Material Tasten Saxophon

Dieses Thema im Forum "Reparatur und Instandhaltung" wurde erstellt von GelöschtesMitglied725, 13.März.2017.

  1. GelöschtesMitglied725

    GelöschtesMitglied725 Guest

    Hallo Experten der Reparatur, weiße Auflagen aus Perlmutt sind in der Regel komplett aus Perlmutt gefertigt. Sämtliche Teile die ich aus Abalone Perlmutt kenne sind immer aus einer dünnen Schicht Abalone, die auf einem meist blauen Trägermaterial aufgebracht sind. Sind diese Abalone-Teile Pfusch-Versionen, oder ist dieses Material grundsätzlich nur so erhältlich?
    LG, dabird
     
  2. bluemike

    bluemike Ist fast schon zuhause hier

    Hi,

    ich kenne es kaum anders bei den Pearls. Könnte damit zu tun haben, dass die irisierende Schicht aus der Schnecke, bzw. die komplette Dicke sehr gering ist. Aber das ist lediglich eine Vermutung.
     
  3. GelöschtesMitglied725

    GelöschtesMitglied725 Guest

    Hallo Mike, das vermute ich auch, denn ich denke die Schicht der Muschelschalen für das weiße Perlmutt ist einfach dicker, so dass hier die kompletten Teile so gefertigt werden können. Die Abalone Schneckenschalen sind auch eher so schuppig aufgebaut. Wie sind deine Erfahrungen bezüglich Oberfläche? Du hast Abalone bei deinen Saxüberholungen ja auch schon verwendet. Ist die Oberfläche empfindlicher? Weiße Perlmutt-Teile sind teilweise aber noch schwieriger zu bekommen, nur von Selmer gibt es passende für Selmer.
     
  4. bluemike

    bluemike Ist fast schon zuhause hier

    Hi,

    ja, ich habe die schon ein paar mal verwendet. Nach einer gewissen Zeit werden sie rauer - das geht aber dann nicht weiter. Vermutlich, weil weichere Bestandteile sich dann abgenutz haben. Ich mag den Effekt, denn die Optik beeinträchtigt das, kaum aber die Pearls werden griffiger.
    Echte Perlmutt Inlays gibt es durchaus noch zu kaufen. Beispielsweise auf Aliexpress. Sogar in guter Qualität, wenn man nicht die Billigsten nimmt. Oft passen die Durchmesser auch für Selmer. Sind für gewöhnlich angegeben.
     
    Rick gefällt das.
  5. prinzipal

    prinzipal Ist fast schon zuhause hier

    für den betrieb eines saxophons spielt die substanz der klappenknöpfe keine rolle.

    höchstens meinen einige, manches material sei weniger rutschig. als ob man sich auf glatteis bewege.

    schicke farben, elegante "perl" muster usw. erhöhen meist nicht die spielkompetenzen.

    bunte felgen am automobil machen es z.b. auch nicht schneller oder weniger giftig.

    :-D
     
    stefalt gefällt das.
  6. GelöschtesMitglied725

    GelöschtesMitglied725 Guest

    Hallo prinzipal, mir geht es um Eigenschaften von Ersatzteilen bezüglich Qualität Haltbarkeit und Angebot ohne Pfusch (dünne Oberfläche als Fake etc). Nicht um Optik, meine Instrumente sind hässlich, elegantes Klein-Zeugs macht da nichts schöner. Meine Saxos solllen spielen, nicht posen und funkeln. Und die Ersatzteile sind für ein Instrument eines Mitmusikers, dessen Expression leider 2 davon verloren hat.
    ;)
     
  7. GelöschtesMitglied11073

    GelöschtesMitglied11073 Guest

    Keilwerth hatte in einer Sonderserie mal welche aus Rosenholz,die waren grandios. Leider habe ich das Sax nicht mehr
     
  8. last

    last Strebt nach Höherem

    ...und doch ist ja nichts dagegen einzuwenden. :)
     
    Dreas gefällt das.
  9. Topshit

    Topshit Ist fast schon zuhause hier

    Hey Dabird!
    Ich hatte mal ein Expression wo auch Knöpfe rausgefallen waren. Ich habe mich an den Vertrieb gewand und dort war man sehr zuvorkommend und hat sie mir geschickt!

    LG Mischa
     
  10. Topshit

    Topshit Ist fast schon zuhause hier

    Manfred Bosse
    Musikinstrumente GmbH

    Heckebaum 11
    D-48369 Saerbeck
    Fon +49 (0) 2574-1417
    Fax +49 (0) 2574-1418
    Mobil +49 (0) 1608365611

    manfred-bosse at t-online.de
     
  11. DiMaDo

    DiMaDo Ist fast schon zuhause hier

    Ich muss ehrlich zugeben dass ich wirklich bereit wäre Geld dafür auszugeben die Perlmutt- oder Plastikdinger meines SA80 SII Alt
    gegen hübsche Abalone-Drücker austauschen zu lassen. Ich stehe einfach auf das Zeug.
    Für meine Paulas hatte ich auch Halsstab-Abdeckungen aus Abalone, und das sah wirklich toll aus...

    Just my 2 ct.
     
  12. kokisax

    kokisax Strebt nach Höherem


    Abalone ist nichts anderes als Perlmut, nur eine bestimmte Muschalart davon.

    kokisax
     
  13. GelöschtesMitglied725

    GelöschtesMitglied725 Guest

    HalloDiMaDo, Selmer hat meines Wissens nur echten Perlmutt, also weißes Makassar (kommt aus Indonesien) im Falle des SA80. Kunststoff wird bei Selmer an diesen Stellen meines Wissens nie verwendet. Vorteil bei den Teilen: Komplettes Material. Abalone eben in allen von mir gesehenen Fällen bei Teilen für Sax nur dünne Schicht auf Trägermaterial.
    @kokisax, Abalone ist eine Schnecke, weißer Perlmutt z.B. Makassar ist eine Muschel :) Liebe Grüße, dabird
     
  14. kokisax

    kokisax Strebt nach Höherem

    @Dabird ,
    Schnecke oder Muschel, beide schmücken sich mit Perlmut und kommen aus dem Wasser.....

    kokisax :duck:
     
  15. Wuffy

    Wuffy Gehört zum Inventar

    Sandsax gefällt das.
  16. tomaso

    tomaso Strebt nach Höherem

  17. kokisax

    kokisax Strebt nach Höherem

    @Wuffy ,
    die Permut Platten sind ganz schön teuer, aber für "unsere Zwecke" dürften es auch die Knöpfe am Ende der Liste tun.
    Die scheinen im Vergleich recht preiswert zu sein.
    Denke einige Deiner Retaurationsobjekte sind schon in den Genuss solcher Knöpfe gekommen.

    Gruss vom See
    kokisax
     
  18. tomaso

    tomaso Strebt nach Höherem

  19. Thomas

    Thomas Strebt nach Höherem

    Ich glaub mir würden welche aus Plastik reichen....
     
  20. Addie

    Addie Ist fast schon zuhause hier

    Späte Nachfrage... ;-).

    Bei AliExpress finde ich beispielsweise die günstigen hier:
    oder die teureren hier.

    Weiß jetzt nicht genau, worin sich die qualitativ unterscheiden - langlebiger, robuster, präzisere Form...? Neige im Zweifelsfall zu mehr Geld.

    Aber vor allem: sind die Dinger so genormt, dass sie auf alle Modelle passen?? Also erstens von den Herstellern und zweitens auch für die unterschiedlichen Instrumente, also Sopran bis Tenor? Oder muss man ggf. nacharbeiten (schleifen? feilen? ... )?
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden