Mark VI - realistischer Preis

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von schluesselpapst, 13.August.2011.

  1. Gast

    Gast Guest

    ich hatte s ja schonmal geschrieben seis drum

    man fordert einen überhohten preis in ebay, kommt über mail in kontakt und verhandelt.

    der verkäufer spart auf jeden fall seine gebühr bei 1-2-3
     
  2. Shorty

    Shorty Ist fast schon zuhause hier

    die preise stagnieren aus meiner sicht schon ne ganze weile

    die guten unter den selmern kosten halt zwischen 5 - 7 kEuros

    für nen professionellen spieler ist das doch für ein top instrument akzeptabel.... wird ja auch nicht ständig getauscht

    wenn jemand fürs hobby soviel ausgeben will, mein gott, was solls, das machste halt einmal.....

     
  3. Gast

    Gast Guest

    Hans - das ist AUCH ein Generationswechsel. Leute wie ich (63) und bis 10 J. älter haben vor über 40 Jahren als junge Leute ein relativ alternativloses gutes Sax gekauft.

    Das wird heute entweder vererbt und vertickt oder vom Käufer selber verscherbelt, wenn er das Spielen aufgegeben hat bzw. aufgeben musste.

    Gruß, Herman
     
  4. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Also eigentlich verstehe ich schon die Ausgangsfrage nIcht.

    Da ruft einer für ein Mark VI 6.000,-€ auf.

    Ja und?

    Entweder er bekommt die, ist doch gut für Käufer und Verkäufer.

    Oder er kann es zu dem Preis nicht verkaufen. Auch gut. Macht er es billiger oder wartet....

    Wo ist das Thema?????

    LG

    Dreas
     
  5. schluesselpapst

    schluesselpapst Ist fast schon zuhause hier

    Das Thema ist, ob das ein realistischer Preis ist.
    Und nicht schauma mal ob ich es bekomme...

     
  6. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    O.K., stimmt.

    Insofern kenne ich auch zwei Saxer, die für ihr Mark VI in etwa diese Summe hingebättert haben.

    Soweit ich das verstanden habe ist auch nicht Mark VI gleich Mark VI. Da scheint es große Unterschiede zu geben.

    Und die "Guten" erzielen offensichtlich diesen Preis.

    Beste Grüße,

    Dreas
     
  7. Ernest

    Ernest Kann einfach nicht wegbleiben

    Moin,
    also wenn Dein Konto gefüllt ist und Du spielst mal so ein altes Horn an, dann möchte ich den sehen, der nicht zuschlägt, wenn ihm das Sax sehr gut gefällt.
    Ist doch nur Geld.
    Ich spreche aus eigener Erfahrung und habe unter dem festen Vorsatz nicht zu kaufen, ein Saxophon angetestet, mit dem Ergebnis das es sich bei mir sehr wohl fühlt.
    Wenn Du reinspielst und Du merkst in den ersten Sekunden, das ist es, dann denke ich in dem Fall nicht über das Geld nach.
    Klar wenn ich das Geld nicht habe, dann sollte ich sowas auch gar nicht erst testen.

    Gruß Ernest
     
  8. Brille

    Brille Strebt nach Höherem

    Grade bei den MK6 gibt es doch eine große Spanne an Angebotspreisen. Da diese Kannen ja so unterschiedlich sein s o l l e n , ist das auch nachvollziehbar.

    Entspannte Grüße
    Brille
     
  9. breath_less

    breath_less Ist fast schon zuhause hier

    jetzt einmal eine akademische Frage. Wenn jemand ein frühes Mark 7, welches wohl noch aus den Beständen der Mark VI Korpora hergestellt wurde, mit einem Mark 6 S-Bogen spielt, was spielt er dann? Mark 6 1/2 ?

    Viele Grüße!
     
  10. slowjoe

    slowjoe Strebt nach Höherem


    ....dann spielt er ein Instrument, das sich hinsichtlich der Geometrie des S - Bogens und des Tonlochnetzes vom MK VI unterscheidet und damit auch anders klingt.

    Ein anderes Instrument also......



    SlowJoe



    Edtih: upps, das mit dem S - Bogen hatte ich übersehen. bleiben "nur" noch die anderen Tonlochdurchmesser und -Positionen.
     
  11. Gast

    Gast Guest

    So ein Mark Sechseinhalb habe ich (ohne Schaden zu nehmen?) 20 Jahre lang als Tanzmucker gespielt, nachdem mein Tenor kopfüber von der Bühne genau auf den S-Bogen geknallt war. Der schnellstens besorgte neue S-Bogen war natürlich ein Mark 7er. Der völlig geplättete Mark 6er landete in der Schublade und wurde erst bei einer GÜ vor meinem persönlichen Saxrevival vor 2 Jahren gegen Aufpreis unter größtem Aufwand komplett wiederhergestellt.

    Den Saxophonständer, der damals einfach so nach vorne wegkippte, benutze ich übrigens heute noch... Und jetzt liegt der Mark 6-verseuchte Mark 7er S-Bogen in der Schublade!

    Gruß, Herman
     
  12. breath_less

    breath_less Ist fast schon zuhause hier

    Das wäre ja mal ein netter Vergleich. Mark 6 mit Mark 7 S-Bogen gegen Mark 7 mit Mark 6 S-Bogen ;-)

    Apropos was ist ein Mark 6 S-Bogen in sehr gutem Zustand wohl alleine schon wert?
     
  13. saxkai5

    saxkai5 Ist fast schon zuhause hier

    Das kommt - wie bei kompletten Mark VI - darauf an, welches Baujahr er ist. Frühe Bögen (55xxx - 120xxx) sind gefragter als spätere (150xxx - 230xxx). Die Spanne liegt so grob geschätzt zwischen 500,- bis 1.000 Euro.
     
  14. breath_less

    breath_less Ist fast schon zuhause hier

    ohne Seriennummer am S-Bogen lässt sich das dann wahrscheinlich schlecht nachvollziehen. Oder gibt es da äußere fertigungsbedingte Unterscheidungsmerkmale?
     
  15. Gast_13

    Gast_13 Guest

    Also ich persönlich fand den Klang - Unterschied zwischen den späten Mark VI und den frühen Mark VII allenfalls hauchdünn, bzw. überhaupt nicht. Allerdings gilt das für Altos, Tenöre habe ich keine Erfahrung. In so fern kann man sich den Bogentausch sparen!
     
  16. breath_less

    breath_less Ist fast schon zuhause hier

    @Nummer_13:
    Bei dem Mark 7 war der S-Bogen vom Mark 6 mit dabei.
    Gebraucht wurde dann der passende Mark 7 dazu erworben.

    Ich persönlich empfand den Klangunterschied schon sehr ausgeprägt.

    Nun stellen sich folgende Fragen:
    - welcher Klang gefällt einem persönlich besser
    - welcher Klang kommt einem Mark 6 näher
    - behält man beide S-Bögen oder verkauft man einen?

    Insofern wären natürlich 500 EUR (oder mehr) natürlich kein Taschengeld.
     
  17. saxkai5

    saxkai5 Ist fast schon zuhause hier

    Das ist wohl eher schwer. Lackfarbe, Bogenform, Hülsendurchmesser sind einige Anhaltspunkte.
     
  18. breath_less

    breath_less Ist fast schon zuhause hier

    Hallo Saxkai, danke für die Info.
     
  19. slowjoe

    slowjoe Strebt nach Höherem

    Da gibt es Unterschiede. Danach lässt sich zwar nicht das genaue Baujahr bestimmen aber doch eine grobe Abschätzung vornehmen ob der Bogen Original sein könnte oder definitiv nicht Original ist. Ich sehe in ebay und auch bei Händlern immer wieder MK VI bei denen der S - Bogen nicht Original ist.

    Die Unterschiede sind messbar (unterschiedliche Mensur bei älteren und neueren Modellen) oder sichtbar. Die sichtbaren Unterschiede sind z.B. die Lagerung des Oktavklappenbügels, die Form der Führung des Oktavklappenbügels, die Form des Oktavklappenbügels selbst (sieht man nur im direkten Vergleich), die Höhe der Paßhülse mit der der S - Bogen in die Aufnahme des Saxes gesteckt wird und die Position der Oktavlochhülse.



    SlowJoe
     
  20. breath_less

    breath_less Ist fast schon zuhause hier

    Wenn ich mich nicht irre ist an der Forderseite des S-Bogens doch so eine Art Emblem.
    Beim Mark 7 steht da ein M7, beim SBA ist es etwas "verschnörkelt" und beim Mark 6 sieht das Emblem doch wie folgt aus:

     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden