LEWITT DGT-650 "Mobile Recording Studio" Mac, Win, iOS

Dieses Thema im Forum "Home- und Live-Recording, Tontechnik" wurde erstellt von Mugger, 11.Dezember.2015.

  1. Mugger

    Mugger Guest

    Hi,

    schaut Euch als Alternative zu den Zooms mal das Lewitt DGT 650 an, so Ihr ein iDevice Euer eigen nennt oder ein außergewöhnlich gutes USB-Mikro für Windows oder Mac benötigt.

    DGT-650


    Ich habe es mir zum Probieren bestellt, und es gefällt mir auf den ersten, mit dem iPad gemachten unbearbeiteten Aufnahmen mal recht gut.
    Hier mal kurz der Mono-Modus
    Mono
    und hier der Stereo-Modus, der wohl eher für Konzertmitschnitte gedacht ist:
    Stereo
    Abstand ist ca. 45cm.

    Cheers, Guenne
     
  2. blowinup

    blowinup Kann einfach nicht wegbleiben

    Das scheint ein sehr gutes Gerät zu sein, allerdings wohl auch nicht ganz so günstig, bei Th. 499 Euro. Beides sehr schöne Aufnahmen, wobei mir die Stereo-Aufnahme besser gefällt.
     
  3. Mugger

    Mugger Guest

    Moin,

    eine Krücke ist, dass es im Betrieb mit iPhone oder iPad das iDevice nicht lädt.
    Ich hab so 3 Stunden probiert, und am iPad Pro war ich dann auf 75% Batterie, wobei ich das Mikro selbst geladen hab (eine Batterie für 3 Stunden Betrieb ohne Netz hat es eingebaut), mit angestecktem Ladegerät (nicht dabei, Mikro-USB) geht es nicht vollständig in die Spinne, der Anschluss ist seitlich.
    Blöd irgendwie.
    Am PC oder Mac ist es ja Bus-powered.

    Cheers, Guenne
     
  4. Bereckis

    Bereckis Gehört zum Inventar

    Hallo @Mugger,

    wie ist das Mikro im Vergleich zum Apogee?
     
  5. Mugger

    Mugger Guest

    Servus,

    untenrum scheint mir ein bisschen mehr dazusein, und vielleicht klingt es auch ein wenig natürlicher, so richtig verglichen hab ich die beiden nicht.
    Es ist natürlich von den Features auch wesentlich mehr dran, man könnte gleichzeitig midi einspielen, oder eine Gitarre und gleichzeitig singen oder Saxophon aufnehmen.
    Ein Vorteil ist halt schon auch, dass es einen halbwegs guten Kopfhörervorverstärker hat, beim Widerstand meines Beyerdynamic überhaupt.

    Grüßle
     
    Bereckis gefällt das.
  6. Mugger

    Mugger Guest

    Moin,

    ich hab nochmal zwei Aufnahmen mit dem Lewitt gemacht, es ist bis jetzt die beste Lösung für Mac und iOS, und ich werde es behalten, der V-Bogen für's Yamaha geht am Mo zum T. zurück.
    Am Mac hat das Mic bei Aufnahmen (Video) bei einem Vorspielabend super funktioniert.
    Hier mit iPad, ich bin nämlich grad am Überlegen, ob ich das Woodstone Tenor-MPC in die Kleinanzeigen stellen soll.

    Candy Philtone
    Candy Woodstone

    Cheers, Guenne
     
  7. Regor

    Regor Ist fast schon zuhause hier

    Hallo Guenne
    Sind die Aufnahmen 1:1? Also ohne Bearbeitung?
    Jedenfalls Klasse Ton (mic und sax) und super schön gespielt!
    Nach mehrfachem anhören, 2. Aufnahme besser und 1. Aufnahme noch besser:D
    Was macht für dich den Unterschied beim spielen der Mundstücke?
    Gruss Roger
    P.S. welcher standesgemäß noch mit unter 100 Euro Mic werkelt....
     
  8. Mugger

    Mugger Guest

    Servus,

    nein, die Aufnahmen sind bearbeitet. Da ist Hall drauf, und ein Kompressor, der so kurios ist, dass ich hier mal ein Bild davon poste:

    [​IMG]

    Nennt sich "Korvpressor", wobei Korv das schwedische Wort für Wurst ist. Die Kugeln oben kann man verschieben, sodass sich die Gestalt der Wurst und damit die Kompression ändert :)
    Ideal für aufnahmetechnische Dummies wie mich.

    Das Woodstone (das ich inzwischen gegen ein weiteres Philtone Sapphire getauscht hab) hat mehr Widerstand, "Luft-Ton-Ratio" ist anders, es ist direkter, der Eindruck ist auch, dass es weniger Luft braucht. In's Philtone geht gefühlt mehr rein. Spitzenteile sind's beide, wobei das Woodstone mit 535,- beim Saxofoonwinkel einen stolzen Preis hat. Es ist aber auch wirklich extrem sauber gemacht, japanisch halt.

    Danke für das Lob, Guenne
     
  9. Bereckis

    Bereckis Gehört zum Inventar

    @Guenne

    Ich habe mir gerade das Teil mal genauer angeschaut. Für IPad eine elegante Lösung.
     
  10. Mugger

    Mugger Guest

    Vom technischen her habe ich keinen Zweifel.
    Es ist halt so, dass z.B. das Apogee Mic 96k wirklich den Ausdruck "mobil" verdient. Ein Kabel, kleines Mikro.
    Bei den ganzen Kabeln und Teilen des Lewitt könnte man schon fast ein Mikro plus Interface mitschleppen.
    Ich hatte allerdings auch schon das Apogee One, ein Interface mit integriertem Mikrofon. Das Lewitt schlägt es vom Sound schon deutlich, ich bin echt überrascht. Und das Umschalten in den X/Y-(stereo) Modus (die letzten Aufnahmen sind im Nieren-Modus (mono) gemacht) darf man auch nicht vergessen.
    Ebenso nicht die Möglichkeit, ein Keyboard und ein Sax parallel reinzuspielen.

    Cheers, Guenne
     
  11. Bereckis

    Bereckis Gehört zum Inventar

    @Mugger

    Ich nutze mein iPad für Aufnahmen nicht, sondern mein MacBook, wenn ich unterwegs bin. Da reicht das Apogee Mic 96k, zumal ich das finale Gebläse eh zu Hause aufnehme und unterwegs nur Ideen sammle.

    Die Keys sind virtuell und da reicht mir eine kleine USB-Tastatur von Akai.

    Aber ich finde es prima, dass es doch noch kreative technische Konzepte, wie dies von Lewitt gibt.

    Gruß

    Michael
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden