Klingen Saxophonisten wirklich so wie sie klingen oder gibts da Tricks?

Dieses Thema im Forum "Home- und Live-Recording, Tontechnik" wurde erstellt von Funky_Auspuff, 31.Oktober.2007.

  1. Gast

    Gast Guest

    Brille, vielleicht gibt es dir ja zu denken, dass es gerade von mir kommt....
    Aber ich meine gar nicht den Inhalt, sondern nur den Ton, und gerade Saxophonisten wissen, der Ton macht's.
    Zur Zeit, hast du eine deutlich höhere Postingrate als ich, das ist echt grenzwertig.
    Ich bin eigentlich kein Freund davon, dass in einem Topic Offtopic Gezanke betrieben wird, deshalb denke ich, dass hier jetzt damit langsam schluß sein könnte, und falls doch noch bedarf danach sein sollte, gibt es dafür den Troll und Philosophenbereich.
     
  2. coolie

    coolie Strebt nach Höherem

    Tricksen Saxophonisten mit wirklichen Klingen??
     
  3. Gast

    Gast Guest

    Es gibt welche, die haben so einen scharfen Sound, da könnte man das meinen.
     
  4. matThiaS

    matThiaS Admin Emeritus

    Die letzten beiden Postings habe ich gelöscht. :topic:
     
  5. Brille

    Brille Strebt nach Höherem

    Nun, dann anders rum: Gibt es spezielle Techniken / Einstellungen / Effekte beim Verstärken und Abmischen, die man speziell bei Funkmusik wählt? Oder ist das alleine über den Equalizer zu regeln?
    Naiv gefragt: Warum klingen Dulfer und Parker (Maceo!) ähnlich? Liegt das nur daran, dass sie eben einander klanglich ähneln oder liegt das an speziellen Tricks beim Abmischen? Wer kann etwas zur Klärung beitragen?

    Danke Brille
     
  6. Gast

    Gast Guest

    Maceo ist Maceo. Das musikalische original erkennt man im Jazz meist daran, dass es schwarz ist.
     
  7. Brille

    Brille Strebt nach Höherem

    @Leon: Auch was dieses Thema angeht, würde mich nur die direkte "Doppel-Blind-Probe" überzeugen und auch nur dann, wenn Maceo eine Passage ohne Maceos Hektik-Triller (Das wären Spieltechnische Besonderheiten, meine ich) praktiziert. Daran könnte es ja sogar ich erkennen :idea:

    Das mit "schwarz" ist eine Klischee-Erklärung, die mir zu einfach ist. :-D

    P.S.: Wir hatten bei uns mal Mehrfach-Blindtests mit Gummibärchen, Cola, Salzstangen durchgeführt. Die Ergebnisse waren interessant :idea:

    Gummibärchen werden eindeutig erkannt, Salzstangen nicht. Bei Cola war das fast so verheerend wie bei den Salzstangen. Was war der Grund für den Spaßtest?

    Die Aussage: Cola x schmeckt viel besser als Cola y. Und da wir auch noch Geman Cola z1 und z2 dabei hatten, wurde die geschmackliche Abgrenzung sehr viel schwieriger..... :-?
     
  8. HolgerFfm

    HolgerFfm Ist fast schon zuhause hier

    @Leon
    @Brille

    Das wäre ein spannendes weiteres Thema: was ist eigentlich Funk oder Jazz, und wer darf ihn spielen, bzw. wer kann es authentisch? Vielleicht kennt Ihr für den Jazz-Bereich die Thesen von Wynton Marsalis dazu? Wer macht von Euch dazu einen eigenen Off-Topic-Thread daraus?

    Und im übrigen gilt: Ihr wisst doch selbst, dass Provokationen oder Ironie in jedem Forum zu nichts führen, da sie im Zweifelsfall ohnehin falsch verstanden werden. Also bitte: [​IMG]

    Vielleicht könnte Peter Wespi etwas dazu sagen? Oder Heinrich, der schon mal im letzten Jahr so hilfsbereit war, als es um die Vermeidung von Klappengeräuschen bei der Aufnahme ging?

    Herzliche Grüße aus Frankfurt am Main
    Holger
     
  9. chino

    chino Ist fast schon zuhause hier

    Also ich hatte schon das Vergnügen, dass Maceo 2 Meter vor mir stand und ohne Mikro in ruhiger Studioumgebung gespielt hat. Er hat einfach den Sound. Null Technik.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden