Le Freque

Dieses Thema im Forum "Off Topic - für Philosophen, Esoteriker etc" wurde erstellt von 47tmb, 4.September.2016.

  1. 47tmb

    47tmb Gehört zum Inventar

    Die Suchfunktion bringt keine Treffer, anscheinend weil alle diesbezüglichen Frettchen geschlossen sind. Da ich aber irgendwo mal geschrieben habe, dass ich mich dazu mal äußere, wenn ich das Teil mal ausprobiert habe, mache ich diesen nun auf.

    Also am Freitag war "Fräckchentag" bei Saxophonic in Neukirchen-Vluyn. @ThomasVoigt stellte alle verfügbaren LeFreques zum Ausprobiern zur Verfügung. Das ließ ich mir nicht entgehen.

    Nach einem kurzen Gespräch, was ich denn musikalisch so treibe und wo die Reise hingehen soll, ging's ans Ausprobieren.

    Erst mal ohne spielen. Und dann hat mir Thomas eins nach dem anderen "aufgeschnallt", in aller Ruhe gefragt, ob's gefällt oder nicht ( hihi, wie beim Optiker). In verschiedenen Durchgängen haben wir bestimmte Fräckchen favorisiert und andere eliminiert. Letztlich blieb denn dann das eine übrig, dass ich auch gekauft habe.

    Warum?
    Fazit: (Meine persönliche Wahrnehmung)

    1) Ja, alle LeFreques haben was am für mich hörbaren Sound geändert. Zum Teil weg von meiner Vorstellung zumTeil näher ran.
    2) Die Dynamik-Range ist größer. Ich kann Tief-A quasi aus dem Nichts ins ppp kommen lassen und sehr hohe Lautstärken noch mit einem "schönen" Ton produzieren ( jaaaaaa! Mit hinreichend Üben bekommt man das evtl. auch hin )
    3) Das Horn spielt sich "leichter" (Sicher ein subjektiver Eindruck)
    4) Der " berüchtigte" Surround-Effekt.........Das Horn strahlt gleichmäßiger ab. Wenn ein SAXer vor Dir steht und spielt und sich dabei langsam um die eigene Achse dreht, tritt der Effekt auf, dass wenn er mit dem Rücken zu Dir steht, er a) leiser klingt und b) weniger Höhen bei Dir ankommen. Mit "Fräckchen" ist dieser Effekt nahezu eliminiert. Ich war zutiefst verblüfft.
    5) Fummeliges Anbringen entfällt. Die aktuelle Gummibefestigung ist leicht handhabbar. Ich werde eh mein Fräckchen auf dem S-Bögen montiert lassen und beim Aufbau des Set-ups das Mpc lediglich drunterschieben.

    Und was da dann physikalisch passiert, ist mir ehrlich gesagt grad ziemlich wumpe. Ich würde mich freuen, wenn grad' die sicher berechtigten Skeptiker mal die Gelegenheit nutzen, so ein Teil mal irgendwo auszuprobieren.

    Cheerio
    tmb
     
    Dööpdöpp, Sandsax, Bernd und 2 anderen gefällt das.
  2. Zappalein R.I.P.

    Zappalein R.I.P. Guest

    hi,
    klingt denn dein sax in der gewohnten umgebung auch anders, besser?
    wie sieht das an deinem sax aus?
    wie teuer ist der ganze spass?
    einige visuelle infos fehlen halt.
    lg
     
  3. deraltemann

    deraltemann Strebt nach Höherem

    schaut bei TOKO auf die Seite. Ich hatte bim Letzten mal leider kein Zeit mir das werks anzuschauen. Und aktuell arbeite ich noch an den 90% des Sounds und bin da nicht so im Zugzwang.
     
  4. KUS

    KUS Ist fast schon zuhause hier

    Der Ton mag das eine sein, das Spielgefühl das andere und für mich der ausschlaggebende Faktor. Das Horn fühlt sich seit Freitag noch unmittelbarer (ich weiß nicht, wie ich es sonst beschreiben soll) an. Das Feedback des Horn in den Mundbereich ist feiner, differenzierbarer.

    Klanglich ist es auch (für mich etwas) anders; aber das hängt ja auch von den eigenen Ohren ab ;-)

    LG Kai
     
    Bernd gefällt das.
  5. Bernd

    Bernd Gehört zum Inventar

    Deckt sich zu 100% mit meinen Erfahrungen. Ich war 2 Mal bei der Vorführung mit Thomas. Erst bei Josef Distler in Stuttgart und ein paar Wochen später bei Mr. Music in Schramberg.
    Was mich total erstaunt hat: Bei der zweiten Vorführung hat mir Thomas wieder alle verfügbaren Teile peu á peu aufgeschnallt un mich nach meiner Meinung befragt.
    Bei einem Paar war ich überzeugt, dass dies für mich die "besten" seien.

    Es waren genau die, die ich schon Wochen zuvor bei Distler als die für mich besten identifiziert hatte und gekauft hatte.

    LG Bernd
     
  6. last

    last Guest

    Bei ToKo kann man am 13.09. ausprobieren - fährt da einer hin?

    LG
    last
     
  7. KUS

    KUS Ist fast schon zuhause hier

    Bei Gläsel in Essen ist er auch demnächst.
     
  8. Zappalein R.I.P.

    Zappalein R.I.P. Guest

    weisst du genau wann?
    danke
     
  9. KUS

    KUS Ist fast schon zuhause hier

    Ne leider nicht. Hab auch keine Terminübersicht gefunden. Sorry. Google mal nach Gläsel in Essen. Die haben eine Internetseite.

    LG Kai
     
  10. Zappalein R.I.P.

    Zappalein R.I.P. Guest

    danke. ich rufe da mal an. interessieren tuts mich ja.
     
  11. Bereckis

    Bereckis Gehört zum Inventar

    Spannend ist, wie du es in einem Jahr empfindest.

    Für mich ist es der "neue Tennisschläger-Effekt".
     
  12. Bernd

    Bernd Gehört zum Inventar

    Hast Du sie ausprobiert, dass Du zu dieser Aussage kommst?

    Ich habe den "neuen Tennisschläger" seit über einem Jahr.
    Allerdings seit Mai 2016 ein Paar Lefreque, die es in dieser Ausführung 2015 noch nicht gab.

    Meine Empfehlung: Geh einfach offen und vorurteilsfrei zu einer Vorführung.
    Vielleicht bringen die Lefreque Dir keinen Vorteil. Aber vielleicht doch?

    LG Bernd
     
  13. Bereckis

    Bereckis Gehört zum Inventar

    Ich glaube, dass keiner vorurteilsfrei solche "Optimierungen" testet.

    Zumindest für mich habe ich entschieden, dass ich nicht nach außen sondern nach innen suche.
     
    noodles gefällt das.
  14. Gelöschtes Mitglied9218

    Gelöschtes Mitglied9218 Guest

    Auf YouTube gibt es einige vorher/nachher Videos über das Le Freque. In diesen Videos kann man schon einen deutlichen Unterschied hören.

    LG
    Paedda
     
  15. KUS

    KUS Ist fast schon zuhause hier

    LeFreque gehört nicht zu den Dingen, die generell gut oder schlecht sind, funktionieren oder nicht funktionieren, helfen oder nicht helfen. Die Frage, die es zu beantworten gilt, lautet: Ist es gut für mich, funktioniert es bei mir, hilft es mir. Das kann jeder einzelne aber nur für sich - und zwar ausschließlich für sich - beantworten. Dazu muss man es dann selber testen. Und egal wie für einen selbst das Ergebnis ausfällt, kann man dies nicht verallgemeinern.

    LG Kai
     
    Bernd und 47tmb gefällt das.
  16. Rubax

    Rubax Strebt nach Höherem

    Das ist richtig - nur kann ich es nicht leiden wenn einem unterschwellig Unfähigkeit unterstellt wird wenn man nichts wahrnimmt - so habe ich das bei mir empunden - ich höre nämlich nichts.
     
    last gefällt das.
  17. Earl Jay

    Earl Jay Ist fast schon zuhause hier

    Wir hatten neulich im Laden auch das Vergnügen die Plättchen testen zu dürfen.
    Mein Fazit lautet, dass es für mich in der Testumgebung keinen wahrnehmbaren Unterschied gebracht hat. Den Kollegen ging es ähnlich. Einen Unterschied mit/ohne konnten wir uns höchstens einbilden.
    Muss eben jeder selbst wissen ob es ihm was bringt, ich behaupte hier NICHT dass es NICHTS bringt. ;)

    VG
    Jens
     
  18. ThomasVoigt

    ThomasVoigt Schaut öfter mal vorbei

    @Rubax
    Wer hat das Gefühl zur Unfähigkeit vermittelt?

    Ich treffe mich gerne mit Dir um das in Ruhe auszuprobieren

    @Jens
    Ich weiß! Ich wa selber über das Ergebnis überrascht, aber: ich vermittle doch dann nicht den Eindruck der Spieler sei unfähig (ich weiß! Hast Du auch nicht behauptet!) Ich hatte was gehört, zugegeben aber wenig!

    Ich erlebe bei den Treffen mit Musikern das bei rund 80-85 % der Spieler ein Effekt entsteht, bei einzelnen aber auch nicht!
    Die Spieler bei denen die Wirkung sich merkbar in Grenzen hält sind die Saxophonisten, die mit fetten Metallmundstücken blasen und da eher "zart" reinblasen! Aber auch das ist keine Wertung sondern lediglich die Feststellung das sich dann eine überschaubare Wirkung zeigt!
     
  19. ThomasVoigt

    ThomasVoigt Schaut öfter mal vorbei

    @zappalein
    Ich bin nächste Woche Samstag bei Gläsel

    Die nächsten Termine sind:
    Diesen Donnerstag bei Landsiedel Becker in Wuppertal

    Nächste Woche
    Montag bei PMS Hamburg
    Dienstag bei ToKo In Pinneberg
    Mittwoch in der Brasserie in Hamburg
    Donnerstag bei Jürgen Lemke in Kiel
    Samstag bei Gläsel in Essen
     
  20. Rubax

    Rubax Strebt nach Höherem

    Thomas, das warst Du - mehr gerne über PM
    (ich war der letzte Kunde im ziemlich heißen und schwülen Tübingen)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden