Mark VII, kaufen oder nicht?

Dieses Thema im Forum "Alto Special" wurde erstellt von Mugger, 4.Januar.2016.

  1. GelöschtesMitglied1589

    GelöschtesMitglied1589 Guest

    Dann sind wir ja schon zu dritt: Nilu ist auch im Club.
     
  2. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Vielleicht stellt @Mugger noch eine Hörprobe ein, ohne die Instrumente vorher zu benennen.

    Ich wäre gespannt ob die Protagonisten immer noch das "plärrige" Ref. 54, das "farblose" Mark VII und das "ausgewogene" Mark VI wieder erkennen würden.

    CzG

    Dreas
     
    flar, last, bluefrog und 3 anderen gefällt das.
  3. Mugger

    Mugger Guest

    Hörprobe, trocken:

    Eines ist das Reference, eines ist ein Mark VI (das andere aus dem Kasten, das ist gut überholt, mit Metallresonatoren).




    Cheers, Guenne
     
  4. Nordstern

    Nordstern Ist fast schon zuhause hier

    1 ist Reference, glaub ich :)
     
  5. Bernd

    Bernd Gehört zum Inventar

    Keine Ahnung, welches Horn welches ist. ich kann nur beschreiben, was ich höre:

    Nr.1: Klar, definiert, focussiert, schlank.
    Nr. 2 Breit, füllig, "beliebiger".

    Mein Favorit wäre Nr. 1.

    LG Bernd
     
    Nilu gefällt das.
  6. Nilu

    Nilu Ist fast schon zuhause hier

    Ich höre unterschiede zu der Aufnahme von #44.
    In der Letzten gefällt mir die 1 gut.

    Nilu
     
  7. Sandsax

    Sandsax Gehört zum Inventar

    Nr.1: dünner (zu schlank), nicht so "schöne" Obertöne; gar nicht "meins"
    Nr.2: etwas weicher, angenehmer; aber trotzdem nicht "meins"

    Mein Favorit wäre damit die Nr. 2, ich habe aber offensichtlich eine andere Alto-"Wunschsoundvorstellung"

    LG Dirk
     
  8. GelöschtesMitglied3606

    GelöschtesMitglied3606 Guest

    Ich empfinde das erste dünner und zurückhaltender als das zweite.
    1) MK VI
    2) Reference
     
    last gefällt das.
  9. Mugger

    Mugger Guest

    Und mit einem der beiden der ganze Blues:



    Cheers
     
  10. kokisax

    kokisax Strebt nach Höherem

    Nr. 1 hört sich mit meinen Ohrsöpseln irgenwie "gedrosselt" an
    Nr. 2 ist klarer und steht mehr im Vordergrund

    Denke Mugger hört sich selbt live nochmas anders als wir mit unseren unterschiedelichen Kopfhörern, bzw. Lautsprechern.

    kokisax
     
    Sandsax gefällt das.
  11. kokisax

    kokisax Strebt nach Höherem

    Egal welches Horn es ist, es klingt gut, ausgewogen und spricht anscheinend auch gut an.
    Ich vermute es ist die Nr.1

    kokisax :-?
     
  12. DiMaDo

    DiMaDo Ist fast schon zuhause hier

    +1
     
    last gefällt das.
  13. GelöschtesMitglied1589

    GelöschtesMitglied1589 Guest

    Nr. 1 in post 63 gefällt mir besser als Nr. 2. Sollte Nr. 1 das Reference sein (was ich nicht glaube), haben die Metall-Resos aber das zweite Mark 6 ganz schön in den A.... getreten.
    Zum post 69: Wie wichtig ist doch ein PA, um die Einbettung eines Mundstücks bzw. seine Durchsetzungskraft zu zeigen. Nach mehrmaligem Querhören glaube ich, dass diesmal das Reference am Start war, bin aber überhaupt nicht sicher. Entweder nimmt das höhenreiche PA einfach das Mundstück ein Stück weit mit, dann könnte es auch das Mark 6 sein, oder es gehen im Mix die für mich doch etwas zu dominanten Höhen des Reference im positiven Sinne unter. Bin auf die Auflösung gespannt.
     
    SomethingFrantic und kokisax gefällt das.
  14. Hewe

    Hewe Strebt nach Höherem

    Habe mal gestrichelt: Nr. 1 : 1 x Reference, 1 x M 6, 3 bevorzugen es;
    Nr. 2 : 1 x Reference, 2 bevorzugen es;
    Ich glaube, der vollständige Blues ist mit 2 gespielt, ich denke 2 ist M 6. Hewe
     
    Nordstern und Rick gefällt das.
  15. last

    last Guest

    Mit Bezug/Vergleich zu den vorangegangenen Aufnahmen würde ich auch denken:
    1) MK VI
    2) Reference

    LG
    letzter
     
  16. Wuffy

    Wuffy Gehört zum Inventar

    ..einfach alle kaufen, als Wertanlage :)
     
    Dreas, kokisax und Rick gefällt das.
  17. macpom

    macpom Ist fast schon zuhause hier

    Das Zweite ist mein Favorit. Schöner Vintage (Mark 6) Klang. Der komplette Bues ist nicht mit dem Mark 6 gespielt. Sicher eines der besten aktuell gebauten Saxophone. Aber ich lebe irgendwie in der Vergangenheit.

    Andreas
     
  18. Mugger

    Mugger Guest

    Moin,

    das erste bei den 2 Aufnahmen ist das Reference
    Der Blues ist mit dem Mark VI.

    Das Mark VI (das generalüberholte) müsste man neu generalüberholen, die Polster sind schief drin, die Reparatur reparieren lohnt nicht, ich hab es mir beim Saxdoc angesehen.
    Das 58xxx ist das bessere, laut meinem Saxdoc, der beide gespielt hat. Das 62xxx ist eher zu vergessen.
    Er würde das 58xxx wie es ist für 4000,- kaufen, das heißt, er hält es für ein mehr als gutes Teil. Das wäre auch mein Limit, eher sogar noch drunter.
    Er würde es reparieren, passt es mir dann nicht, würde er (der Saxdoc) es behalten.

    Nun ist es so, dass der Verkäufer (eigentlich der Besitzer) nicht auf die Kohle angewiesen ist. Kauft es niemand, bleibt es als Ersatzinstrument für seines im Kasten.
    Wir sind Freunde, und uns beiden ist es peinlich, zu handeln.
    Was die Lage noch etwas verkompliziert ist, dass der Reparateur des guten Mark VI (er hat es vor kurzem erst gemacht) ein guter Freund von uns beiden ist.....
    Wie gesagt, ich hab es mit eigenen Augen gesehen, das leckt von vorne bis hinten, ich bin erstaunt, dass ich doch noch ein paar grade Töne rausgekriegt hab.

    Weiters ist mein Yanagisawa nun endgültig weg, und das Mark VII geht morgen zurück.

    Cheers, Guenne
     
  19. Rick

    Rick Experte

    Quod erat demonstrandum: Man hört es einfach nicht, denkt sich aber viel! ;)
     
    last und zwar gefällt das.
  20. Nordstern

    Nordstern Ist fast schon zuhause hier

    Einfach nicht,... man muss schon sehr genau hinhören. ;)
    Und Spaß macht es ! :)

    Liebe Grüße,
    Nordstern
     
    Bernd gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden