1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Koffer/stabiles Gigbag für Weltklang Bari Tief A gesucht

Dieses Thema im Forum "Tool / Zubehör" wurde erstellt von TSax80, 3.Dezember.2017.

  1. TSax80

    TSax80 Ist fast schon zuhause hier

    Moin,

    der Titel sagt schon alles, ich bin nun stolzer Besitzer eines Weltklang Tief A Baritonsaxes, der dazu gehörige Koffer hat seine besten Zeiten lange hinter sich, die Innenpolsterung ist nicht mehr viel wert, und ein neues Behältnis muss her. Welches taugt Eurer Erfahrung nach, Protec, Jakob Winter, ...?

    Schon mal danke und einen schönen Adventssonntag, TSax80.
     
  2. Gerd_mit_Sax

    Gerd_mit_Sax Ist fast schon zuhause hier

    Das Weltklang hat einen sehr langen Trichter und passt deshalb in die meisten Koffer nicht rein.
    Armin Weiss hat mir den Formkoffer von BAGS empfohlen.
    Ich habe allerdings den original Koffer generalüberholt- da liegt mein Sax nun mindestens genauso so gut drin und der Koffer hat Stil! Viel kleiner (äußere Abmaße) ist er auch noch.
    Für die €450 oder mehr die der BAGS kostet, kannst du dir den original Koffer sicher neu beziehen und polstern lassen.
    Karin (weiß gerade ihren Nick nicht) hat ihn bei einem Sargmacher in rotem Leder bezogen und in rotem Samt ausschlagen und polstern lassen!

    Gruß

    Gerd
     
  3. TSax80

    TSax80 Ist fast schon zuhause hier

  4. Gerd_mit_Sax

    Gerd_mit_Sax Ist fast schon zuhause hier

    Der Koffer den Armin mir gezeigt / empfohlen hat war außen nicht aus Gewebe sondern glatt, glänzend.

    Gruß

    Gerd
     
  5. TSax80

    TSax80 Ist fast schon zuhause hier

  6. Gerd_mit_Sax

    Gerd_mit_Sax Ist fast schon zuhause hier

    Also ich bin super happy, dass ich meinen stilechten original Koffer behalten habe.
    Und immer wieder sprechen mich Leute darauf an und können es kaum glauben, dass da ein Bari reinpasst.
     
    edosaxt gefällt das.
  7. Stevie

    Stevie Ist fast schon zuhause hier

    Hi TSax80,

    der Koffer von Winter ist sehr gut - aber wenn das Weltklang nicht passt, ist das natürlich nix.

    Bei den großen Bauformen Bariton und Bass braucht wirklich guten Schutz durch den Koffer.

    Die Idee,den Originalkoffer aufarbeiten zu lassen, finde ich eigentlich sehr schön. Wenn der nicht zu schwer und unhandlich für Deine Zwecke ist, hört sich das wirklich gut an.

    So long

    Stevie
     
  8. Gerd_mit_Sax

    Gerd_mit_Sax Ist fast schon zuhause hier

    ...Raumausstatter etc. machen das auch.
    Ich habe es selbst gemacht. War aber eine Menge Arbeit. Den alten Filz bis aufs blanke Holz runter zu kratzen und schleifen möchte ich nicht nochmal machen
     
  9. Gerd_mit_Sax

    Gerd_mit_Sax Ist fast schon zuhause hier

  10. Sandsax

    Sandsax Ist fast schon zuhause hier

    Der Bags ist super.

    Wenn ich nicht schon den BAM hätte, würde ich den Bags nehmen- allerdings nur, weil es keinen Hiscox fürs Bari gibt.

    Alle anderen modernen Koffer schützen schlechter und / oder sind schlechter verarbeitet.
    Meist sind sie jedoch besser als der Originalkoffer.

    Ich hatte noch einen neuen Yanagisawa Koffer in den Kleinanzeigen, weiß aber nicht ob das Weltklang passt und hab auch gerade einen losen Interessenten dafür.
     
  11. zappalein

    zappalein Ist fast schon zuhause hier

    mahlzeit,

    ich bin sehr zufrieden mit dieser marke beim ts,as,ss. und wenn ich nicht nocheinmal über 600 euros für einen bam ausgeben müsste, würde ich mir diesen kaufen:

    https://www.thomann.de/de/protec_pb311ct_koffer_fuer_barisax.htm

    bei diesem würde ich etwas vorsichtig sein. eine recht fummelige angelegenheit.wegen dem doppeltem reissverschluss, den du komplett öffnen musst um das sax hineinzulegen. ausserdem waren bei dem exemplar welches ich testen konnte, die reissverschlüsse extremst schwergängig

    https://www.thomann.de/de/soundwear_gigbag_baritonsax_schwarz.htm
     
  12. Gerd_mit_Sax

    Gerd_mit_Sax Ist fast schon zuhause hier

    ... und bist du dir sicher, dass der überlange Trichter vom Weltklang rein passt??
     
  13. zappalein

    zappalein Ist fast schon zuhause hier

    @Gerd_mit_Sax
    dazu kann ich nichts sagen, da ich ein tief Bb keilwerth spiele.
    das lässt sich aber bestimmt am telefon klären.
    mir gings hier auch mehr um die qualität.
     
  14. TSax80

    TSax80 Ist fast schon zuhause hier

    Hallo miteinander, also ich habe nun Gefallen an dem Gedanken gefunden, den Koffer wieder frisch zu machen. Mal sehen, ob ich da jemanden finde, der sich der Sache annehmen mag. Ich werde berichten, VG, TSax80.
     
    Bereckis und Gerd_mit_Sax gefällt das.
  15. Sandsax

    Sandsax Ist fast schon zuhause hier

    Ja, so einen hatte ich auch mal gesucht und vermeintlich gefunden.
    Der hat den Koffer jetzt seit mehreren Jahren und ich höre nichts mehr von ihm.

    Viel Erfolg!
     
  16. hipposaxa

    hipposaxa Schaut nur mal vorbei

    Ich hatte zu meinem Weltklang den Bags (der günstigere s.o.). Da hat es gut reingepasst. Und er ist leer nicht so schwer wie der Protec, den ich für mein Tief-b Bari habe.