Labello statt Korkfett

Dieses Thema im Forum "Tool / Zubehör" wurde erstellt von polly, 13.März.2016.

  1. polly

    polly Kann einfach nicht wegbleiben

    Hallo! Habe mein zukünftiges alt Saxophon gestern von der GÜ abgeholt und habe gemerkt dass das Mundstück sich doch ziemlich schwer auf den neuen Kork schieben lässt. Da ich nichts kaputt machen will habe ich mir sofort ein Korkfett im Internet bestellt. Bis das ankommt brauche ich eine Alternative. Weiß jemand ob man auch einfach nen normalen Labello für die Lippen als Korkfett nutzen kann?

    Und was benutzt man eigentlich, damit der S-Bogen besser schmiert?

    Danke und Gruß an die Community!
    polly
     
  2. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Auch Korkfett....

    CzG

    Dreas
     
  3. Rick

    Rick Experte

    Hallo Polly!

    Klar kannst Du, auch einfache Vaseline o. ä., Hauptsache, es schmiert und wird nicht so schnell ranzig!
    Nur ist eben all das etwas teurer, Du benötigst ja keine hautpflegenden Substanzen für den Kork, deshalb ist das Korkfett auf Dauer zu empfehlen.
    Man braucht allerdings auch nur wenig davon, mir reicht ein Stick für über 10 Jahre, und dann haben auch noch Schüler etwas abbekommen.

    Am besten nichts, denn alles Fett, Wachs usw. verdreckt oder verkratzt gar auf Dauer die Hülse, dann geht es noch schwerer. Bei einem neuen Sax dürfte das eigentlich kein Problem sein - den S-Bogen gerade einstecken, nicht verkanten, dann müsste es klappen!
    Im Notfall würde ich einen winzigen Tropfen dünnflüssiges Haushaltsöl empfehlen.

    Gut Sax,
    Rick
     
    Saxinator und polly gefällt das.
  4. ReneSax

    ReneSax Ist fast schon zuhause hier

    Als vorübergehende Lösung klappt das auch mal ganz gut. Aber wenn Dein Korkfett dann eingetroffen ist sollte es weiter verwendet werden.
    Im übrigen funktioniert Hirschtalk auch sehr gut. Den gibt es in Stiftform und er riecht nicht. Die Labellos haben meist einen Duftstoff beigemischt - den finde ich persönlich widerlich...
     
    polly gefällt das.
  5. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Rick, ich nutze seit Jahren alle par Monate, wenn der S-Bogen sich anfängt störrisch raus- und reinstecken zu lassen, ganz wenig Korkfett ohne irgendwelche Probleme.

    CzG

    Dreas
     
  6. bluefrog

    bluefrog Strebt nach Höherem

    Das hab ich früher auch genommen. Der Nachteil ist, dass es SEHR dünnflüssig ist. Ich nehme jetzt einen Hauch Nivea-Creme, wobei gleich das meiste mit einem Papiertaschentuch wieder abgewischt wird.

    LG Helmut
     
  7. bluefrog

    bluefrog Strebt nach Höherem

    Das ist mir zu störrisch. (Jetzt muss ich aber vor die Glotze, Wahlen!)

    LG Helmut
     
  8. saxhornet

    saxhornet Experte

    Meist liegt das an Ablagerungen an der Hülse und dem Ort wo man diese einsteckt. Es hilft den Bereich öfters mal einfach mit einem Tuch zu säubern, oft sieht man im Tuch dann Ablagerungen.

    LG Saxhornet
     
    Rick und Isachar gefällt das.
  9. deraltemann

    deraltemann Strebt nach Höherem

    Zwischen S bogen und Korkus gehört auf keinen Fall Fett...
    Das ist eine Passung die extrem eng ist. Viele schmieren da Fett oderÖl rein, mechanisch völliger Murx.
    Trocken und sauber muss der Teil sein.ggf mit Microfasertuch beide Teile sauber machen auch Spiritus hilft zu reinigen.
    Korkfett ist eine tolle Umsatz Idee .. Melkfett ist auch quasi gleich.
     
    Rick, Isachar, dabo und 2 anderen gefällt das.
  10. polly

    polly Kann einfach nicht wegbleiben

    Vielen Dank für die ganzen produktiven Antworten. Da weiß ich ja jetzt Bescheid :)

    Gruß polly
     
    Rick gefällt das.
  11. annette2412

    annette2412 Moderatorin

    das hab ich auch grade gemacht und mir ist echt schlecht geworden.
    23% für die AFD in sachsen anhalt.....sorry OT - aber echt traurig und beängstigend finde ich

    liebe grüße
    annette
     
    47tmb, Jazzo, kokisax und 6 anderen gefällt das.
  12. dabo

    dabo Strebt nach Höherem

    jep oder auch Vaseline.

    LG
    Dabo
     
  13. RomBl

    RomBl Guest

    Ich hatte das mal, weil der Bogen (je nach Temperatur) schon mal schwer wieder vom Sax runtergeht, mit Gernot von Duchstein diskutiert. Er hat mir gesagt, ich solle da bloss nichts draufschmieren auf die Hülse vom S-Bogen.
    Kann ich auch nachvollziehen, da der Bogen quasi press am Korpsu anliegen muss. Und wenn das so ist, wird beim Aufschieben des Bogens das Fett, Öl etc. in den Korpus gedrückt. Ich könnte mir dann gut vorstellen, dass sich das dann beim Spielen auf die Polster setzt. Also, ich lasse von Schmierungen die Finger ...

    Wiederum sagt aber der Kölner: Wer jut schmiert, der jut fiert ... scheint beim Sax aber nicht so zu sein ... :D
     
    Rick und Isachar gefällt das.
  14. Claus

    Claus Mod Emeritus

    Wenn sich der Bogen schwer in oder aus dem Korpus bewegen lässt, schafft eine gründliche Reinigung fast immer Abhilfe.. Den Zapfen bekommt man mit ein bisschen Metallpolitur prima sauber und glatt. Dann den Korpus auch von innen noch mal gründlich im Bereich der Aufnahme reinigen und alles fluppt wieder - ohne Fett.
     
    Isachar gefällt das.
  15. saxhornet

    saxhornet Experte

    Fett hat auf der Hülse nichts verloren.
     
    Isachar gefällt das.
  16. saxhornet

    saxhornet Experte

    Dafür braucht es nicht mal Metallpolitur.
     
    Isachar gefällt das.
  17. Mugger

    Mugger Guest

    Portami il burro!
     
  18. Isachar

    Isachar Guest

    ich benutze seit immer schon die bereits erwähnte vaseline und fahre sehr gut damit.
    die vaseline ist dünnflüßig genug um auch a wengle in den korken einzuziehen und nicht nur eine rutschbahn auf der oberfläche zu hinterlassen, wie labello oder korkfett.
    So bleibt der Kork schön elastisch und geschmeidig.
    Meinen ersten Mundstückskorkenwechsel hatte ich nach 18 Jahren. damit kann ich ganz gut leben !

    grüßle

    isach
     
    Rick gefällt das.
  19. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    @deraltemann

    Danke für den Hinweis. Hab' ich dann wohl falsch gemacht.

    Demnächst nicht mehr....kein Fett an die S-Bogenaufnahme!!!!

    CzG

    Dreas
     
  20. Isachar

    Isachar Guest

    dreas

    RICHTIG !

    ich habe auch zu anfang immer meine s-buchsen vom sopran gefettet, bis mich der chef des hauses dabei mal erwischte.
    Uiuiui, das gab aber auf die finger !

    Die s- buchsen müssen trocken passend laufen, angeblich genauso wie ein flötenmundstück welches wohl auch nicht gefettet wird.
    Klingt für mein Gefühl widersinnig, soll aber tatsächlich so sein !

    Hey - und jetzt kurz vor GIPS-AB lerne ich sogar noch einhändig die Groß und Kleinschreiberei !!

    Wunder über wunder - und nein, die S-buchse braucht kein Fett !!

    Isach
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden