Major Selmer Düsseldorf

Dieses Thema im Forum "Saxophone" wurde erstellt von Wolferla, 29.September.2017.

  1. Wolferla

    Wolferla Schaut öfter mal vorbei

    image.jpeg Guten Abend Forum,
    ein Freund brachte mir heute Abend dieses Tenorsaxophon vorbei. Es handelt sich laut Bechergravur um
    ein Major Selmer Düsseldorf. Leider kann ich mit diesem Namen nichts anfangen. Kennt irgendeiner von Euch diese Marke? Und kann mir eventuell näheres dazu sagen.
    Für eure Antworten danke ich herzlichst.

    Wolfgang
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 29.September.2017
  2. Gerrit

    Gerrit Guest

    Major Selmer, dabei handelte es sich um die Hausmarke des ehemaligen Selmervertriebs Deutschland in Düsseldorf. Das betreffende Tenor fertigte die Fa. Julius Keilwerth. Es ist ein Toneking...
     
  3. Wolferla

    Wolferla Schaut öfter mal vorbei

    Hallo Gerrit,
    Lohnt es sich das Sax überholen zu lassen?

    Wolfgang
     
  4. GelöschtesMitglied11073

    GelöschtesMitglied11073 Guest

    Ein toneking lohnt sich immer überholen zu lassen,vorausgesetzt,nan steht auf fetten sound
     
  5. Gerrit

    Gerrit Guest

    Wenn die Grundsubstanz solide ist, warum nicht?!
     
  6. ToMu

    ToMu Strebt nach Höherem

    Das Musikhaus Jörgensen wurde 1930 vom Dänen Jacob Jörgensen in Düsseldorf auf der Hüttenstraße 8 gegründet. Mitte der fünfziger Jahre wurde das Haus auf der Berliner Allee 67, der heutigen Adresse, angebaut und somit die Ladenfläche auf 500 qm2 vergrößert. Das Musikhaus Jörgensen gehörte in den fünfziger bis in die siebziger Jahre zu den größten Musikhäusern Europas.
    Seit dem 23. Februar 2015 gehört das Musikhaus Jörgensen zur MGS Loib GmbH und läuft fortan unter der Firmierung: Musikhaus Jörgensen Zweigniederlassung der MGS Loib GmbH. Somit ist Musik Jörgensen Teil der Musikosmos-Familie.

    Jörgensen war das Musikhaus im Erdgeschoss, eine Etage darüber war die Büro-Etage (und Lager?) von Selmer (Düsseldorf), der deutschen Niederlassung von Selmer (Paris). Die machten auch den Vertrieb von Selmer (USA) Produkten wie Bundy, Vincent Bach usw. Die Geschäftsführung des Selmer Großhandels und des Jörgensen Einzelhandels war dieselbe.


    joergensen_Schriftzug reklame.jpg SelmerMajor logo.jpg joergensen_Schriftzug reklame.jpg SelmerMajor logo.jpg
     
  7. bluefrog

    bluefrog Strebt nach Höherem

    Schon interessant, dass damals der Selmer-Vertrieb Keilwerth als Hausmarke führte. Anscheinend betrachtete man die Markenfixierung viel lockerer als heute. Selmer tut sich ja sogar schwer, das Axos als Eigenprodukt zu bewerben.

    LG Helmut
     
  8. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Na, so anders ist das doch heute auch nicht. "Artis Music" vertreibt ja außer Selmer auch Jupiter.

    CzG

    Dreas
     
  9. bluefrog

    bluefrog Strebt nach Höherem

    Da steht aber nicht "Selmer Düsseldorf" drauf.

    LG Helmut
     
    stefalt gefällt das.
  10. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Stimmt....

    CzG

    Dreas
     
    bluefrog gefällt das.
  11. stefalt

    stefalt Strebt nach Höherem

    Nachdem die in Marburg sitzen, wäre das auch ziemlich widersinnig :-D:duck:
     
    bluefrog und Dreas gefällt das.
  12. Wolferla

    Wolferla Schaut öfter mal vorbei

    Danke Forum für die ausführlichen
    Infos.
    Das Saxophon wird restauriert.

    Wolfgang
     
    47tmb, Wuffy und bluefrog gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden