Konzert aufnehmen-Tipps benötigt

Dieses Thema im Forum "Home- und Live-Recording, Tontechnik" wurde erstellt von Kersche, 11.Dezember.2015.

  1. Kersche

    Kersche Ist fast schon zuhause hier

    Hallo,
    morgen möchte ich mein H2 für eine Aufnahme einsetzen.
    Eckdaten: Blasorchester mit Chor, moderne Kirche mit hoher Decke und recht angenehmer Akustik. Ich habe ein etwa 8 Jahre altes H2, aber keine Gebrauchsanleitung mehr.

    Welche Einstellung nehme ich am besten und wo platziere ich das Gerät am besten? Ich kann es gut auf ein Fotostativ schrauben, dann ist es auf Kopfhöhe.

    Wer kann mit Infos dienen, das wäre nett.

    Grüssle Moni
     
  2. stefalt

    stefalt Strebt nach Höherem

    Die Bedienungsanleitung als PDF kannst Du im Netz finden, das ist kein Problem. Ich würde das H2 wie vorgeschlagen möglichst im Kopfhöhe oder etwas höher platzieren. Die Stelle sollte so sein, das dort der Chor und die Bläser in der Lautstärke ausgewogen sind.

    Am Gerät musst Du vor allen den Pegel so einstellen, das es in keinem Fall übersteuert. Später noch anheben geht, später die Übersteuerung entfernen nicht.

    Ideal wäre ein Probeaufnahme falls Du din Möglichkeit dazu hast. Dann könntest Du mit Ort und der Aussteuerung experimentieren.

    LG
    Stefan
     
  3. Stardust

    Stardust Ist fast schon zuhause hier

    Was ich an meinem H2n liebe und es auch gerade bei Aufnahmen in Kirchen immer nutze, ist die Möglichkeit mit 4 Kanälen aufzunehmen.

    Wenn Du nun den Rekorder vor dem Chor und dem Orchester platzierst (wie schon von @stefalt erwähnt ermöglichst so, dass Chor und Orchester von der Lautstärke her ausgewogen sind), bekommst Du eine Stereospur mit dem direkten Klang von Chor und Orchester und eine zweite Spur die dir den Raumklang einfängt.

    Am besten haben mir dann die Aufnahmen gefallen, wenn ich anschließend beide Spuren gemischt und je nach Bedarf mehr oder weniger vom Raumklang hinzugefügt habe.

    Liebe Grüße,
    Stardust
     
    47tmb gefällt das.
  4. saxosyst

    saxosyst Schaut nur mal vorbei

    Am besten wie ein FOH in der Saalmitte platziert...
    Hab schon diverse Aufnahmen mit Blasorchester und Chor gehört - die Position ca 10 - 15 Meter zentral vor der Bühne ist am besten für das H2.
     
  5. bebob99

    bebob99 Strebt nach Höherem

    Oh, wir hatten kürzlich eine ganz ähnliche Situation. Sehr schwierig mit nur einem Mikro. Der Chorleiter hat verschiedene Varianten ausprobiert die Damen und Herren in der Kirche zu plazieren, damit sie nicht vom Orchester zu stark überdeckt werden. Blasorchester in der Kirche macht ganz schön Wind, auch wenn man leise spielt und unsere Leute spielen gern LAUT wenn da "ff" steht :shifty:

    Wenn das bei Euch auch so ist, würde ich den Chor VOR das Orchester stellen. Beim zweiten Konzert haben wir das so gemacht und der Chor kam viel besser rüber.

    Ich hatte bei meinem ersten Kirchenkonzert das Mikro viel zu weit hinten, da war der Sound ziemlich matschig. Diesmal hatte ich es aufgrund der Tips hier vom letzten mal viel weiter vorne. Aufgrund der Positionierung des Chors, aber immer noch mehr in Schiffsmitte. Noch weiter vorne wäre fürs Orchester besser gewesen, für den Chor nicht.

    Mein Tipp: 3m hinter dem Dirigenten, so hoch wie das Stativ hinauf reicht.

    Blasorchester mit Chor kann eine interessante Erfahrung sein. Was spielt Ihr denn?
     
  6. ara

    ara Ist fast schon zuhause hier

    Wo kann man den Mitschnitt hören?
     
  7. Kersche

    Kersche Ist fast schon zuhause hier

    Hallo, es war ein Mitmach- Gospel-/Chor-/Flügel-/BlasorchesterKonzert mit Mitschnipsen, Klatschen, Singen. Keine Chance. Ich wusste nicht, dass unser Diri die Menge derart aufmischt! Ich werde nächstes Mal die Generalprobe aufnehmen. Danke für die Tipps. Ist leider in die Hecke gegangen.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden