R.I.P.

    Zappalein R.I.P. Guest

    danke. ja. me, myself and i (oder so ähnlich):);)

    ich würde gerne noch das ein oder andere ebenfalls einstellen. leider geht das nicht. ich bekomme immer eine fehlermeldung nach den hochladen die besagt, dass die datei zu gross?? wäre. keine ahnung.:(
     
    snah62 gefällt das.
  17. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    @zappalein

    Ist ja nun grundsätzlich gar nicht meine Musik....aber dennoch find‘ ich klasse, was Du da gemacht hast....Chapeau!

    Habe bewußt zugehört und fand es spannend.

    Für größere Datein ist „Soundcloud“ oder „Hearthis.at“ besser geeignet.

    CzG

    Dreas
     
    Zappalein R.I.P., snah62 und last gefällt das.
  18. Zappalein R.I.P.

    Zappalein R.I.P. Guest

    besten dank. ich habe mich da mal angemeldet. mal sehen wie das alles klappt. (und gefällt. denn mein zeugs ist doch eher gewöhnungsbedürftig. dazu mache ich wohl besser einen neuen thread auf)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden