lautes Anstoßen

Dieses Thema im Forum "Anfänger Forum" wurde erstellt von Pinkcoffee, 25.Februar.2018.

  1. bebob99

    bebob99 Strebt nach Höherem

    Dieses Erfahrung gilt es zu festigen. Beim Saxophon Üben ist es tatsächlich so, dass es besser gelingt, wenn man es als Ganzes lockerer angeht. Nicht nur im übertragenen Sinn, sondern ganz konkret mit wenig Muskelspannung in der Lippe, in den Fingern, in den Schultern. So wenig wie möglich, so viel wie nötig. Im Zweifelsfall eher weniger als mehr. Zu locker geht fast nicht, zu verspannt aber ganz leicht.

    Gemütliches vor sich hin dudeln ist eine ganz ausgezeichnete Übung, um sich und das Instrument auf eine Wellenlänge zu bekommen auf der man nicht mehr gegen das Instrument spielt, sondern mit ihm.

    Wie schon gesagt, "schön" ist ein bewegliches Ziel. Ich mache das bald 10 Jahre und habe auch langsam das Gefühl, dass es anfängt schöner zu klingen. Da liegt nicht daran, dass ich ein unbegabter Wurm bin, der nach so langer, regelmäßiger Übung immer noch furchtbar klingt, sondern eher daran, dass der Saxophon Klang so formbar ist und man immer mehr Varianten entdeckt, es noch ein Bisschen "schöner" zu machen je länger man spielt. Und dann hört man andere, die noch viel besser spielen und man bekommt das Gefühl, dass der Weg irgendwie immer länger zu werden scheint anstatt kürzer. :(

    Darum ist es wichtig, die Fortschritte zu sehen, die man schon gemacht hat und nicht nur das was man noch nicht kann. Das kann auf jedem Level Anlass zur Freude sein.
    :thumbsup:
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden