Kopfhörer offen oder geschlossen

Dieses Thema im Forum "Home- und Live-Recording, Tontechnik" wurde erstellt von a.g., 19.März.2015.

  1. Mugger

    Mugger Guest

    Moin,

    hätte ich sie nur zum Hifi-Hören, würde ich mir vielleicht andere kaufen.
    Die ATHs klingen aber recht "trocken" und unspektakulär, und viele Experten bescheinigen ihnen auch in gewissen Maß Eignung zum Mischen (soweit das ein KH halt kann).
    Ein Mix aus meinen Tannoys und den Audio Technica funzt super zum Mischen.

    Die Modelle von Beyerdynamic, Sennheiser und AKG sind mir im Vergleich dazu bekannt. Wie gesagt, Hifi-Gesichtspunkt ist andere Baustelle.

    Liebe Grüße,
    Guenne
     
  2. Bereckis

    Bereckis Gehört zum Inventar

    Hallo Andreas,

    hast du bereits ein Audiointerface?

    Wenn nein, dann ist dies eine recht gute Alternative: Apogee MiC 96k

    Ich nutze dies im Urlaub, weil ich dann wirklich nur mein MacBook, Kopfhörer und das USB-Mikrofon benötige.

    Grundsätzlich gilt, dass die Signalkette nur so gut ist, wie das schwächste Glied.

    Natürlich kannst du alles optimieren, aber dafür bezahlst du auch viel Geld.

    Gruß
     
    Zuletzt bearbeitet: 20.März.2015
  3. Bereckis

    Bereckis Gehört zum Inventar

    Na ja Guenne,

    die Modelle von Beyerdynamic, Sennheiser und AKG findest du in vielen Studios.

    Wie es nicht den idealen Studiomonitor gibt, so gibt es auch nicht den idealen Studio-Kopfhörer.

    Gruß
     
    Rick gefällt das.
  4. Mugger

    Mugger Guest

    Ja - und?

    Stimmt, sogar ganz billige Sonys- und?

    Hör Dir 880, K irgendwas 990 etc mal im Vergleich an?
    Oder hast Du schon?
     
  5. Bereckis

    Bereckis Gehört zum Inventar

    Warum sollte ich, wenn ich zufrieden bin?

    Andreas sollte es aber tun und sich nicht auf irgendwelche Aussagen im Forum verlassen.
     
  6. Mugger

    Mugger Guest

    Hat das was mit meiner Meinung zu tun, dass ich den ATH-50X in der Preisklasse für einen Geheimtip für Homerecording halte?
    Habe ich gesagt, Sennheiser, Beyerdynamic, Koss, Sony, AKG taugen nix? Das ist auch ganz und gar nicht meine Ansicht.
    Trennt uns eine gemeinsame Sprache?
     
  7. bluefrog

    bluefrog Strebt nach Höherem

    Der geht aber nur mit dem Mac, oder täusche ich mich?

    LG Helmut
     
  8. bluefrog

    bluefrog Strebt nach Höherem

    Richtig! Der Kopfhörer ist aber nicht in der Signalkette bei der Aufnahme.

    Wie ist das überhaupt mit dem direct monitoring? Juju schreibt, dass im Studio sowieso das eine Ohr eher freigelassen wird. Wie wichtig ist dann der Kopfhörer?

    LG Helmut
     
    Dreas gefällt das.
  9. Mugger

    Mugger Guest

    Mac und iOS.
    Als Alternative für Mac, iOS, Windows gibt es das
    Line 6
    Erreicht aber leider von der Qualität nicht das Apogee Mic 96k, ist aber auch wesentlich billiger.

    Cheers
     
  10. ppue

    ppue Experte

    Ach, es gibt aber auch all zu viele Hürden. Ich beneide euch nicht.
     
  11. Bereckis

    Bereckis Gehört zum Inventar

    Hallo Helmut,

    sorry, dies war mir nicht bewusst, weil ich zuhause nur Apple-Rechner nutze.
     
  12. Bereckis

    Bereckis Gehört zum Inventar

    Stimmt!

    Ich habe kein Problem mit Direct Monitoring, weil ja nur ich spiele bzw. die Band eingemischt wird.

    Bei Aufnahmen von BigBands und Orchestern habe ich den genannten Kopfhörer von Juju auch schon öfter gesehen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21.März.2015
  13. Bereckis

    Bereckis Gehört zum Inventar

    Ich hatte dein erstes Statement so verstanden, dass die anderen Kopfhörer nur für HIfI taugen. Da bin ich anderer Meinung.

    Ich bleiibe dabei, dass die Auswahl eine recht individuelle Geschichte ist.
     
  14. Bereckis

    Bereckis Gehört zum Inventar

    Meine wirklichen Hürden sind nicht die Technik, sondern meine individuellen musikalischen Fähigkeiten.
     
  15. Juju

    Juju Strebt nach Höherem

    Der ist schon sehr wichtig in einem professionellen Studio - da hat man ja oft den Click und/oder andere Tracks auf dem Ohr, und einen Spill nach außen muss man unbedingt vermeiden. Den Click aus der Aufnahme wieder rauszueditieren ist ziemlich mühselig :D
    Um ab und zu den TOTM oder andere kleine Aufnahmen zu machen ist der Kopfhörer weniger wichtig - da würde ich das Geld dann eher in die Signalkette investieren, wenn das Budget knapp ist..
    LG Juju
     
    Bereckis und bluefrog gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden